Druckmanometer oder Füllstandsanzeige für Unterflurgastank

  • Moin Moin Campergemeinde,


    vorab an alle ein gesundes neues Jahr 2010.
    Ich nenne einen VW T4 Westfalia mit Hochdach Bj. 91 mein Eigen. Nun habe ich eine Frage. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ein Druckmanometer oder eine Füllstandsanzeige an den Unterflurgastank nahrüsten kann ? Bezugsquellen wären auch sehr hilfreich. Also ich freue mich auf Postings und verbleibe bis dahin.


    Jens (Nordlicht0815):-)

  • solange Du flüssiges Gas (Propan/Butan) im Unterflurtank hast bleibt der Druck gleich. Ein Druckmanometer bringt nur bei Erdgas was (200 bar) was. Da meine Glaskugel nicht sagt, was Du verbaut hast (und wofür Heizung? Gasumrüstung?) kann ich nur sagen, daß die Füllstandsanzeige bei meiner Flüssiggasanlage so ungenau ist, das ich immer nach Tageskilometerzähler fahre und immer auch noch genug Sprit im Tank habe.So long

  • Zitat

    vorab an alle ein gesundes neues Jahr 2010.


    Dito :)


    Zitat

    Füllstandsanzeige an den Unterflurgastank nachrüsten


    Ist der Tank zum Kochen (sog. 4-Loch) oder zum Fahren (1-Loch)?

  • Also Propan/Butan, das flüssig bei ca. 10 bar gelagert wird und dann nach dem Druckminderer mit 30 (50) mbar beim Kocher ankommt. Da hilft eine Druckanzeige nix. Schau mal auf den Homepages von Campingartikel anbietern z.B. Fritz Berger nach Gasstandsanzeigern. Da gibt´s Systeme mit Ultraschall und welche, bei denen man so ein Flüssigkristallthermometer an die Flasche klebt. Erstere eher teuer, 2. ungenau und wohl nicht auf Dauer Spritzwasserfest.... Eine einfache Bastellösung fällt mir da auf die schnelle nicht ein... außer... den Tank auf Luft (Fahrradschlauch o.ä.) lagern und den Luftdruck als Maß für das Gewicht des Tanks nehmen. Hmmm daß da noch keiner drauf gekommen ist? Verrate ich gerade eine vermarktungfähige Idee??? HALT! 10% an mich!!!!:-D

  • Moin moin !


    Wenn Du eine Gasstankanzeige hast, die so aussieht wie auf den Gastanks bei Reimo,


    http://www.reimo.com/de/D-zube…1I-gastanks_flaschen_zub/


    die bei geöffneter Tankabdeckung den Pegelstand abzulesen ermöglicht, dann gibt es dafür eine Fernanzeige.


    Der Pegel wird mit einem Schwimmer im Gastank, mittels eines sich innen bewegenden Magneten, auf die analoge Anzeige übertragen.


    Diese Anzeige lässt sich mit zwei kleinen Schrauben und einem Rahmen abnehem ohne das aus dem Tank Gas entweicht.


    Anstelle des Zeigerinstruments wird nun ein Nehmer aufgeschraubt der die Position des Magneten erfasst und per Kabel an eine Anzeige im Fahrzeuginnern weiterleitet.


    Ich habe so etwas mal zufällig auf dem Selbstausbauertreffen (SAT) auf einem Flohmarktstand gesehen und dummer Weise nicht gekauft.


    Da es dies Teil also definitiv gibt ist die Frage: wo herbekommen.


    Ich denke Du solltest da mal bei Gastankfirmen wie Wynnen anfragen.


    Viel Erfolg! Holger

  • Hallo Jens,
    ich glaube ich habe noch so eine komplette Anzeige wie sie Holger beschreibt. Sie ist nicht mehr ganz neu aber voll funktionstüchtig. Ich würde sie für 30,00€ abgeben. Wenn Du interesse hast, melde Dich bitte.
    Gruß, Bruno

  • Zitat




    Moin Holger,


    herzlichen Dank für die Infos. Haben geholfen. Das gilt auch den anderen Usern. Danke an allen. Gruß Jens