Standheizung/Zuheizer?

  • auch ich muss hier nocheinmal um Rat fragen!
    Mein Multivan hat eine Standheizung - diese funktioniert super. Die Abgase werden auf der Fahrerseite vor den Hinterrad rausgeleitet. Ist das jetzt soweit korrekt? Ähm - wo sitzt eigentlich die eigentliche Standheizung?
    Dann hat er im Motorraum vorne Fahrerseite unterhalb der Batterie diesen Zuheizer - die Abgase werden am Radkasten Vorderrad Fahrerseite rausgeleitet - ist das so richtig?
    Dann hat der Bus also zwei separate Heizungen - ist das soweit korrekt?
    Im Amaturenbrett ist nur eine Schaltuhr vorhanden - irgendwelches umstellen zwischen den beiden Heizungeb funktioniert nicht - also kein Wechsel auf HE1, HE2!
    Jetzt meine eigentliche Frage - wie kann ich prüfen ob der Zuheizer überhaupt bei diesen Temperaturen heizt? Habe heute mal nach einer Autofahrt von ca. 10km den Abgasschlauch im vorderen Radkasten angefaßt und der war kalt und es kam auch keine Verbrennungsluft raus! Vielleicht ist der Zuheizer ja defekt oder gar abgekemmt oder so. Wie kann ich das ggf. prüfen?
    Da ich den Bus ja erst 3 Wochen habe, wollte ich das dann schon moch mit dem Verkäufer klären wollen.
    Danke für Eure Hilfe.
    LG
    Andrea

  • Moin,


    Zitat

    Mein Multivan hat eine Standheizung - diese funktioniert super. Die Abgase
    werden auf der Fahrerseite vor den Hinterrad rausgeleitet. Ist das jetzt
    soweit korrekt? Ähm - wo sitzt eigentlich die eigentliche Standheizung?


    Ja, ist der Auspuff der Luftstandheizung, die unter dem Fahrzeug montiert ist.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/D3LC



    Zitat

    Dann hat er im Motorraum vorne Fahrerseite unterhalb der Batterie diesen
    Zuheizer - die Abgase werden am Radkasten Vorderrad Fahrerseite
    rausgeleitet - ist das so richtig?


    Ja.



    Zitat

    Dann hat der Bus also zwei separate Heizungen - ist das soweit korrekt?


    Jein. Der Zuheizer ist keine Standheizung. Er wird automatisch betrieben, wenn der Motor läuft, er nicht zu warm ist und die Außentemperatur unter ca. 5 Grad liegt.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer



    Zitat

    Im Amaturenbrett ist nur eine Schaltuhr vorhanden - irgendwelches
    umstellen zwischen den beiden Heizungeb funktioniert nicht - also kein
    Wechsel auf HE1, HE2!


    Ja, weil nur eine Standheizung verbaut ist.



    Zitat

    Jetzt meine eigentliche Frage - wie kann ich prüfen ob der Zuheizer
    überhaupt bei diesen Temperaturen heizt?


    Thermoschalter überbrücken; siehe Link oben.

  • Zitat

    auch ich muss hier nocheinmal um Rat fragen!
    Mein Multivan hat eine Standheizung - diese funktioniert super. Die Abgase
    werden auf der Fahrerseite vor den Hinterrad rausgeleitet. Ist das jetzt
    soweit korrekt? Ähm - wo sitzt eigentlich die eigentliche Standheizung?


    Hier isset erklärt




    Das funktioniert nur, wenn der Zuheizer zur Wasserstandheizung aufgerüstet wurde. Der werksseitig eingebaute Zuheizer ist nicht manuell steuerbar.



    Der Zuheizer sollte bei diesen Temperaturen laufen.
    Richtwert unter +5° C und ca. 5 Minuten nach Motorstart sollte das Ding laufen. Dazu den Auspuff lieber nicht anfassen, weil vielleicht heiß? Da man auch deutlich merkt, dass da was rauspustet, wenn der Zuheizer läuft, reicht es die Hand vor die Öffnung zu halten.


    [quote]Da ich den Bus ja erst 3 Wochen habe, wollte ich das dann schon moch mit
    dem Verkäufer klären wollen.
    Danke für Eure Hilfe.
    LG
    Andrea


  • Danke - nun bei diesen Temperaturen den Thermoschalter überbrücken - das werde ich mir aufheben bis es mal wieder so um die +3/4 Grad sind.
    Also - der Zuheizer läuft definitiv nicht. Was könnte ich noch so prüfen?
    Danke
    LG
    Andrea

  • Zitat

    .... den Verkäufer mal damit nerven?


    Das werde ich heute sicherlich auch noch tun:-) Ich denke mal, der Zuheizer lief von Anfang an nicht. Mal sehen was er dazu sagt.
    LG
    Andrea

  • Moin,


    Zitat

    Also - der Zuheizer läuft definitiv nicht. Was könnte ich noch so prüfen?
    Danke
    LG
    Andrea


    Der Auspuff für den Zuheizer sitzt im vorderen linken Radkasten, einfach mal die Hand vor Selbigen halten und so überprüfen, ob warme Luft rauskommt. Falls ja, sollte alles in Ordnung sein ;)


    Viel Erfolg :D :D


    by the way: nicht anfassen, der wird nach kurzer Zeit schon seeehr warm ;)

  • Hallo,


    in meinem Bus ist auch so ein Zuheizer, den man manuel einschalten kann oder programiert.
    Ich habe die Uhr so eingestellt, dass die Heizung morgens 20 Minuten vor Abfahrt anspringt. Dann ist die Scheibe ziemlich eisfrei und der Innenraum schön warm.
    Funktioniert eigentlich ganz prima, nur manschmal nicht, dann springt das Ding einfach nicht an.


    Hat vielleicht jemand eine Idee.


    Gruß
    Reinhard