Syncro, Differntialsperre

  • Hallo liebe Busgemeinde,
    eine allertetzte Frage. Wie entscheidend ist bei einem Syncro die Tatsache ob er eibne Sperre ( z.B. hinten) oder nicht?
    Funtktion klar, aber ein sehr deutlicher Unterschied?
    Schon mal vielen Dank im vorraus.


    Gruß Busdriver

  • Hallo;


    im Allgemeinen wird es wohl selten nötig sein die Sperre zu benutzen.
    Wenn du dich aber mal so richtig festgefahren hast, wird der Unterschied schnell deutlich.
    Da wo du ohne Sperre stecken bleibst, kannst du dich mit etwas können mit einer Sperre locker rausfahren.
    Vorrausgesetzt die Bereifung ist dem Untergrund entsprechend.
    Ich habe das mit einem Nissan Patrol schon zu genüge im Wald erleben können.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • [quote]Hallo;


    im Allgemeinen wird es wohl selten nötig sein die Sperre zu benutzen.
    Wenn du dich aber mal so richtig festgefahren hast, wird der Unterschied
    schnell deutlich.
    Da wo du ohne Sperre stecken bleibst, kannst du dich mit etwas können mit
    einer Sperre locker rausfahren.
    Vorrausgesetzt die Bereifung ist dem Untergrund entsprechend.
    Ich habe das mit einem Nissan Patrol schon zu genüge im Wald erleben
    können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo;
    das wäre mit Sicherheit einmal ein Thema, worüber man nachdenken könnte.
    Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht, der uns darüber berichten kann.
    Vorstellen könnte ich mir das schon.
    Eventuell kann man den Mechanismus einfach an das Diff. anschrauben und mit einer Unterdruckleitung versehen.
    Da werde ich mich doch glatt einmal unter meinen Bus legen, aber erst wenn es mal wärmer ist.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Wenn ich mir die Bilder in der WIKI anschaue befüchsrte ich, dass es nicht möglich ist die Sperre nachzurüsten.
    Im normalen Diff. ist die Bohrung in die das Stellelement geführt ist verschlossen und lässt sich wohl auch nicht öffnen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Wenn ich mir die Bilder in der WIKI anschaue befüchsrte ich, dass es nicht
    möglich ist die Sperre nachzurüsten.
    Im normalen Diff. ist die Bohrung in die das Stellelement geführt ist
    verschlossen und lässt sich wohl auch nicht öffnen.


    Ich habe meinen T4 Syncro zwar erst 4 Wochen,- fahre aber seit über 10 Jahren T3 Syncro den ich auch weiterhin nicht missen möchte!
    Es ist immer eine Frage, was du mit dem Bus machen willst. Für den normalen Alltag braucht du sicherlich keine Sperre auch nicht, wenn du mal einen Waldweg bei normaler Wetterlage langfährst!
    Bist du allerdings bei der jetzigen Wetterlage in Wald und Feld unterwegs ist eine Sperre schon angebracht!
    Wir sind ein Jägerhaushalt und gerade im Winter sind viele Jagden, da muss der Bus dann schon mal etwas mehr können als sonst!
    Letztes Wochenende war ich zur Bewegungsjagd und habe mich auch am Ende der Jagd beim rückwärtsfahren - wir konnten nicht wenden, weil der Feldweg zu schmal war - in einer Schneewehe festegefahren und der Bus war bis zu den Türen weg! Da half weder Allrad noch Sperre! Freigeschaufelt, mehrere Abschlebseile zusammengeknüppert und ein Allradfahrzeug vorne ran, dann waren wir wieder frei!
    Dieses Wochenende war ich in Niedersachsen zur Jagd - ohne Allrad und Sperre wäre da nichts gelaufen!
    Zum nachrüsten - klar geht nachrüsten aber nur wenn du das gesamte Getriebe tauscht - halt mit einesm was schon eine Sperre hat. Wir bei den T3`s auch gerne gemacht, wenn sie keine Vorder/Hinterachssperre haben! Das ist aber mit etwas Kleingeld verbunden!
    LG
    Andrea