Saugdiesel niemals "grün" & keine Chance auf Förderung

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe gerade mit Oberland telefoniert – den technisch versierteren unter Euch mag das immer klar gewesen sein, aber mir bislang in dieser Härte nicht:


    für meinen AAB wird es niemals ein System geben, dass die Mühle auf die grüne Plakette bringt (z.B. mit Oxikat auf Gelb und später mal plus Partikelfilter auf Grün, oder wie auch immer).


    Außerdem ist meine Hoffnung, dass mit der Ausweitung der Partikelfilter-Förderung auf leichte Nutzfahrzeuge, vielleicht auch WoMos mit Kat eingeschlossen werden könnten, zunichte gemacht worden.


    Der Mensch bei Oberland machte mir unmissverständlich klar, dass der Staat nur DPF's fördern wird und niemals die Oxikats, da man mit diesen ohnehin schon KfZ-Steuern sparen würde.


    Mit den nachgerüsteten DPF's aber nicht. Man bekomme zwar eine bessere Plakette, aber keinen neuen Schadstoffschlüssel und somit keine Steuerersparnis. Daher die Förderung. (stimmt das?)
    Die Nachrüst-Kat's wären ja schon über den Schadstoffschlüssel entsprechend entlastet.


    Außerdem unterscheiden sich die Verfahren so grundsätzlich, dass man mit einer Gleichbehandlung nicht rechnen sollte (ein Kat macht zwar genau wie der DPF ein bis zwei Plaketten gut, gefördert werden aber ausdrücklich nur die Verminderung der Partikel).


    Grund meines Anrufs waren meine Bedenken, dass ich mir jetzt für 900,- einen Okikat leiste, die gelbe Plakette bekomme und spätestens 2012 in keine Umweltzone mehr reinfahren darf. Vielleicht hätte dann die Industrie einen Kombikat/Filter auf den Markt geworfen und ich müsste wieder nachrüsten ...


    Das wird es aber – laut Oberland – für die Saugdiesel niemals geben und somit ist bei der gelben Plakette Schluss.


    Ob WoMos in der neuen Regelung überhaupt berücksichtigt und in die Gruppe der "leichten Nutzfahrzeuge" aufgenommen werden, ist ohnehin zweifelhaft. Immerhin bezahlen wir ja von Haus aus schon weniger Steuern ... (meine Einschätzung).


    Was soll's, Hamburg und der windige Norden plant sowieso (noch) keine Umweltzone und Urlaub mache ich eher auf dem Land als im Berliner Tiergarten. :D


    Grüße,


    Andreas


  • Hallo Andreas...


    ...ja da hatten wir schon drüber diskutiert. schaust du hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=1&order=time


    Zitat

    Der Mensch bei Oberland machte mir unmissverständlich klar, dass der Staat
    nur DPF's fördern wird und niemals die Oxikats, da man mit diesen ohnehin
    schon KfZ-Steuern sparen würde.


    Das ist wohl so

    Zitat

    Mit den nachgerüsteten DPF's aber nicht. Man bekomme zwar eine bessere
    Plakette, aber keinen neuen Schadstoffschlüssel und somit keine
    Steuerersparnis. Daher die Förderung. (stimmt das?)
    Die Nachrüst-Kat's wären ja schon über den Schadstoffschlüssel
    entsprechend entlastet.


    Ja das ist so, der DPF wird eingetragen, die Schlüsselnummer ändert sich nicht. Schaust du hier die Antwort auf meine Frage an krasserMann war:
    Es hat sich lediglich das Feld für zusatzbemerkungen geändert sonst nix. die 0451 ist geblieben.
    Zusatzeintrag:
    STUFE PM1 NACHGER.M. PMS D.OBERLAND MANGOLD GMBH TYP:OM-PMS 06;KBA 17140 AB 01.09.2009
    http://www.vwbuswelt.de/index.…=0&category=14&order=time




    Zitat

    Ob WoMos in der neuen Regelung überhaupt berücksichtigt und in die Gruppe
    der "leichten Nutzfahrzeuge" aufgenommen werden, ist ohnehin zweifelhaft.


    Ich hoffe, denn sonst ohne Förderung werde auch ich nicht nachrüsten und bleibe bei Gelb. Es geht dem Bundesumweltamt ja schließlich um Feinstaubvermeidung und nicht um Steuerersparnis der Fahrzeughalter. Und wenn man meint, Rußfilter bringen bessere Luft, dann soll man alle fördern !

  • Hallo!
    Hat sich denn schon einmal einer den Kopf gemacht,wie lange die teure und schwierige Umrüstung der TDI`s Bestand haben wird?
    Bei Haushaltgeräten haben wir ja auch schon 30% weniger Verbrauch als Energieklasse A++++.
    Wenn wir dann Euro 7 haben,wird sich keiner mehr um die grenzwertig umgerüsteten Motoren kümmern.
    Da gibt es einen 3 Jahre rückwirkenden Beschluß wie seinerseits bei der Gewichtsbesteuerung und dann ist grün nicht mehr grün genug.
    Wenn ich an das Gezetere bei den G-Kat Plaketten denke.Keine Sau hat die interessiert.
    Hatte meine T3`s alle gewichtsbesteuert,zu einer Zeit als von einer Kippe noch nie die Rede war.Und bin mit einem blauen Auge davongekommen.Wo werden denn Plaketten wirklich ernst kontrolliert?
    Die Polizei sagt "Uns doch egal,haben wir gar keine Zeit!" und das Ordnungsamt ist doch jetzt schon "überlastet".
    Die paar Autos die die Plakettenfrage betrifft,gehen doch unter.
    Ist wie mit der Schweinegrippe.Viel Lärm um nichts.
    Und wenn sie ihre Filter für Mondpreise nicht mehr los werden,gibt es die dann für ganz korrekte spottbillig.
    Entspannt euch und springt nicht immer gleich panisch auf jeden Zug:

  • Zitat

    Und
    wenn man meint, Rußfilter bringen bessere Luft, dann soll man alle fördern
    !


    Hi Transarena,


    so dachte ich das auch, aber der Oxikat filtern nun mal keine Rußpartikel sondern die "normalen" Abgase (Stickstoffoxide, oder was auch immer ...).


    Somit fallen wir Kat-Fahrer - trotz umweltfreundlicherer Gedanken - aus dem Raster. Klar, der Oberländer Mitarbeiter macht die Gesetzte nicht und diese müssen wir abwarten, aber seine Erklärung war schlüssig.


    Und ich habe schon zweimal beim ADAC angefragt, ob sie nicht eine entsprechende Gleichstellung der Systeme an den Gesetzgeber weitergeben wollen, wurde aber beide Male sinnfrei vertröstet. (Aber sonst fordern die jeden Scheiß für die Autofahrer!)


    Vielleicht finden sich ja hier im Forum noch ein paar, die den gelben Engeln etwas auf die Nerven gehen möchten.


    Grüße,


    Andreas

  • Vielleicht machst Du dich mal auf die Suche nach dem Lobbyisten, der die 0427 Regelung für die ACV mit 2500-2800kg erfunden hat. Die überspringen ja auch von Rot nach Grün. Er möchte doch nochmal für die Saugdiesel eine Fußnote schreiben lassen und für die Synchros gleich mit.
    Oder über die Gleichstellungsbeauftragte der Bundesregierung...;-)


    Ansonsten sehr bedauerlich das Thema.

  • Servus,


    so, nun haben wir uns endlich doch dazu entschieden den Oxikat einzubauen – obwohl die Kosten hoch sind und die Plakette nur gelb.


    Warum?


    Rein rechnerisch ist der Oxikat nach ca. 5 Jahren über die derzeitige Steuerersparnis amortisiert. Das ist für ein 17 Jahre altes Auto eine verdammt lange Zeit, aber unser Cali schafft das schon ...


    Aber was kann sich in der Zukunft ändern, was uns betrifft?


    negativ:
    - wir kommen in einige Umweltzonen nicht rein (ist für uns nicht so wichtig)
    - die KfZ-Steuer könnte weiter steigen, und zwar für alle Fahrzeuge ohne grüne Plakette (möglich!)
    - jetzt hohe Umrüstkosten


    positiv:
    - wer weiß, wie lange sich die Umweltzonen halten, oder ob es für die gelbe Plaketten nicht Sonderregelungen geben wird (siehe Berlin)
    - wenn die KfZ-Steuer steigt, dann auf jeden Fall für alle Fahrzeuge ohne oder mit der roten Plakette. Mit der gelben hat man wenigstens eine Chance weniger zu zahlen.
    - Würde man erst umrüsten, wenn die Steuer weiter steigt, dann hat man diese Jahre für die Amortisierung verloren ... (und vorher mehr Steuern gezahlt)
    - der Wiederverkaufswert ist bestimmt höher mit Kat. (Das Image von Fahrzeugen ohne Plakette wird sicherlich in den nächsten Jahren noch schlechter).
    - na gut, die Umwelt soll ja auch was davon haben ...


    3:5 für die Umrüstung.


    Klare Sache, das!


    Gruß,
    Andreas