Bilder neue Führungsgelenke.Bitte um Hilfe??

  • Hallo,


    habe gerade letztes Jahr alle Führungsgelenke nach 220tkm von meinem Cali wechseln lassen.Nach erneuten Geräuschen an der rechten Seite wurde wiederum vor kurzer Zeit das rechte obere Führungsgelenk getauscht.Es war ein Unterschied zu erkennen doch es ist nicht völlig verschwunden.Vieleicht lässt sich anhand der Bilder erkennen ob welche Fehler sind.Gibt es für T4 Womos vieleicht Unterschiede von Führungsgelenken in der Traglast!
    Also wenn ich die Bilder mit der T4-Wicki vergleiche dann ist mir eigentlich nicht ganz wohl dabei!
    Ich hoffe das mit den Bildern klappt!


    Vielen herzlichen Dank für die Hinweise.


    KarlHeinz


    mlf_image3805.jpg
    mlf_image3806.jpg
    mlf_image3808.jpg
    mlf_image3807.jpg
    mlf_image3809.jpg
    mlf_image3810.jpg
    mlf_image3811.jpg
    mlf_image3812.jpg

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank!Das Fett müsste noch von der großen Manschette sein.Vor ca.6 Monaten als es zum ersten Mal getauscht wurde,wurde die Manschette von der Hitze beschädigt.Bei uns ist es üblich dass die oberen Führungsgelenke mit Schweißbrenner aus der Führung gesprengt werden.:-( In der Wicki ist das nicht der Fall.Schade dass ich sie nicht selbst tauschen kann.
    Ich wusste nicht dass in den Führungsgelenken Fett drinnen ist.Ich werd mal die Gelenke reinigen um einen besseren Durchblick zu bekommen.


    Gibt es eigentlich Führungsgelenke mit verschiedenen Traglasten??


    Grüße KarlHeinz

  • Hallo Karlheinz,


    mit dem Schweißbrenner rausgesprengt?? Uiuiuiu, ist der Querlenker erst mal ausgeglüht......
    Das find ich persönlich schon ziemlich bedenklich, vorsichtig ausgedrückt.
    Noch schlimmer aber wenn die Gelenke anschließend wieder irgendwie reingeprügelt werden.


    Was für Teile wurden eingebaut? Die 5.- Biligteile aus der Bucht halten normalerweise eh nur eine Saison. Hochwertige von VW, Febi, Meyle HD und ähnliche sollten mindestens 150.000 halten. Verstärkte gibt es von VW meines Wissens nicht, allerdings bietet Meyle HD Typen an. Es gibt ausserdem Baujahrsabhängig 2 verschiedene Aufnahmen unten.


    MfG Thomas L.

  • Zitat

    Hallo Karlheinz,


    Hab mir grad noch mal die Bilder angeschaut.
    Die sind wenn ich das recht verstehe erst 6 Monate alt?
    Meine letzten haben nach 15 Jahren besser ausgesehen.
    Wenn eines bereits wieder defekt war, sind alle wieder defekt. Warum? Wei sicher alle aus der selben Serie / Quelle stammen.


    Jetzt aber zu den Bildern.
    Bild 1
    Links mittig im Balg könnte ein Riss sein.
    Rechts oberhalb vom Balg scheint der Sicherungsring abzustehen statt im Bund des Balgs zu liegen?
    Fettaustritt oben innen?


    Bild 2
    Fettaustritt oben innen?


    Bild 3
    Habe das Gefühl, daß der obere Sicherungsring nicht sauber in der Nut sitzt.
    Links aussen.


    Bild 4
    Links aussen sitzt der Balg nicht am Lenker. Rechts wieder die Spange die nicht im Bund des balgs sitzt.


    Bild 5
    Links innen Risse am Balg?


    Bild 6
    ---


    Bild 7
    Ich sehe keinen Sicherungsring in der Befestigungsnut des Gelenks oberhalb des Querlenkers.


    Bild 8
    Was ist das links oben innen am Gelenk, ist das ausgebrochen??


    Alles in allem denke ich, machs einfach komplett noch mal wie im WiKi beschrieben. Oder lass es so machen. Am besten mitsamt den 2 Stabigummilagern und den 2 Koppelstangen. Kostet auch nur ein par Euros mehr und du bist sowieso in dem Bereich zugange.
    Das Presswerkzeug bekommst du in der Bucht, dort baut es mittlerweile einer nach meinen Plänen und verschickts mit nem Link zu Udos Zusammenfassung als Anleitung (Siehe WiKi). (So war das zwar ursprünglich nicht vorgesehen :( , aber verhindern kann ichs auch nicht. Na ja, wenns dann wenigsten ne Schweißbrenner Orgie verhindert...... :D )


    MfG Thomas L.

  • Zitat

    Bei uns ist es üblich dass die oberen Führungsgelenke mit
    Schweißbrenner aus der Führung gesprengt werden.:-( In der Wicki ist das
    nicht der Fall.Schade dass ich sie nicht selbst tauschen kann.



    Hallo,


    wer ist denn "bei uns" ? - Das ist doch sicherlich keine VAG Werkstatt. (Oder doch ?)
    Am falschen Ende gespart ?


    Wenn man es nicht selber machen kann, dann würde ich immer in eine "ordentliche" VW Werkstatt gehen. - Das kostet zwar, aber im Falle von Mängeln habe ich dort eine Garantie.
    Außerdem sollten "die neuen" dann auch wieder min. 150000Km halten.


    Auch glaube ich, das dort keine Billigteile verbaut werden, so wie sie in der Bucht angeboten werden.

  • Hallo,


    Von Sparen war bei mir nie die Rede.Im Gegenteil!!An meinem Bus liegt mir zuviel dass ich gerade bei diesen Gelenken spare.Bin zwar nicht immer im Forum oder in der Wicki aber die Bedeutung habe ich schon mitbekommen das hier nie gespart werden soll.
    Ich war zwar nicht bei VW trotzdem nehme ich an wenn jemend bei VW arbeitet dabei bestens Bescheid weiß.


    Immer wenn ich in die Wicki reinschaue finde ich es sehr schade dass ich nicht den Platz und Vorrichtung habe.Leider!!:-(

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine ausführlich Diagnosestellung!


    Eigentlich ist mir nicht mehr ganz wohl bei der Sache wenn ich das durchlese.Dabei fallen mir auch Anhand deiner Erklärung bestimmte Dinge jetzt auf.Was ich mir nicht wünsche ist dass mit dem Schweissbrenner der Sitz bzw. Weite für das Gelenk weiter geworden ist.


    Zu gerne würd ich das selber machen zu gerne.Hatte schon mal was gepostet um vieleicht doch irgendwo jemandem zu finden mit dem ich bestimmte Arbeiten machen kann.
    Leider habe ich (noch) die Erfahrung,das Werkzeug noch die Vorrichtung Hebebühne ect. damit ich selber schrauben könnte.
    Du kannst mir glauben wenn ich diese so wirklich perfekte Wicki mir anschaue dann tut es echt weh nicht mehr tun zu können für dein WOMO.
    Ich geb die Hoffnung nicht auf vieleicht gibt es doch noch wen.


    Vielen vielen Dank!


    KarlHeinz

  • Hallo KarlHeinz


    ich schreib mal in deinen Text, ist übersichtlicher.



    Dauerhaft geweitet wahrscheinlich nicht, aber eventuell im Gefüge verändert?
    Je nachdem, aber wer das so macht ist mir einfach suspekt...... :(
    Ist halt nicht kalhulierbar. Wars nur warm, oder ists jetzt ausgeglüht?? ...


    Zitat


    Zu gerne würd ich das selber machen zu gerne.Hatte schon mal was gepostet
    um vieleicht doch irgendwo jemandem zu finden mit dem ich bestimmte
    Arbeiten machen kann.


    Die meisten haben leider selber mit ihren Fahrzeugen genug zu tun....
    Wer sich etwas auskennt, hat meist einen kleinen Fahrzeugpool aus der näheren
    Verwand / Bekanntschaft an der Backe.... :D


    Zitat

    Leider habe ich (noch) die Erfahrung,das Werkzeug noch die Vorrichtung
    Hebebühne ect. damit ich selber schrauben könnte.


    Tja, Werkzeug brauchts nicht allzuviel, das kann man auch vorab anhand der WiKi abschätzen und ggf. anschaffen. Nen odentlicher 2 Tonnen Wagenheber (besser 2) und nen paar Böcke sowie Auffahrrampen reichen auch fürs meiste,
    aber so ganz ohne Erfahrung ist das halt schwierig.
    Allerdings hat jeder mal angefangen, und anhand der WiKi hättest du das wahrscheinlich besser hinbekommen wie der Schweißbrennerspezialist, dessen Gelenke jetzt ja scheints wieder Schrott sind..... (OK, das ist jetzt natürlich sehr global und etwas böse, und ich habs nicht live gesehen, desshalb läuft das hier jetz unter Ironie... ;) )


    Zitat

    Du kannst mir glauben wenn ich diese so wirklich perfekte Wicki mir
    anschaue dann tut es echt weh nicht mehr tun zu können für dein WOMO.
    Ich geb die Hoffnung nicht auf vieleicht gibt es doch noch wen.


    Vielen vielen Dank!


    KarlHeinz


    MfG Thomas L.

  • Hallo Thomas,


    jetzt im ernst so wird bei (uns) VW gearbeitet.Etwas im Vorfeld habe ich mich immer im Forum erkundigt und auch in der Wicki um auch abzuschätzen ob ich etwas machen kann.Einfach auch als Info und der Interesse wegen zu wissen was Sache ist.
    Dabei wurde mir gesagt dass es schon mal vorgekommen sei dass beim Austausch des oberen Führungsgelenkes bereits einem Mechaniker um die Ohren "geschossen" ist.


    Ich werd mal die Ohren offen halten vieleicht ergibt sich mal etwas im Bekanntenkreis.Schrauben macht ja Freude aber besser ist noch man ist pannenfrei unterwegs.


    Vieleicht hast du einen Tipp oder schon mal von einer Werkstatt gehört.Mich würd eine im Süden interessieren!


    Vielen Dank!


    KarlHeinz

  • Hallo KarlHeinz,


    wenns ihm um die Ohren fliegt hat ers einfach nicht fachgerecht gemacht.
    Oder sieht das in der Wiki nach unter Spannung stehnd aus??
    Wenn mans allerdings mit nem Baumarktabzieher versucht.......


    Egal. Ist so. Deshalb sieht mich keine Werkstatt.....


    Was ist Süden?


    Die Werkstatt aus deiner anderen Anfrage weiter oben kenn ich zwar nicht, aber scheint so als ob der wüsste wovon er spricht. Und etwas Humor und Herzblut scheint ja auch drinzustecken. Fahr doch mal hin und sprich mit ihm. Wirst ja merken, was für einen Eindruck er macht. Aus dem Forum kommen sicher noch witere Hinweise auf den.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    da könnt ich grad fragen ob du nicht vieleicht selbst vom Süden sprich Bayern oder Umgebung kommst.Dann würd ich glatt schon morgen kommen.:-)


    Leider ist das bei mir schwierig da ich aus dem Süden-Süden komme also südlich vom Brenner genauergesagt aus Südtirol.
    VW in meiner Gegend sieht mich ja sowieso nicht und ich würde echt einen weiten Weg in den Norden machen.Bayern liegt da sage ich mal in nächster Nähe.


    Ja Ja ihr seit echt ne tolle T4-Gemeinde!


    Die Werkstatt von der ich sprach habe ich vom "t4forum".


    Schönen weiten Gruß zurück!


    Danke KarlHeinz


  • Von dieser Werkstatt - aus dem angesprochenen Forum - hat man auch schon "Durchwachsenes" gehört, wie wohl von jeder Werkstatt.
    Sonst wäre da noch VW-Kürbis in Baar, Bayrisch-Kongo. Dessen Stundensatz ist mir aber nicht bekannt.


    Oder - auch im Raum Augsburg - eine VW-Dorfwerkstatt, die regelmäßig T4s repariert. Ohne Nutzfahrzeugvertrag, da keine 5t Hebebühne. Aber mit 4 "normalen" Hebebühnen. :D


    Falls Du/Ihr soweit fahren wollt, Augsburg wäre eine (Wochenendbesichtungs-)Reise wert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tipp.
    Nachdem der Zahnriemen auch bald dran ist(80tkm)und vom Ausrücklager auch zu hören ist gäbe es jede Menge zu tun.:-( Das Wichtigste wäre mir einfach dass es dann auch passt!
    Hättest du von denen in Augsburg etwas Genaueres??


    Grüße KarlHeinz

  • Hallo Karlheinz,


    denk dran, egal was zu tun ist, machs komplett.
    Das heißt, "wenn Kupplung raus wegen Ausrücklager" sind auch die Simmerringe am Getriebeeingang, Achswellenabgang, Motorausgang und solche Sachen immer mit dran. Ebenso die Kupplung, Zweimassenschwungrad etc. Ausser die sind erst kurze Zeit drin. Kostet in Summer zwar ein paar Euros mehr, aber wenn dir so was nach dem Lagerwechsel ärger macht?? Dann reißt du alles wieder raus...
    Solche Sachen macht eine Werkstatt aber meist nicht unaufgefordert.


    Ich hab letztens bei nem Kumpel festgestellt, daß bei 210.000 (200.000 Zahnriemenwechsel in der Werkstatt) der Kurbelwellensimmerring leckt. Ausserdem wurde der alte Schwingungsdämpfer wieder eingebaut. Rate mal wie der aussieht.... Also reißen wir jetzt alle selber wieder raus und auch nen neuer Riemen (weil verölt) ist natürlich angesagt.
    Doppelt hält besser....:-D


    Alles wo man später nicht mehr einfach hin kommt sollte neu gemacht werden.
    Ausnahmen (Wirtschaftliche und sonstige) kanns natürlich immer geben.



    Gruß, Thomas


  • Sende mir bitte per Mail die Fahrzeugdaten:
    Baujahr, Motorkennbuchstabe, ev. die FIN (wenn möglich).
    Außerdem den kompletten zu erwartenden Reparaturumfang, den Du vermutest.
    Dann frage ich mal nach.
    Außerdem bringt mich Deine Situation auf eine grundsätzliche Idee... :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Thomas,


    danke das ist wirklich schön zu hören ich werd es mir notieren.
    Eigentlich hört es sich alles ganz einfach ganz normal aus aber leider ist das Gegenteil der Fall.Selber machen ist natürlich toll aber leider auch wenn man bereit ist für gute Arbeit zu bezahlen ist noch immer guter Rat teuer wo man was machen lässt.
    Es ist schon sehr viel wenn man weiß was Sache ist!


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß KarlHeinz