eingefroren??

  • so die tage ist er gelaufen ohne probleme,t4 2,4l Diesel 190000km geboren 93
    jetzt springt er nicht an, kann es sein das der starter eingefroren ist?? bei -20 grad
    er dreht nur minimal.
    oder sollte ich mal auf ein besseres winteröl wechseln (zurzeit 15 W 40)
    neue batterie ist drin.


    habt ihr noch ein paar tips


    mfg

  • Hallo Jörg,
    ich schließe mich Urs an. Mit Standheizung und neuer Batterie sollte der Anlasser auch bei -20°C so schnell drehen wie er es bei -15°C bereits getan hat. Es gab mal einen Thread über Korrosion in den Kabelschuhen an den Motor-Masseanschlüssen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Neue Batterie aber der Motor wird nur schwach durchgedreht ?


    Batterie laden oder mal alle Verbindungspunkte (Plus und Masse)lösen reinigen festschrauben.


    Anlasser kann def. sein (vermute aber nicht)


    Was für eine neue Batterie ? Ah ?


    Gruß
    Urs


    15w40 hat auch bei mir keine Probs gemacht allerdings Benziner

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Was für eine neue Batterie ? Ah ?


    75 Ah normale batterie


    werde mal morgen starthilfe probieren und kontakte ueberpruefen.
    ist nur soooo kalt macht nicht wirklich freude am auto zu schrauben.


    danke

  • so habe mal die batterien gescheckt.
    die unterm sitzt ist trocken, die neue batterie im motorraum ist saft und kraftlos.
    sind 75ah genug fuer ne starterbatteire?? denke mal schon.


    mfg

  • Zitat

    sind 75ah genug fuer ne starterbatteire?? denke mal schon.


    Grad beim 5Zyl. Diesel und oft sehr tiefen Tempoeraturen würde ich eher zu was größerem greifen.
    Eine 100Ah Exide Premium wäre da die erste Wahl für mich.

  • Zitat

    so habe mal die batterien gescheckt.
    die unterm sitzt ist trocken, die neue batterie im motorraum ist saft und
    kraftlos.
    sind 75ah genug fuer ne starterbatteire?? denke mal schon.


    mfg


    75Ah sollten ausreichend sein , evt. eine "schlechte" erwischt ?
    Stille Verbraucher die sie Leernudeln ? Bordspannung bei laufendem Motor sollte so 13,5-14V Betragen.


    In den T4 gehen wohl max 100Ah vorn an die originale Stelle.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Lass die Batterie prüfen. Wenn sie schwächelt, dann reicht es eben mit sinkenden Temperaturen irgendwann nicht mehr, den Anlasser durchzunudeln.


    Falls du eine Wasserstandheizung hast, dann saugt dir vermutlich das Fahrzeuggebläse die Starterbatterie leer. In dem Fall: auslassen oder bestenfalls auf Stufe 1.
    Kurzstreckenbetrieb ist dann auch noch so ein Batteriekiller.


    Im übrigen schließe ich micht Georg an, was die Wahl der Kapazität betrifft. Die Exide hat übrigens auch die besten Kaltstartprüfwerte zum besten Preis.


    10W40 oder noch besser ein 5W-Öl würde ich bei den arktischen Temperaturen mal testen obwohl das dem AAB so ziemlich egal sein dürfte.


    Gruß aus Baden,
    Andreas