@UdoZ: was macht denn die Batterie?

  • Hallo Udo,


    du hattest neulich von deinen Batterieproblemen ->
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2633559
    geschrieben.
    Hast du mit dem Pulser was ausrichten können?


    Meine Batterie im 2000er AUF hat gestern nun ebenfalls nach 9,5 Jahren aufgegeben. Umgerüsteter Zuheizer lief nicht mehr durch, beim Starten dann Relaisklackern, Anzeigen weg, Warngong. Hab mir jetzt vorsorglich die Banner 100Ah eingebaut. Die alte hatte ich mit Starthilfe dann nochmal überreden können, hab leider keine Zweitbatterie als Reserve.
    Was mich jetzt auch so wie dich stutzig macht: Seit dem Spannungseinbruch hab ich jetzt auch einen "runderen" Motorlauf. MSG (das 15er) zeigte beim Auslesen auch erstmal "Steuergerät gesperrt", nach dem Löschen war alles wieder im Lot.


    Ausgebaut und im Keller bei 21°C hat das doofe alte Dingen jetzt wieder 14,4 V.
    Ist die originale Varta aus KW 29/00. Kann da ein Pulser was bringen?


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hast du mit dem Pulser was ausrichten können?


    Der Zweitbatterie hat es ganz offensichtlich gut getan. Die Spannung liegt etwas höher als davor und es steht mehr Kapazität für Standheizungsbetrieb und Anlassen zur Verfügung.
    An die Starterbatterie kommt er demnächst.


    [...]

    Zitat

    Was mich jetzt auch so wie dich stutzig macht: Seit dem Spannungseinbruch
    hab ich jetzt auch einen "runderen" Motorlauf. MSG (das 15er) zeigte beim
    Auslesen auch erstmal "Steuergerät gesperrt", nach dem Löschen war alles
    wieder im Lot.


    Den Speicher hatte ich nicht ausgelesen. Aber Deine Erfahrung scheint zu bestätigen, dass es soetwas wie einen Reset gibt.



    Zitat

    Ausgebaut und im Keller bei 21°C hat das doofe alte Dingen jetzt wieder
    14,4 V.
    Ist die originale Varta aus KW 29/00. Kann da ein Pulser was bringen?


    Versuch macht kluch ;)

  • Zitat

    Den Speicher hatte ich nicht ausgelesen. Aber Deine Erfahrung scheint zu
    bestätigen, dass es soetwas wie einen Reset gibt.


    Hallo Udo,


    mir ist ja neulich bei klirrender Kälte zuerst der Tages-km-Zähler und die Uhr beim starten auf 0 gesprungen, tagsdrauf waren Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Uhr und Temp.anzeige komplett ausgefallen (http://www.vwbuswelt.de/index.…=view&id=2634104#p2634104). Die Hintergrundbeleuchtung und die Kontrollleuchten funktionieren noch. Hatte ja schon diverses (Sicherungen, Masse) überprüft, kein Ergebnis. Jetzt hat mir gestern ein Freund (Volvo-Fahrer) geraten, ich solle mal die Batterie einige Stunden komplett abhängen, um so ein Reset des Steuergeräts zu erzwingen. Könnte das was bringen?


    Fzg: ACV, 102 PS, Bj. 1996


    Grüße,
    Marks