hier nochmal... bin am ende

  • also nochmal
    auto ist nicht fertig und am montag bin ich fuer ne woche in urlaub.
    (wenigstens steht er in einer warmen werkstatt)
    startproble nur manchmal
    - motor 2,4 liter diesel syncro baujahr 93 und 195.000 km
    er will einfach hin und wieder nicht anspringen egal bei welchen temperaturen
    - starten tut er wenn ich die standheizung fuer ca. 10 min laufen lasse
    - batterie ist neu
    - gluehkerzen sind okay
    - kompresion wurde gemessen auch okay
    dan sagt die werkstatt die dieselpumpe ist undicht.
    - dieselpumpe wurde geöffnet nicht mehr reparierbar, weil metall gefressen wurde
    - metall späne sollen wohl auch im dieselfilter sein (ueber den ruecklauf)
    kostenpunkt fuer alles ca.1300 €:-(
    - die werkstatt ist speziel fuer dieselfahrzeuge
    - gehe mal davon aus, das die sich mit soner sache auskennen


    ach auch noch was lustiges
    ne dieselpumpe fuer meinen gibt es ganz finnland nicht. da weis ich nicht ob ich lachen oder heulen soll.


    naja jetzt heist es erstmal urlaub und weihnachten feiern.

    Mit freundlichen winterlichen -17 grad gruessen

  • Zitat

    also nochmal
    auto ist nicht fertig und am montag bin ich fuer ne woche in urlaub.


    Wo bist Du den in Urlaub ?
    In einer Woche kann man viel machen.


    Übrigens: Keilrippenriemen gibt es in Kirkenes (N) auch nicht. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    zu Deinem Problem....


    anspringen:


    wenn Wärme hilft, daß der anspringt, liegt es definitiv nicht an der Pumpe. Bewegliche Teile können Laufspuren aufweisen, evtl ist Deine Pumpe auch etwas mehr verschlissen, doch deshalb gleich die Pumpe tauschen, naja.


    Was es sein kann:


    Glühkerzen, Stromleitung zu den Glühkerzen, Luft im Kraftstoffsystem, defekte Streifensicherung (ausbauen! es gibt defekte Streifensicherungen, denen sieht man im eingebauten Zustand nicht an ob sie defekt sind), Vorglührelais und dann noch der Förderbeginn.


    Ob Deine Werkstatt alle diese Probleme im Griff hat, weiß ich nicht aber eines würde ich nicht tun: eine neue Dieselpumpe einbauen lassen. Entweder die Pumpe bei einem Boschdienst in Finnland reparieren lassen oder....eine gebrauchte Pumpe aus Deutschland.


    Besorge Dir eine vom Schrott, die Händler schicken Dir das auch bestimmt zu, oder bei Ebay, der Käufer soll sich bei der Post erkundigen was es nach Finnland kostet und dann als Premium Paket ab dafür.


    www,renet.de


    Da gibt es bestimmt Pumpen für Dich, meist sogar mit Garantie.

  • ahh da habe ich mich falsch augedrueckt
    pumpe wird in schweden repariert
    da kein service so ein ding hat hier.
    gebraucht kann ich es hier auch kaufen aber hier gibt es keine garantie
    und da habe ich schonmal schlecht erfahrungen mit gemacht.


    aber ich dachte mir schon das mein problem nicht mit der dieselpumpe zusammen hängt.


    hmm werde wohl der werkstatt nach mein urlaub nochmal genauer auf den zahn fuehlen.


    und fragen ob er auch wirklich alles gecheckt hat (wie du sagst)
    sollte zumindest fuer den preis dabei sein.


    wuerde auch selber mal unters auto kriechen aber ist einfach zu kalt

  • Moin,


    wenn Du gewußt hast, daß Du nach D kommst, warum hast Du nicht einfach die Pumpe zum Reppen mitgebracht? In der Hauptstadt gibt es genug Boschdienste.



    Zitat

    ahh da habe ich mich falsch augedrueckt
    pumpe wird in schweden repariert


    Bin gespannt, was das Problem war.