Zu hohe Drehzahlen mit Automatik und Geräusch unter Last

  • Hallo


    Diese Anfrage hatte ich bereits im Sommer gestellt, aber da ward ihr wohl alle im Urlaub ;-), deshalb hier noch einmal ein Versuch


    Mein T4 Caravelle 102 PS Automatik Bj. 2001 183.000km hat folgendes Problem:


    Von Zeit zu Zeit schaltet der Automat - vor allem im Hängerbetrieb - viel zu spät oder auch gar nicht in den höheren Gang. Die Drehzahlen bewegen sich dann gegen ungesunde 4000 U/min. Wenn ich den Motor kurz abstelle, schaltet er anschließend wieder völlig normal, d.h. um 3000 U/min, und das bei gleicher Beladung und gleicher Fahrtstrecke.
    Manchmal tritt der Defekt nach kurzer Zeit wieder auf, manchmal hab ich auch 200 Kilometer Ruhe.


    Meine Werkstatt findet den Fehler nicht (keine VW -) das Auslesen des Fehlerspeichers fördert nichts zu Tage.


    Hat vielleicht jemand eine gute Idee?


    Weiterhin gibt der Wagen unter Volllast ein Geräusch von sich, welches ich wie folgt beschreiben möchte:

    Aus dem vorderen rechten Motor-Bereich dringt eine Art Klappern ins Innere, das sich anhört, wie der Streifen vom Joghurtbecher in den Speichen von meinem Bonanzarad in den 70ern! Das Klappern hat eine deutlich geringere Frequenz, als die dann anliegenden 3000 oder 4000 Umdrehungen/min, tritt eher in den höheren Gängen auf und ist nicht im Stand/in der Werkstatt reproduzierbar.


    Mittlerweile gesellt sich zu dem Ganzen ein leichter Leistungsverlust, der sich vor allem im Hängerbetrieb am Berg bemerkbar macht.


    Vielleicht hat der eine oder andere ja ein bisschen Zeit und kann mir einen Tip geben. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, jedoch ohne Erfolg. Aber vielleicht kann mir auch da jemand mit den richtigen Suchbegriffen auf die Sprünge helfen.


    Schönen Gruß
    und frohes Neues Jahr!

  • Hi



    alles mal ins blaue geschossen:


    Getreibe:
    Getriebe 180tkm im TDI mit Anhängerbetrieb , vermutlich bald gar.
    Ob es nun eine Spülung +Ölwechsel bringt?
    Mal an einen Umabu auf Schalter nachgedacht ? (Sofern nicht unbedingt ein Automat benötigt wird)


    Geräusche :


    Mal daran gedacht das das Hitzeschutzlech und der Kat aneinander reiben könnten ?


    Leistung :


    zB Diodentest T4-wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_%28Luftmassenmesser%29


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich vom Schwinungsdämpfer. Der war bei mir auch schonmal kaputt. Da hörte sich der Motor an, als würde er bald über den Jordan gehen.


    Zum Automatikproblem:


    Zieht der Bus denn dann wenigstens gut, wenn er schon bis 4000 dreht? Was sagt denn der Fehlerspeicher? Eventuell geht der Bus in den Notlauf und muss dann halt bis 4000 drehen, um überhaupt noch voranzukommen.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Das mit dem Schwingungsdämpfer lasse ich mal nachschauen, das könnte es schon sein!


    Der Notlauf kann es m.E. nicht sein, weil er auf der Bahn mit Wohnanhänger trotzdem noch an die 100 km/h kommt, da wäre er vermutlich langsamer. Und auch der 3. Gang mit diesen Drehzahlen stellt eher eine höhere Belastung dar, als eine typische Notlauf-Reduzierung, oder?


    Die Leistung lässt dann schon spürbar nach, aber geht eher in Richtung "Schiffsdiesel"-Temperament. Den Fehlerspeicher hatte ich mal auslesen lassen, da stand irgendetwas wohl belangloses, hatte den Mechaniker jedenfalls nicht weitergebracht.

  • Das Getriebe wurde vor 25.000 km überholt, neuer Wandler. Vielleicht lass ich mal das Öl wechseln!
    Automatik soll es schon sein, sonst macht Busfahren nur noch halb soviel Spaß :)


    Bleche/Kat/Auspuff sind nachgeschaut worden, wird daran wohl nicht liegen.


    Ich werde mal einen neuen LMM kaufen, kostet nicht so wahnsinnig viel und kann notfalls auch wieder vertickt werden, wenn es nicht daran lag!

  • Zitat

    Die Leistung lässt dann schon spürbar nach, aber geht eher in Richtung
    "Schiffsdiesel"-Temperament. Den Fehlerspeicher hatte ich mal auslesen
    lassen, da stand irgendetwas wohl belangloses, hatte den Mechaniker
    jedenfalls nicht weitergebracht.


    Schiffsdiesel spricht sehr für den Notlauf! Was stand denn genau drin?


    Kontrollier mal alle Unterdruckschläuche im Motorraum. Oft werden die spröde, oder ein Marder beißt rein. Das führt dann zu temporärem Schiffsdieselfeeling! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Wenn der Wandler neu ist, ist vermutlich das Ventil für die Wandleransteuerung noch defekt, sofern der Schaltschieberkasten nicht neu gekommen ist.


    Da ist ne Metallhülse drin, die verschkleisst.


    Fehlereintag müsste sein.


    Wandlerüberbrückungskupplung - Fehler sporadisch.