Hinterräder laufen einseitig ab

  • Guten Abend,


    vielleicht hat jemand eine Erklärung für mein Problem: An meinem T4 TDI, Laufleistung 14700 km laufen die Hinterreifen beide einseitig ab ( jeweils außen ). Das Profil war außen weg, als innen noch 3 oder 4 Millimeter vorhanden waren.


    Bei VW ließ ich die Spur vermessen. Ergebnis: Hinter waren die Werte im roten Bereich. Das ist insofern eigentümlich, als sich an der Hinterachse nichts einstellen lässt. Ein Unfallwagen ist es nicht. Bei VW wusste man auch nicht so recht, woran das liegen könnte. Einziger Vorschlag: Federn wechseln, denn beim leichten Anheben des Fahrzeugs hinten seien die Werte besser geworden. Macht das Sinn? Wenn die Federn nicht mehr die erforderliche Spannung hätten ( kommt das überhaupt vor? ), wäre der Radstand dann nicht x-beinig mit der Folge, dass innen mehr abnutzt?


    Vielen Dank im Voraus schon mal für die Mühe des Schreibens

  • Hi


    Ich weiß nicht wie es zu deinem Problem gekommen ist.
    Meiner Ansicht nach sollte sich durch tiefer eintauchende Schwingen der Sturz ins negative bringen , nicht wie beschrieben positiv.


    Was Einstellungen an der HA angeht ,ist das in egnen Maße möglich.


    Wenn behauptet wird es geht garnicht , evt. die Werkstatt wechseln.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spur


    Ferner ,wenn allses nicht fruchtet von einem "Schlachter " andere Schwingen verbauen.


    Was für Reifendruck wurde gefahren bei welcher Dimension ?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber den Sturz an den Hinterrädern kann man beim T4 nicht einstellen, da hat die Werkstatt schon Recht, siehe:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sturz#Hinterachse

  • Zitat

    Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber den Sturz an
    den Hinterrädern kann man beim T4 nicht einstellen, da hat die Werkstatt
    schon Recht, siehe:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sturz#Hinterachse


    Vielen Dank für eure Antworten. Dass der Sturz an der Hinterachse durch Verschieben des Achslenkers doch eingestellt werden kann, ist ein entscheidender Erkenntnisgewinn. Werde damit mal zu einer anderen Werkstatt gehen.


    Danke noch mal

  • Zitat

    an der HA kann man die Spur einstellen,nicht den Sturz !!


    Scheint von hedonist etwas falsch verstanden worden zu sein.


    Obwohl eine korrekte Spur sicherlich einfluss auf den Reifenverschleiß haben kann.


    Unklar bleibt mir die Sache das der Sturz beim ausfedern negativer werden soll bei dem genannten Fahrzeug. Umgekehrt würde ein Schuh daraus.
    Evt. etwas mehr im "Busch" ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo,wenn aber die Spur hinten nicht stimmt dann schiebt er über die Räder.Und läuft unter Umständen aussen oder innen ab.Und die Sturzprobleme:sind deine Federn gebrochen oder hast du vielleicht eine Tieferlegung drin?