• Hallo!


    hat jemand ne Ahnung,was sein kann wenn der Zuheizer t (aufgerüstet zur Standheizung)trotz richtiger Spannungen kurz anläuft und dann mit Fehler F11 abbricht?Das alles im Standheizungsmodus...
    Hab sogar schon Steuergerät vom Aufrüstatz getauscht,kein Erfolg.
    Als Zuheizer funktioniert die D3WZ einwandfrei...
    gruß
    Chili (der den D3Wz bald ausbaut und vom Olympiaturm wirft):-D

  • Hallo Chilipalmer
    schau mal hier
    nach unterspannung ist deine batterie etwas schwach auf der brust? und bei laufenden motor geht der zuheizer doch. von welchem olympiaturm willst du ihn denn werfen weil ich fahre im moment ganz ohne rum und fröstel lange im auto aber standheizung ist da muss nur ins auto und der kabelanschluss erledigt werden.
    gruss mark frohes Fest:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05


  • Das "Steuergerät" des Aufrüstsatzes schaltet das Heizungsgebläse schon ein, bevor der Zuheizer überhaupt gezündet hat.
    Dadurch wird die Batterie zusätzlich belastet. Durch den dabei entstehenden Spannungsabfall kann es zum Abschalten des Zuheizers kommen.


    Folge: Das Gebläse läuft dann solange weiter, bis die Schaltuhr abgelaufen ist, und pustet die ganze Zeit kalte Luft ins Auto.


    Als erstes sollte hier mal die Batterie überprüft werden.
    Bei häufigem Gebrauch der Standheizung in Verbindung mit relativ geringen Fahrstrecken kann die Batterie soweit entladen sein, dass der Zuheizer wegen Unterspannung abschaltet.


    Um den Stromverbrauch etwas einzudämmen, kann ein Thermoschalter zur Steuerung des Heizungsgebläses nachgerüstet werden. Dann läuft das Gebläse erst bei ca. 50° Wassertemperatur an, und belastet die Batterie nicht unnötig. Außerdem erfolgt eine wesentlich effektivere Beheizung des Fahrzeugs.

  • Zusätzlich lässt bei den D3WZ die Dimensionierung der Kabel für die Stromversorgung zu wünschen übrig. Abhilfe kannst du dadurch schaffen, in dem die original Dauerplus und Massekabel in 2,5mm² neu gelegt werden.
    Ich würde allerdings auch auf jeden Fall einen Thermoschalter nachrüsten wie Bernd 75kw vorgeschlagen hat.

  • Hallo!


    Danke schonmal für die Antworten.
    Spannungen habe ich gemessen.Vor allem zwischen dem roten und dem braunen in der Nähe des Steuergeräts,wie in der WIKI beschrieben,messe ich weit mehr als 10 V,mein Wert ist hier zw. 11,2 und 10,8 V,je nach dem wie oft ich schon versucht habe zu starten.
    Der Spannungsabfall kommt ja dadurch zustande,dass die D3WZ zuerst einen Gebläsetest durchführt und dann vorglüht,richtig?


    Um das Ganze nochzu toppen habe ich an die Batterie ein kräftiges Ladegerät gehängt,Wert an der rot/braunen -Schlüsselstelle :D sind dann fast 12V....


    Dauerplus ist das Kabel rt/ws?


    Frohe Weihnachten!
    Chili

  • Hallo!


    Danke schonmal für die Antworten.
    Spannungen habe ich gemessen.Vor allem zwischen dem roten und dem braunen in der Nähe des Steuergeräts,wie in der WIKI beschrieben,messe ich weit mehr als 10 V,mein Wert ist hier zw. 11,2 und 10,8 V,je nach dem wie oft ich schon versucht habe zu starten.
    Der Spannungsabfall kommt ja dadurch zustande,dass die D3WZ zuerst einen Gebläsetest durchführt und dann vorglüht,richtig?


    Um das Ganze nochzu toppen habe ich an die Batterie ein kräftiges Ladegerät gehängt,Wert an der rot/braunen -Schlüsselstelle :D sind dann fast 12V....


    Dauerplus ist das Kabel rt/ws?


    Frohe Weihnachten!
    Chili