Losräderrasseln

  • Hallo Gemeinde,


    hab' mal ne' Frage, kann mir jemad sagen, was Losräderrasseln ist, bzw. wie es entsteht. Ich hab nähmlich das Problem, siehze Beitrag Pfeffermühle fährt mit.


    Danke.

  • Zitat

    Hallo Gemeinde,


    hab' mal ne' Frage, kann mir jemad sagen, was Losräderrasseln ist, bzw.
    wie es entsteht. Ich hab nähmlich das Problem, siehze Beitrag Pfeffermühle
    fährt mit.


    Danke.


    Räder rasseln, wenn sie nicht genug festgezogen werden. Habe das diese Jahr gehabt, trotz Drehmomentschlüssel. Die anzugsdrehmomente gelten für neuwertige Schrauben und Gewindegänge... Nicht für leicht rostige gewinde und deren Gänge!! Also wenn du die Radschrauben anziehst, kann die Reibung älterer Komponenten einen Bremseffekt erzeugen, der den Drehmomentschlüssel auslöst, obwohl die notwendige Festigkeit noch nicht erreicht ist. Schrauben stets mit ner Drahtbürste reinigen, die Schrauben nach kurzer Fahrstrecke nachziehen... Schrauben nicht fetten!! weil sonst die Gängigkeit der Schrauben besser ist, als im Original- Zustand, sodas du eine zu hohe Festigkeit erreichst, bis der Schlüssel knackt. Da können Schrauben reißen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Die Frage bezog sich eher auf die Losräder im Getriebe und nicht um schlecht angezogene Radbolzen glaub ich ;)

  • Zitat

    Die Frage bezog sich eher auf die Losräder im Getriebe und nicht um
    schlecht angezogene Radbolzen glaub ich ;)


    ;)
    Jedes Getriebe verfügt über eine Eingangs,- und einer Ausgangswelle, wobei, jedes sich gegenüberliegende Zahnradpaar, ein fest und ein Losrad besitzt.Ein Zahnrad ist dabei fest mit seiner Welle verbunden,während das gegenüberliegende Zahnrad (Losrad) frei auf seiner Welle dreht.

  • Zitat

    Die Frage bezog sich eher auf die Losräder im Getriebe und nicht um
    schlecht angezogene Radbolzen glaub ich ;)


    O.K. !! Mea culpa... hätte eben das noch ältere Posting erst lesen müssen... War hat ein paar Tage nicht da... Gruß TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    Mein ACU ist bei 300000 und Rasselt immer noch, wenn es aufhört zu rasseln ist es sicher kaputt :D
    Glück auf Frank