Wie baut man den Luftausströmer Fahrerseite aus?

  • Hallo,
    am Luftausströmer an der Fahrerseite (der für das Fahrertürfenster zuständig ist) hat sich der Luftschlauch gelöst, so dass nur noch sehr wenig Luft aus den Ausströmer kommt und das Fester wenn es beschlagen ist nicht mehr frei macht. Wie baut man das Lüftungsgitter bzw. den Luftausströmer aus, damit ich das Problem beheben kann? Ich hab einen 2000er Multivan, 75 kw TDI.


    Danke vorab und ein schönes Weihnachtsfest,


    Andreas - Berlin.

  • Danke, genau das hatte ich gesucht, war aber in der Wiki nicht fündig geworden.


    Zitat

    Woher weißt du denn das sich der Schlauch dort gelöst hat ?


    Wenn man in den Ausströmer schaut, sieht man ,dass der Schlauch los ist. Nach einem Diebstahl unseres Busses und dem glücklichen Auffinden durch die nunmehr geschätzten Freunde und Helfer, haben wir ein neues Amaturenbrett bekommen, wahrscheinlich ist da ein Schlauch nicht richtig befestigt worden. Ist aber schon ein paar Jahre her und die Werkstatt gibts nicht mehr, so dass ich da mal selber dran muss.


    Nochmals danke für die schnelle Hilfe.


    Andreas - Berlin.

  • Zitat

    Vielleicht kommst du auch von unterm Armaturenbrett
    ( Oberhalb der Sicherungen )mit der Hand an den Schlauch.


    würde ich auch mal versuchen, kann mich erinnern beim Verlegen der Radioleitung zur Zweitbatterie (Musik beim Camping) beim Blick von unten hinter das Armaturenbrett den Schlauch gesehen zu haben... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    bei meinem 2003er California funktioniert der Luftauströmer an der Fahrerseite ebenfalls nicht einwandfrei. Ich muß das Gebläse schon auf die höchste Stufe stellen. In der VW-Werkstatt wurde mir geasgt, dass der Lüftungsschlauch am Ausströmer einwandfrei sitzt, und sich warscheinlich eine Steckverbindung hinter dem Amaturenbrett gelöst hätte.
    Zur Fehlerbehebung müsse dafür das Amaturenbrett komplett ausgebaut werden. Dies sei aber sehr Zeit- und somit auch kosteninetensiv,man rechnet mit ca. 6-8 Arbeitsstunden. Auch könne man mir nicht garantieren, dass das Amaturenbrett nach dem Einbau nicht irgentwo klappert oder knarrt.
    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Gruß


    Michael


  • Wo soll sie sich denn gelöst haben ? Wenn du von unten mal die Verkleidungen abbaust - Sicherungskasten/Plastikabdeckung...alles was sich lösen läßt.. dann kann man wenn man mit der Taschenlampe/Kabellampe Hereinleuchtet die Lüftungsschläuche sehen.


    Vielleicht findest du da die Ursache.


    Bild-Quelle: T4-Wiki
    mlf_image3754.jpg

  • Hallo,
    danke für den Hinweis und das beigefügte Bild. Ich bin allerdings kein besonders begabter Schrauber. Daher habe ich mich auch auf die Aussage der Werkstatt verlassen.Wenn ich so das Bild betrachte, ist das ja schon ein großer Aufwand das Armaturenbrett zu zerlegen um an die Schläuche zu kommen.
    Wie kann man denn überprüfen, ob nur etwas vestopft ist ?


    Gruß


    Michhael