Wasserpumpe defekt Zahnrad abgeschert

  • Hallo T4 Freunde,


    das Thema Wasserpumpe wurde ja schon hinlänglich besprochen, habe aber nichts gefunden (Forum/Wiki) zu dem was mir passiert ist.


    Erstmal ein paar Daten zu meiner T4 Caravelle: Bj.2000 / TDI 2,5l ACV / Kilometerstand 325tkm. Bin kurz vor Weihnachten aus meinem ersten Skiurlaub zurückgekommen und kurz vor Ulm (nach schon ca. 200 gefahrenen Kilometern) liegen geblieben. Bei konstanten 120km/h auf gerader Strecker und warmem Motor, knackte es auf einmal, dann ein verändertes Motorgeräusch und nach ca. 20sek ging der Motor aus. Bei der Fahrt auf den Standstreifen, lief dann auch schon schön das Kühlwasser aus. Hatte erst auf nen defekten Kühler getippt, aber warum geht dann der Motor aus?! Nach dem Üblichen: ADAC rufen, Leihwagen, Rücktransport meines T4 zu meinem Freundlichen nach Essen... am Dienstag dann folgende Diagnose in der Werkstatt:


    Das Zahnrad der Wasserpumpe ist abgeschert >> die Wasserpumpe lief nicht mehr mit >> kein Zahnriemenriss >> aber u.U. ist der Zahnriemen gesprungen, sodass mir der Motor ausging.


    Vorschlag des Freundlichen: neue Wasserpumpe einsetzen, neuer Zahnriemen und schauen ob der Motor Kompression hat und startet.


    Anmerkung: Habe natürlich bei 240tkm ordnungsgemäß Wapu (mit 20Zähnen ......MX-Modell) und Zahnriemen wechseln lassen. So stehts auf jeden Fall auf der Rechnung. Ist aber 2,5 Jahre her und deshalb keine Garantie mehr.


    Jetzt kurz meine Fragen:


    - Ich habe so meine Zweifel, dass die letzte Werkstatt die Wapu mitgewechselt hat bei 240tkm und sie somit nicht 85tkm sondern 205tkm auf dem Zeiger hat. Wenn ja, kann man sowas messen/beweisen und wie? Sollte der Wagen nämlich nicht anspringen und die Ventile beschädigt sein, möchte ich diesen Zweifel vorher aus der Welt schaffen (wofür lasse ich denn wohl die Wapu jedesmal mit Wechseln)!


    - Sollte der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen sein, ist dann ein Ventil vom Zylinder schon in einer solchen Stellung, dass es vom entgegen kommenden Kolben berührt/beschädigt wird? Oder geht aufgrund mangelnder Kompression nur der Motor aus? (Keinen metallischen Geräusche beim Auslaufen).


    Wär schön wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte und dieser Fall schonmal vorgekommen ist. Meistens ist ja das Lager der Wapu festgefressen, was zu einem ZR-Riss führt.


    Danke für Infos,


    Gruß Dirk



  • Hallo Nachbar,


    wieso fährt man mit einem 9 Jahre jungen T4 noch zum Freundlichen ???
    Welcher war es denn ?
    Hat der Freundliche schon was an Deinem T4 gemacht ???


    Schick mir mal Deine Tel-Nr.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Hallo,


    mir ist erstmal nichts besseres eingefallen bei -6Grad und Schneegestöber am letzten Sonntag auf der Autobahn in Ulm. Ausserdem habe ich mit Leo Sprungmann in Essen-Kupferdreh noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ist nen Familienbetrieb und ne nette kleine Werkstatt, nicht so wie Gottfried! Der Leo baut mir morgen ne neue Wasserpumpe mit Zahnriemen ein und dann mal sehen... Aber wenn was mit den Ventilen ist, wird dies dort wohl mein Portmonnaie sprengen!


  • Hallo,also ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen,aber ich glaube nicht,das das die Ventile überlebt haben.Man hört das nicht wenn die Ventile aufsetzen schon garnicht bei 100kmh.

  • Zitat

    Hallo,also ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen,aber ich glaube
    nicht,das das die Ventile überlebt haben.Man hört das nicht wenn die
    Ventile aufsetzen schon garnicht bei 100kmh.


    Es war kein ZR-Defekt.
    Die Möglichkeit, dass in diesem Fall kein Kontakt stattfand, ist IMHO durchaus möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Es war kein ZR-Defekt.
    Die Möglichkeit, dass in diesem Fall kein Kontakt stattfand, ist IMHO
    durchaus möglich.


    Möglich ist alles.... :D :D
    Aber wenn das Zahnrad der WP völlig weggebrochen ist und der Zahnriemen in Folge dessen mangels Spannung sehr wahrscheinlich völlig von den Zahnrädern abgesprungen ist kommt das in den Auswirkungen einem ZR-Riss gleich :( :confused: :wall:


    Screwi



  • Von Leo Sprungmann hört man nichts schlechtes :)
    Gib mal Bescheid,
    ich drücke Dir die Daumen das die Ventiele nichts abbekommen haben.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.



  • Hallo an Alle, :D


    danke erstmal für die Anteilnahme und um es vorweg zu nehmen, KlausTDI hatte recht! Habe meine Caravelle heute morgen abgeholt und bin schon wieder 60km (auch Autobahn) durch die Gegend geflitzt.


    Also kurz nochmal: Das Zahnrad war abgeschert, lief aber noch auf der Welle mit (ca.20sek) / der ZR war nicht gerissen ist aber wohl um einen Zahn gesprungen, was dazu geführt hat, dass der Motor ausging / dies hat aber nicht gerreicht, um in dieser "Nockenwellenstellung" eine Berührung zwischen Ventil und Kolben zu verursachen >>> also neuer ZR und Wapu und er rennt wieder!!!


    Kneifie: Viel Hoffung hatte ich auch nicht, aber manchmal muss wohl auch Glück haben und erstmal abwarten.


    Wünsche noch ne gute Fahrt und guten Rutsch ins neue Jahr,


    bis dann,


    Gruß Dirk (Mechatron)

  • :ok:



    Na da hast du ja richtig Glück gehabt.So viel hätte ich auch gerne mal.Also wieter gute Fahrt und gutenrutsch(ohne Auto):-D