Fehlercodes und Tankgeber

  • Hallo


    Bei meinem T4 MV 2002 ist vermutlich der Tankgeber Undicht, bin heute stehengeblieben wegen Dieselmangel, waren noch min. 10L drin, Blasen im Schlauch, Motor ging einfach aus, nach volltanken 100Km Fahrt nach hause ohne Probleme.


    Nach Fehlerauslesen folgende Fehler:


    17570 geber G81 Kurzschluss nach Masse


    17656 Ventil N108 Spritzbeginnregelung - Regeldifferenz
    Störung durch Luft im System, OK.


    ABS Steuergerät 18256 Bedeutung?? Keine Ahnung nichts gefunden


    01415 Wasserzuheitzer Umwälzpumpe - Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse
    War schon Vorher muß ich nach der Pumpe sehen.


    Auf der Hinfahrt noch ein Problem:
    Plötzlich keine Leistung mehr. nur noch leerlaufdrehzahl das ESP Licht im Kombi. leuchtete dauerhaft, kurze zeit später wieder normale Leistung Licht immer noch an bis Zündung aus.


    Danach 40Km keine probleme, bis dann der Motor ganz ausgieng.


    Kanns am Dieselfilter liegen?
    Der neue ist schon da muß nur noch eingebaut werden.


    Danke für die Antworten
    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    die Fehlercodes könnten z.T. auch schon "alt" sein.
    Mein Vorschlag: Erstmal versuchen den Fehler zu reproduzieren, Fehlerspeicher löschen. Dichtigkeit der Dieselanlage prüfen.
    Den Tank wieder leerfahren, mit 5 l Reservediesel im Gepäck. Sollte der Fehler wieder auftreten -> Tankgeber wechseln.


    Grundsätzlich: Nach ein bis zwei Wochen einfach den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen, zur Kontrolle.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo


    Habe heute nochmal Fehler ausgelesen.


    17570 G81 störung


    ist immer noch da und lässt sich auch nicht löschen.


    Förderbeginn habe ich auch ausgelesen schwankt um 52, ist das normal das der wert beim gasgeben auf über 100 geht?


    Die Dieseltemp war auf über 120 in den Rohdaten was ja nicht auf nen defekten geber hinweißt.


    Werde Morgen mal mit den Messwertblöcken die Realtemp. auslesen.


    Gibts da einen anhaltspunkt wo ich wegen dem G81 anfangen kann zu suchen?


    Gruß
    Markus

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Gibts da einen anhaltspunkt wo ich wegen dem G81 anfangen kann zu suchen?



    G81 sitzt in der Einspritzpumpe; ein Ersatzteil gibt es nicht.
    Zugängig ist die Verkabelung, wobei besonders die Steckverbindung (kleiner Pfeil) vorne am Motorblock interessant ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…peratur_G81_Einbauort.jpg]


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/G81

  • Zitat

    Hallo



    Hallo Markus,
    die Messung des Förderbeginns führt nur unter genau definierten Rahmenbedigungen zu sinnvoll interpretierbaren Ergebnissen.
    Kühlmitteltemperatur + Treibstofftemperatur + Leerlaufdrehzahl.
    Ein Steigerung der Drehzahl ist nicht "erlaubt". :D


    Grüße
    Klaus-TDI