AAC Startschwierigkeit - springt nicht mehr an!?!

  • Hallo zusammen,


    mein AAC springt nicht mehr an! Ich habe ihn zwei oder drei Tage stehen lassen(vorher lief er immer ohne Probl.)
    Dann wollte ich starten->er sprang kurz an ging aber gleich wieder aus!
    Danach nichts mehr! Motor orgelt und orgelt.....
    Ich habe ADAC hier gehabt um mir zu überbrücken damit die Batterie nicht ganz in den Keller geht und auch nichts.
    Orgelt-->> kommt dann einmal für zwei secunden geht aber wieder aus
    Zündspule hatte der freundliche ADAC Helfer dabei, aber das selbe Bild.


    habe folgende sachen neu gekauft wegen diesem Probl.:
    Zündkerzen
    Verteilerkappe mit Läufer
    Benzinfilter


    Zündfunke ist da an jeder Kerze
    Fehlerspeicher sagte
    0519 geber für Saugrohrdruck -G71
    0525 Lambda -G39


    Unterdruckschlauch war defekt vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke
    und zum -G71 Geber.(was die Fehler erklärt)


    Anschleppversuche gingen auch nicht.
    Einspritzdüsen werden angesteuert, Benzinpumpe läuft, Kerzen sind nass..


    Vielleicht Zahnriemenversatz?


    Bardi´s Liste hilft mir auch nicht mehr weiter!


    Hat jemand einen Rat?


    Gruß vom Schliersee

  • Hallo!
    Würde versuchen eine andere Lambda-Sonde einzubauen.
    Wenn das nichts hilft, versuch ein gebrauchtes Steuergerät
    aufzutreiben. Vielleicht leiht dir ja jemand eines zu
    Testzwecken. Könnte sein, das der Unterdrucksensor
    im Steuergerät defekt ist.
    Mein AAF ist aber mit abgezogenem Unterdruckschlach (am Steuergerät abziehen) angesprungen und mit etwas mehr Verbrach auch gelaufen.


    Vorher jedesmal angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Maximal ist
    er 1-2 Sekunden gelaufen.


    Hab dann den Unterdrucksensor aus einem anderen Steuergerät in meines eingelötet.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • Danke für sie Antwort:
    dein AAF ist demnach auch nicht angesprungen?
    und mit abgezogenen Unterdruckschlauch von -G71 Geber ist er wieder angesprungen.


    OK werde dies testen, vielleicht hilft es ja!


    Ich kenne leider niemanden mit einen solchen Fahrzeug somit kann ich mir kein Steuergerät ausleihen und bei Ebay wollen die Jungs 300€ für ein altes haben!!
    Dann lieber Neu mit Garantie

  • Wenn Steuergerät dann meist eh nur der Saugrohrsensor.
    Und den kann mann a: über E-B... fertig konfektioniert bekommen und b: mit ein bisschen Geschick selber einlöten. Ich sag mal < 50.-
    Zu dem Thema und "wie testen" gibts was in der WiKi.


    Der Sensor hat übrigens manchmal nen verschobenes Kennfeld und kreiert dann zusammen mit ner entsprechenden Aussentemperatur evtl. ein nicht mehr zündfähiges Gemisch. Viel zu fett??


    Ansonsten mal in den Notlauf zwingen.
    Beim AAF steckt man dazu den den 2 poligen blauen Temp Sensor rechts vorne am Motor ab und startet dann erst. Beim kleinen müsste das eigentlich ähnlich gehen.
    Dann läuft er im Notlauf ohne Lambda und andere Geber.


    Ausserdem würde ich bei solchen Fehlern prinzipiell zuerst mal alle Unterdruckschläuche neu machen und den der zur Umluftklappe in den Innenraum geht ganz abhängen. Undichtigkeiten treten oft gehäuft auf und sind erst in der Summe dann zu bemerken. Finden wirst du die aber kaum, und wenn nur mit viel Aufwand. Desshalb rate ich immer einfach raus damit und neu. Kostet fast nichts und du hast wieder ewig Ruhe an der Stelle.


    Hast du keine zur Hand mach wenigstens mal alle unwichtigen ab (Ansaugrüssel, Umluftklappe etc und verschließ die Motorseitig mit nem Schlauchfitzel und nem passenden Nagel oder so.
    Mit Notlauf und Unterdruck dicht sollte er jetzt wenigstens starten.


    Ich schick dir aber auch noch was per PN.


    Gruß, Thomas L.

  • Hallo Gregor


    Nur gleich mal zum anfang, ich hatte ein ähnliches problem,vor ca 3 Wochen.


    Hab damals auch die Bardi Liste rauf und runter abgebetet;-)
    Dann zum Freundlichen, da brachte mich der nette Herr vom ADAC hin.
    Dort sollte ich den Zahnriemen auf Übersprung prüfen lassen, da Zündung und alles andere ja funktionierten, so der ADAC Mensch.


    Der war aber nicht Übersprungen, sondern die Benzinpumpe war fertig.


    Wenn die den Druck nicht mehr aufbaut (3bar) geht die Einspritzung nicht mehr.
    Ich würde das an deiner Stelle mal Prüfen.
    Schau mal meinen Eintrag an, da sind auch Bezugsquellen für ne neue Pumpe drin.
    (Die orginale kostet nämlich 460Teuros beim Freundlichen)
    Einbau ist,sogar für ungeübte wie mich, in ca 2 Std passiert.
    Hier mal der Link:Fehlersuche


    Pumpe

  • Ja er läuft wieder, leider ohne genaue Fehlerdiagnose.
    Meine Zündkerzen, die Verteilerkappe und der läufer waren schon ziemlich am Ende aber dies war bestimmt nicht der Fehler.(hatte neue eingebaut wegen dem Fehler)
    In der Werkstatt hat man die Zündeinstellungen überprüft, dabei wurde festgestellt das der Verteiler um 180° verdreht eingebaut war, somit habe ich dann "nach Tausend Start versuchen" die Zündkabel verkehrt aufgesteckt denn die Makierung für den ersten Zylinder stimmt ja nicht wenn der Verteiler verdreht eingebaut wurde. Aber vorher hätte es funktionieren müßen das tat es aber nicht.
    Das Leerlaufregelventil mußte gereinigt werden, dies ist der einzig festgestellte Fehler. Auf nachfrage beim Werkstatt Meister sagte dieser er war richtig abgesoffen, aber ich kann es nicht so glauben.
    Na ja melde mich wieder wenn er mal nicht mehr will.