Meine Standheizung und ich, Teil II

  • Moin,


    ich beziehe mich auf meinen alten Threat ("Standheizung klackt nur").


    Es geht um meinen 93er AAB Cali.


    Gestern zeigte die Ladestandsanzeige der Zusatzbatterien tatsächlich tote Hose an. Nur der kleinste und größte Balken leuchteten im Display.
    Heute Nacht habe ich den Bus an die Steckdose gehängt und etwa 12 Stunden geladen. Im Display war ein Steckersymbol zu sehen, aber keinerlei Ladeaktivität. Da ich den Bus erst seit dem Herbst habe weiß ich nicht, ob der Ladevorgang (wie z.B. beim Handy) angezeigt wird.


    Ein kurzer Test die Standheizung im angestöpselten Zustand zu starten schlug fehl. Klack ... klack!


    Heute Morgen war die Ladeanzeige immer noch auf Null. Und die Heizung lief auch nicht.


    Wann muss die Heizung eigentlich Saft bekommen, bzw. woher?
    Ausschließlich von den geladenen Zusatzbatterien?
    Oder auch aus dem 230V-Netz, wenn angeschlossen (obwohl die Batts leer sind)?
    Oder auch während der Fahrt von der LiMa?


    In meinem Fall blieb die Heizung in allen Zuständen tot.


    Gestern habe ich mal versucht den Kühlschrank zu starten, da ohne aktiven Verbraucher ja auch keine Ladestandsanzeige im Display erscheint. Hat nicht geklappt, was aber wohl daran liegt, dass der Thermostat bei -16°C keinen Grund sieht den Kühlschrank einzuschalten ... und ich das Auto auf der Kurzstrecke nicht viel wärmer bekomme.


    Meine Hoffnung: die Standheizung braucht ausreichend Saft aus den Gel-Batterien und da die leer sind, passiert nichts.
    Aber ist das normal, dass die Batterien nach 12 Stunden des Aufladens immer noch auf Null stehen?


    Ich hoffe, sie sind nicht tiefenentladen und hinüber, ich habe erst gestern davon erfahren, dass sie alle 4 Wochen geladen werden müssen. Und seit Dezember fahre ich täglich nur 2x 10 Minuten ... das langt wohl nicht!


    Wer kann was zu meinen Gedanken sagen?


    Gruß,


    Andreas


  • Hallo Andreas,
    nach 12 Stunden laden sollte sich schon was tun, selbst bei tief Entladung.
    Ich würde mal mit einem Voltmeter die Spannungen messen.
    Einmal ohne angeschlossenes Ladegrrät und dann mit aktivem Ladegerät.
    Die Spannung mit Ladegerät sollte auf jeden Fall höher als ohne Ladegerät sein.Ist das nicht der Fall Sicherungen überprüfen.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,



  • Wird nicht angezeigt, außer über die Ladebalken. Hast du im Display das Symbol für Batterie gedrückt ?


    Zitat

    Heute Morgen war die Ladeanzeige immer noch auf Null.


    Da tippe ich auf Batterien kaputt oder Ladegerät defekt.
    Hast du die schon mal das Bj der Zweitbatterien angeschaut ?


    Zitat

    Wann muss die Heizung eigentlich Saft bekommen, bzw. woher?
    Ausschließlich von den geladenen Zusatzbatterien?
    Oder auch aus dem 230V-Netz, wenn angeschlossen (obwohl die Batts leer
    sind)?
    Oder auch während der Fahrt von der LiMa?


    Die Heizung bekommt des Strom von den Zusatzbatterien. Während der Fahrt werden die Zusatzbatterien von der Lichtmaschine mitgeladen.
    Wenn 230 Volt angeschlossen ist, wird über das Netzgerät die Zweitbatterie/en geladen.


    Schaue auch hier Punkt 9 (Bezieht sich allerdings auf Bj 2001)
    mlf_image3879.jpg
    mlf_image3881.jpg
    mlf_image3882.jpg
    mlf_image3883.jpg

  • Danke für die Tipps.


    Die Sicherungen wollte ich mir am Wochenende näher ansehen. Da gibt es die Leiste hinter dem Fahrersitz (unter der 230V Sicherung) und eine im Fach der Zusatzbatterien – wahrscheinlich für die Absicherung des Ladegeräts, oder?


    Gibt es weitere relevante Sicherungen?


    Kann mir jemand die Frage beantworten, wann die Standheizung generell laufen müsste? Nur bei geladenen Batterien oder auch bei 230V-Verbindung, bzw. während der Fahrt mit LiMa-Strom (bei jeweils leeren Batterien)?


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Die Heizung bekommt des Strom von den Zusatzbatterien. Während der Fahrt
    werden die Zusatzbatterien von der Lichtmaschine mitgeladen.
    Wenn 230 Volt angeschlossen ist, wird über das Netzgerät die
    Zweitbatterie/en geladen.


    Cool Dieter,


    bald habe ich doch dein ganzes Handbuch :D


    Vielleicht denke ich etwas "um die Ecke". Das soll heißen, dass die Standheizung sowohl mit 230V-Anschluss als auch während der Fahrt laufen muss. Zwar über Batterie, aber die wird über die Versorger (230V oder LiMa) geladen und gibt die Energie direkt an die Heizung weiter.
    Die Batterie braucht also keine "Grundladung", bevor sie genug Power an die Heizung liefern kann. Richtig?


    Eine Warnung aus deinem Handbuch besagt: "Achtung, die Standheizung muss beim Tanken ausgeschaltet sein!"
    War sie aber letzte Woche nicht – als sie noch fröhlich lief! Das könnte aber das letzte Mal gewesen sein.


    Bezieht sich die Warnung nur auf die Gefahr von "offenem Feuer" an einer Tankstelle? Oder zieht das irgendwelche technischen Probleme nach sich (zu viel oder zu wenig Diesel ... was weiß denn ich ...?!?!)


    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Und der Wärmetauscher auch mal geprüft, ggf. ersetzt werden.


    Wärmetauscher gibt's – meines Wissens – bei der alten D2L nicht. Ist eine reine Luftstandheizung.
    Oder liege ich falsch?


    Gruß,


    Andreas


  • Direkt im Ladegerät/Netzgerät drinnen sitzt auch noch eine/zwei Sicherungen.
    Allerdings sieht dein 93er Ladegerät anders aus und die Sicherung sitzt auch woanders.
    mlf_image3886.jpg


    Und bitte alle kontrollieren, nicht nur die für Standheizung.
    mlf_image3884.jpg


  • Das weiß ich nicht, es kann ja sein, wenn die Batterie einen Plattenschluß/Kurzschluß hat, das dann die Spannung die Vom Ladegerät oder der Lichtmaschine kommt, nicht ausreicht um die Verbraucher zu starten.


    Schnapp dir ein Meßgerät, schaue nach welche Spannung die Batterien haben und meße nach, ob das Ladegerät überhaupt Ladespannung ausgibt.
    Aber als erstes Sicherungen Kontrolle !
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time



    Ist nur ein Sicherheitshinweis wegen "offenem Feuer" sonst nichts.

  • Hi,


    ich habe gerade mit unserem lokalen WoMo-Ausstatter telefoniert und der brachte mich auf eine neue Idee, die mir u.U. viel Arbeit und Geld sparen könnte.


    Er hat zur Zeit 6 WoMos in der Halle stehen, bei denen die Dieselleitung zur Standheizung zugefroren ist. Da die Leitung nur sehr dünn ist kommt es schneller zu Ausflockungen und auch der Kraftstofffilter kann verstopfen.


    Er bestätigt meine Theorie, dass mein "klack ... 2 Sekunden ... klack" das Einschalten der Heizung, Warten auf Kraftstoff und automatisches Abschalten sein müsste.


    Klingt logisch ... paradox ist nur, dass wenn man die Standheizung wirklich braucht, sie einfach so einfriert.


    Dann warten wir mal auf wärmere Zeiten und probieren's noch mal ...


    Ich werde berichten!


    Andreas

  • Zitat

    Ein kurzer Test die Standheizung im angestöpselten Zustand zu starten
    schlug fehl. Klack ... klack!



    Das Problem hatte ich auch schonmal ... Bei mir war die Sicherung im Steuergerät defekt ....


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Wärmetauscher gibt's – meines Wissens – bei der alten D2L nicht.


    Okay, das war wohl Quatsch. Die D2L hat auch einen Wärmetauscher. – Ich dachte, den gäbe es nur bei den Wasserheizungen ...


    So, Zusatzbatterien haben ausreichend Spannung (12,6 V laut Voltmeter) und sind auch voll – ich konnte meine Kapazitätsanzeige nun doch zum Anzeigen überreden.
    Somit lädt auch das 230V Ladegerät (denn vorher waren sie nur halb voll).


    Der Lüfter läuft zumindest im Kaltluftbetrieb, ist also auch nicht das Problem.


    Die Sicherungen in der E-Konsole sind okay. Hätte mich auch gewundert, da ja zumindest die Betriebs-LED in der Standheizungssteuerung grün leuchtet und ohne Sicherung würde da ja wohl gar kein Strom fließen.


    Nächster Punkt ist eine gefrorene oder verstopfte Kraftstoffleitung ... hoffentlich wird's bald wärmer ...


    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Das Problem hatte ich auch schonmal ... Bei mir war die Sicherung im
    Steuergerät defekt ....



    Moin Klaus,


    das Steuergerät sitzt im Holm neben dem Fahrersitz, ein Stück vor den normalen Sicherungen in der E-Konsole, oder?
    Zu sehen ist da nichts. Sitzt es hinter der Verkleidung?


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei mir sitzt es unter dem Fahrersitz ... da wo auch die Zusatzbatterie ist.
    Und bei den Anschlüssen ist ein Schraubsicherungshalten mit einer 2Amp. Sicherung.



    Gruß


    Klaus