Hallo
Diese Anfrage hatte ich bereits im Sommer gestellt, aber da ward ihr wohl alle im Urlaub ;-), deshalb hier noch einmal ein Versuch
Mein T4 Caravelle 102 PS Automatik Bj. 2001 183.000km hat folgendes Problem:
Von Zeit zu Zeit schaltet der Automat - vor allem im Hängerbetrieb - viel zu spät oder auch gar nicht in den höheren Gang. Die Drehzahlen bewegen sich dann gegen ungesunde 4000 U/min. Wenn ich den Motor kurz abstelle, schaltet er anschließend wieder völlig normal, d.h. um 3000 U/min, und das bei gleicher Beladung und gleicher Fahrtstrecke.
Manchmal tritt der Defekt nach kurzer Zeit wieder auf, manchmal hab ich auch 200 Kilometer Ruhe.
Meine Werkstatt findet den Fehler nicht (keine VW -) das Auslesen des Fehlerspeichers fördert nichts zu Tage.
Hat vielleicht jemand eine gute Idee?
Weiterhin gibt der Wagen unter Volllast ein Geräusch von sich, welches ich wie folgt beschreiben möchte:
Aus dem vorderen rechten Motor-Bereich dringt eine Art Klappern ins Innere, das sich anhört, wie der Streifen vom Joghurtbecher in den Speichen von meinem Bonanzarad in den 70ern! Das Klappern hat eine deutlich geringere Frequenz, als die dann anliegenden 3000 oder 4000 Umdrehungen/min, tritt eher in den höheren Gängen auf und ist nicht im Stand/in der Werkstatt reproduzierbar.
Mittlerweile gesellt sich zu dem Ganzen ein leichter Leistungsverlust, der sich vor allem im Hängerbetrieb am Berg bemerkbar macht.
Vielleicht hat der eine oder andere ja ein bisschen Zeit und kann mir einen Tip geben. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, jedoch ohne Erfolg. Aber vielleicht kann mir auch da jemand mit den richtigen Suchbegriffen auf die Sprünge helfen.
Schönen Gruß
und frohes Neues Jahr!