Mal wieder ACV Probleme: springt schlecht an

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder Probleme mit meinem ACV. Es schaut verdächtig nach Glühkerzen aus. Er tut sich bei dem derzeitigen Wetter sehr schwer und orgelt lang bis er anspringt. Wenn ich mit dem Zuheizer vorheize geht es ohne Probleme.


    Die Spannungsmessung ergab folgendes:
    Ruhezustand 12V
    Vorglühen 10.7V
    nach Vorglühen (3min lang gemessen) 10.7V
    während Anlassen geht es auf 9V


    alle Messungen mit dig Voltmeter am Zigarettenanzünder


    Nun die Frage, kann es sein dass alle Glühkerzen defekt sind (Bj 02, 113tkm) oder warum steigt die Spannung nach dem Vorglühen nicht wieder an?
    Allerdings wüsste ich dann nicht warum ich so nen hohen Spannungsabfall habe...


    PS: die 60A Sicherung ist i.O.
    PPS: mein Ersatzanlasser liegt noch so wie Ralf ihn verpackt hat. Seit dem das Ersatzteil hier liegt hatte ich die Probleme nicht mehr. Das nenne ich mal ne Forumslösung :D

  • Hi
    es bleibt dabei , wenn ein TDI schlecht anspringt: Förderbeginn prüfen !


    Glühkerzen spielen sicherlich eine Rolle , aber der Spannungseinbruch dürfte aussagen das die Kerzen funktionieren.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hmm dann muss ich mich mal bissl ins Wiki einlesen ob ich das noch selbst hinbringe...
    Danke für den Hinweis.
    Allerdings müsste doch nach meinem Verständnis die Glühanlage irgendwann fertig sein-> die Spannung wieder ansteigen!?

  • Zitat

    Hallo wenn Du halbgas gibst springt er dann sofort an Rappelt ,Qualmt und
    Stinkt .


    VW mwint der Meischter , aha Glühstifte


    Frank


    Hmm nicht sofort auch da muss ich ihn laaaaange Überlegen, früher ist er schon fast immer angesprungen wenn man ihm den Schlüssel nur gezeigt hat ;)


  • Kann bei diesen Außentemperaturen schon etwas dauern.
    Förderbeginn - ganz einfach, Umlenkrolle etwas Richtung Fahrzeugheck drehen (Uhrzeigersinn). Siehe t4-wiki: Quick-and-Dirty-Version.
    Nicht sauber eingestellt, aber hilft als sofortige Notlösung.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Also der Spannungsabfall schaut iO aus?


    Des werde ich dann mal probieren, wenn ich es vorher gut markiere kann ich es ja auch wieder rückgängi machen! Wie viel muss ich da drehen so in 1/8, 1/4 Schritten oder wie empfindlich ist die Eintsellung.


    Ich fahr ihn ja schon einige Jahre und so schlimm viel es mir im Winter noch nicht auf, liegt also nicht nur an der Temperatur, leider..

  • Zitat

    Moin


    wenn du um 2-3° an der Spannrolle drehst sollte schon was passiert sein.


    Gruß
    Urs


    Gut,
    nachdem es heute nur noch -1° hat ist die Schrauberlust wieder da. Werd jetzt mal die Glühkerzen nach der Wiki Methode durchleuchten und falls ich da nichts finden mal ein bissl an der Spannrolle drehen!
    Danke schon mla



  • Hallo,
    bitte an de Umlenkrolle drehen, sonst wird sich der FB nicht wirklich verstellen. :D
    Und Urs hat recht, max. 5° und dann einige Tage testen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    hab gerade unter vielem Fluchen die Glühkerzen nach Wiki Methode getestet.
    Also mit ner 21W Birne jeweils die GK gegen 12V geschlossen -> alle i.O.
    Eine Vermessung ergab jeweils ca. 0.8 Ohm jeweils gegen Motorblock.
    Heute sprang er aber auch wieder gut an (-1°C) werde es erst mal lassen und dann bei Gelegenheit Förderbeginn ordentlich einstellen lassen oder schadet ein bissl nachstellen nie?
    Grüße
    und danke das ihr mir dei sch** Arbeit mit dem GKwechsel erspart habt;)


  • Sei vorsichtig, wenn überhaupt, dann genügt in Deinem beschriebenen Fall eine vergleichsweise geringe Nachstellung.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Du meinst es wäre besser ihn bei den extremen Temperaturen etwas zu quälen als zu viel zu verstellen?


  • Nein, ich meine:
    Falls er sich "quält", nachstellen (keine Frage) - aber nicht zu heftig.
    Wenn der FB richtig verstellt ist, orgelt er bereits bei 3-5° C etwas.
    Stell ca. 2 ° Winkelumdrehung, nicht 5°, nach.
    Da ist jetzt die detaillierte Ferndiagnose etwas unsicher machbar. :D


    Grüße
    Klaus-TDI