Mehr Licht in den Cali?! LEDs innen anschließen?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Cali Coach ärgert mich, dass es hinten (Fahrgastraum) nur sehr unzureichende Beleuchtung gibt, wenn ich in der dunklen Tiefgarage oder nachts etwas zur Seitentür ein-/ausladen möchte und nicht jedes Mal die Leuchtstoffröhre extra anschalten will. Einzige Beleuchtung erfolgt dann von der Funzel in der Trittstufe, was nicht wirklich erhellend ist.


    Daher war die Überlegung, an den festen (hinteren) Teil des Dachbettes noch ein paar Lämpchen anzubringen und diese mit an die Türschaltung-Innenraumbeleuchtung anzuschließen. Ich hätte sogar hierfür noch ganz schicke weiße Aufbau-Halogenleuchten 12V ;-). Andererseits fände ich die derzeit überall angebotenen weißen LED-Leuchtstreifen auch verlockend, weil die dann nur einen knappen Zentimeter auftragen. Sind hier Probleme mit der Dimmfunktion der vorderen Lampe (Fahrerraum) zu befürchten? Ist ein Anschluss der Leuchtstoffröhren an die Innenraumleuchte sinnvoll oder schadet HÄUFIGES kurzes An-/Abschalten den Röhren nicht eher?


    Wie haben das andere Cali-Fahrer gelöst? Ich bin doch wohl nicht der einzige, der bei 'Tür auf' hinten einfach etwas mehr Licht hätte?


    Freue mich auf Anregungen und Tipps!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    wozu anschließen ? Einfach so eine kleine LED-Leuchte aus dem Baumarkt/vom Discounter reinkleben.
    Die Dinger werden mit 3AAA Batterien betrieben. Die Batterien halten ewig und das Licht ist auf Knopfdruck da.


    Die LED-Leuchten gibt es mit 4 LED`s oder so wie meine mit 23 LED`s ( Hat 5,95 Euro gekostet)


    Die Batterien sind schon über 2 Jahre drin und immer noch gut.

  • Hallo Tomy,

    Zitat


    ich würde einfach einen oder mehrere LED Streife nehmen und parallel zur
    Einstiegsabdeckungsfunzel hängen.


    Das ist eine gute Idee, zumal ich die LEDs ja auch HINTER die Einstiegsbeleuchtung klemmen könnte und dann auch über den gleichen Schalter deaktivieren könnte und keinen zusätzlichen Schalter verbauen müsste. Werde mir die IKEA Leuchten nochmal genauer anschauen, ich hatte die neulich schon mal interessiert angesehen und habe jetzt gelesen, dass die wohl schon von einigen auch in Busse ohne weitere Anpassung (12V!) eingebaut wurden. Hört sich nach plug'n'play an :)


    Hast du oder sonst jemand eine Ahnung, wo ich am besten den Kontakt abgreifen könnte? Die Strippenzieherei durch die B-Säule als eleganteste Lösung wird wohl das aufwändigste an der ganzen Operation.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Dieter,

    Zitat


    Die Dinger werden mit 3AAA Batterien betrieben. Die Batterien halten ewig
    und das Licht ist auf Knopfdruck da.


    Danke für die Anregungen. Aber so richtig glücklich fühle ich mich damit nicht, denn erstens habe ich prinzpiell etwas gegen den Trend überall Batterien einzubauen: Herstellung und Entsorgung sind nach wie vor mit extremen Belastungen verbunden - mir steigt jetzt noch der Puls, wenn ich sehe, dass es jetzt kabellose Tannenbaumbeleuchtung mit Fernbedienung gibt und jede "Kerze" eine extra Batterie hat/ist. Und zweitens wollte ich mir diesen "kleinen Handgriff" zur Lichtaktivierung gerade ersparen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    ich kann dir diese hier sehr ans Herz legen, machen brutales Licht und halten ne Menge aus.


    ich würde auch durch die B-Säule gehen.... :)


    http://cgi.ebay.de/12V-72er-LE…53de88ba90#ht_2743wt_1165



    gruss pyzzie






    [quote]Hallo zusammen,


    bei meinem Cali Coach ärgert mich, dass es hinten (Fahrgastraum) nur sehr
    unzureichende Beleuchtung gibt, wenn ich in der dunklen Tiefgarage oder
    nachts etwas zur Seitentür ein-/ausladen möchte und nicht jedes Mal die
    Leuchtstoffröhre extra anschalten will. Einzige Beleuchtung erfolgt dann
    von der Funzel in der Trittstufe, was nicht wirklich erhellend ist.


    Daher war die Überlegung, an den festen (hinteren) Teil des Dachbettes
    noch ein paar Lämpchen anzubringen und diese mit an die
    Türschaltung-Innenraumbeleuchtung anzuschließen. Ich hätte sogar hierfür
    noch ganz schicke weiße Aufbau-Halogenleuchten 12V ;-). Andererseits fände
    ich die derzeit überall angebotenen weißen LED-Leuchtstreifen auch
    verlockend, weil die dann nur einen knappen Zentimeter auftragen. Sind
    hier Probleme mit der Dimmfunktion der vorderen Lampe (Fahrerraum) zu
    befürchten? Ist ein Anschluss der Leuchtstoffröhren an die
    Innenraumleuchte sinnvoll oder schadet HÄUFIGES kurzes An-/Abschalten den
    Röhren nicht eher?


    Wie haben das andere Cali-Fahrer gelöst? Ich bin doch wohl nicht der
    einzige, der bei 'Tür auf' hinten einfach etwas mehr Licht hätte?


    Freue mich auf Anregungen und Tipps!
    Gruß Rainer