Hallo T4 Freunde,
das Thema Wasserpumpe wurde ja schon hinlänglich besprochen, habe aber nichts gefunden (Forum/Wiki) zu dem was mir passiert ist.
Erstmal ein paar Daten zu meiner T4 Caravelle: Bj.2000 / TDI 2,5l ACV / Kilometerstand 325tkm. Bin kurz vor Weihnachten aus meinem ersten Skiurlaub zurückgekommen und kurz vor Ulm (nach schon ca. 200 gefahrenen Kilometern) liegen geblieben. Bei konstanten 120km/h auf gerader Strecker und warmem Motor, knackte es auf einmal, dann ein verändertes Motorgeräusch und nach ca. 20sek ging der Motor aus. Bei der Fahrt auf den Standstreifen, lief dann auch schon schön das Kühlwasser aus. Hatte erst auf nen defekten Kühler getippt, aber warum geht dann der Motor aus?! Nach dem Üblichen: ADAC rufen, Leihwagen, Rücktransport meines T4 zu meinem Freundlichen nach Essen... am Dienstag dann folgende Diagnose in der Werkstatt:
Das Zahnrad der Wasserpumpe ist abgeschert >> die Wasserpumpe lief nicht mehr mit >> kein Zahnriemenriss >> aber u.U. ist der Zahnriemen gesprungen, sodass mir der Motor ausging.
Vorschlag des Freundlichen: neue Wasserpumpe einsetzen, neuer Zahnriemen und schauen ob der Motor Kompression hat und startet.
Anmerkung: Habe natürlich bei 240tkm ordnungsgemäß Wapu (mit 20Zähnen ......MX-Modell) und Zahnriemen wechseln lassen. So stehts auf jeden Fall auf der Rechnung. Ist aber 2,5 Jahre her und deshalb keine Garantie mehr.
Jetzt kurz meine Fragen:
- Ich habe so meine Zweifel, dass die letzte Werkstatt die Wapu mitgewechselt hat bei 240tkm und sie somit nicht 85tkm sondern 205tkm auf dem Zeiger hat. Wenn ja, kann man sowas messen/beweisen und wie? Sollte der Wagen nämlich nicht anspringen und die Ventile beschädigt sein, möchte ich diesen Zweifel vorher aus der Welt schaffen (wofür lasse ich denn wohl die Wapu jedesmal mit Wechseln)!
- Sollte der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen sein, ist dann ein Ventil vom Zylinder schon in einer solchen Stellung, dass es vom entgegen kommenden Kolben berührt/beschädigt wird? Oder geht aufgrund mangelnder Kompression nur der Motor aus? (Keinen metallischen Geräusche beim Auslaufen).
Wär schön wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte und dieser Fall schonmal vorgekommen ist. Meistens ist ja das Lager der Wapu festgefressen, was zu einem ZR-Riss führt.
Danke für Infos,
Gruß Dirk