Mehr leistung bei 102 Ps Motor, aber wie?

  • Hallo,
    bin mit meiner Motorleistung nicht so ganz zufrieden und hätte echt gerne etwas mehr.
    Habe ein 102 ps TDI und hab mir einiges überlegt.
    Ich dachte mir das ich erstmal den Turbo runter nehme und den vom 111kw rauf baue. Dann noch die einspritzdüsen vom 111kw und dann noch ein Chiptuning, aber wieviel kann ich dann draus machen? Auf wieviel leistung kann ich mehr kommen ohne das es dem Motor schadet? Bzw was kann ich noch ändern`?

  • Zitat

    Hallo,
    bin mit meiner Motorleistung nicht so ganz zufrieden und hätte echt gerne
    etwas mehr.
    Habe ein 102 ps TDI und hab mir einiges überlegt.


    Hi!
    Ein grösserer LLK (vor dem Kühler) bringt schon was (kühlere Luft - mehr Leistung). Turboladerumbau wird wohl schon wegen der Steuerung wesentlich aufwendiger (wenn überhaupt machbar) sein. Denk aber daran, dass der ACV (Motor und Antrieb) nur auf die 102 PS ausgelegt ist.


    pCelly - ACV - Syncro 1999

  • Hallo,
    was soll denn an der Steuerung so schwer werden? Das der Turbo nachher auf dem prüfstand bzw beim chiptuning abgestimmt werden muss ist mir klar.

  • Zitat

    Hallo,
    was soll denn an der Steuerung so schwer werden? Das der Turbo nachher auf
    dem prüfstand bzw beim chiptuning abgestimmt werden muss ist mir klar.


    Hallo VwT4,


    welchen Motor hast du denn drinn ? Nen ACV oder nen AXL ?
    Wäre gut zu wissen , denn der AXL ist ja der große Motor mit 151PS nur eben abgeschpeckt , daher passen da alle anbauteile besser , und wäre auch für nen umbau Idealer !


    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???


  • Hallo VwT4


    also ich würde es nicht machen wenn Du Deinen Motor noch auf Jahre fahren willst.
    Besser wäre es wohl gewesen gleich einen mit mehr PS zu kaufen.


    Hatte mal das Problem früher mit einem VW K70 mit 75 PS, später fuhr ich einen mit 100 PS das waren Welten....aber lieber VwT4 probieren geht über studieren.


    Gruss Dettilein aus der Hauptstadt mit seinem 88 PS Trapo

  • ACV-75 KW/102 PS, AHY 111KW /151 PS oder AXG 111kw 151 Ps


    ...Turbo vom AXG bzw ACV passt nicht so ohne weiteres ...Krümmer und Flammenrohr muss mitgetauscht werden...


    111kw einspritzdüsen bringen schon einiges in verbindung mit softwareanpassung...ohne nur mehrverbrauch

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Zitat

    ACV-75 KW/102 PS, AHY 111KW /151 PS oder AXG 111kw 151 Ps


    ...Turbo vom AXG bzw ACV passt nicht so ohne weiteres ...Krümmer und
    Flammenrohr muss mitgetauscht werden...


    111kw einspritzdüsen bringen schon einiges in verbindung mit
    softwareanpassung...ohne nur mehrverbrauch



    Hi


    "AXL" nur im syncro verbaut mit 75 kw lezte Bj. (fast nur AXG technik drann)
    Kommt mit DPF sogar auf "grün"


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.