TDI 2,5l Bj.2003, Ölsorte ohne WIV?

  • Hallo Zusammen,
    dies ist mein erstes posting hier. Leider bin ich mit meinen Recherchen noch nicht zu den erforderlichen Infos gekommen und wage nun mal eine Frage.
    Ich fahre einen T4 - 2,5l TDI, 102PS, Bj. 2003. Bis dato: 166.000 km habe ich die Inspektionen immer in der VW Fachwerkstatt durchführen lassen. Ich kann mir die Preise aber nicht mehr leisten; leider.
    Da ich nun künftig die Inspektionen selbst durchführe, werde ich zwangsläufig auf feste Wartungsintervalle (15.000 km) umstellen.
    Meine Frage konzentriert sich auf die Ölsorte. Bis dato wurde immer ein ÖL für den LongLife-Mode von ARAL, ich glaube Tronic o.ä. 5 W 30, oder sogar 0 W 30, verwendet. Welche Öle, Viskositätsklassen verwendet Ihr denn in einen T4 - 2,5l TDI, 102PS, Bj. 2003 ohne LongLife-Mode?
    Dickdanke im Voraus für Eure Hilfe!
    Gruß James

  • ...

    Zitat

    Da ich nun künftig die Inspektionen selbst durchführe, werde ich
    zwangsläufig auf feste Wartungsintervalle (15.000 km) umstellen.


    ...


    Hallo,
    erste Gegenfrage:
    Warum "zwangsläufig feste Wartungsintervalle" ?


    Mache die Inspektion (und zwei, drei andere Dinge) am TDI immer selbst - auch mit LL.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hej James,


    bei Ölfragen erhält mann immer mehr Antworten als man Leute gefragt hat. ;) Da steckt viel Glaubenssache hinter.


    Fakt ist: Das Öl muss eine VW-Freigabe für einen Turbodiesel haben. Alles andere ist freiwillig.
    Ich habe just einen ACV gekauft, da steckt 0W40 vom Partnerbetrieb drin. Das halte ich für unsinnig. Ab dem nächsten Ölwechsel bekommt er 5W40. Viele fahren 10W40. Wenn 15W40-Öle eine enstprechende Freigabe haben, gehen auch die. Wenn ich aber gerade jetzt aus dem Fenster schaue, wäre mir 15W40 zu viskos beim Kaltstart.
    Ein angenehmer Nebeneffekt beim Umstieg von 10W40 auf 5W40 im AAB: Die Vakuumpumpe war auf einmal still! Wenn sie jetzt anfängt zu klappern, naht das Ölwechselintervall. Erklären konnte mir das keiner. Der andere Nebeneffekt war das etwas geschmeidigere Kaltstartverhalten.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    erste Gegenfrage:
    Warum "zwangsläufig feste Wartungsintervalle" ?
    Mache die Inspektion (und zwei, drei andere Dinge) am TDI immer selbst -
    auch mit LL.


    HY Klaus,
    weil ich die Literatur so verstanden habe, dass das Zurücksetzen der Service-Anzeige im WIV-Mode über den Diagnosestecker geht. Über das Kombiinstrument führt das Zurücksetzen automatisch zum festen Intervall-Mode.


    Gruß, James


  • Hallo James,
    das ist richtig.
    Beim Einsatz einer vollwertigen VAG-COM-Software ist das Zurücksetzen für den LL-Modus möglich.
    Den Kauf könnte man in Deinem Fall grundsätzlich empfehlen, zum dynamischen FB-Einstellen und ä. .
    Vielleicht klappt es auch mit der eingeschränkten kostenlosen Version ?
    Da bin ich mir jetzt nicht sicher.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo James, willkommen im Forum!
    Ich frage mich auch warum du nun kein Longlive Intervall mehr nutzen willst.
    Da du weisst nach wieviel Kilometer sich in der Vergangenheit die Service Anzeige meldete, kannst du doch je nach Einsatzbedingungen sehr gut abschätzen wann es Zeit für einen Ölwechsel ist. Im Zweifelsfall lieber etwas früher Öl wechseln. Ich mache das schon länger so. Dafür brauche ich doch kein VAG-com.
    Die VW ÖL-Vorgaben findest du im Handbuch oder im Motorraum.
    Beim 2,5 TDI Bj.2003 mit WIV sind das 501.00 und 506.00.
    Die neueren Normen 506.01 und 507.00 schliessen die vorherigen mit ein.
    Die Viskosität ist bei Longlive-Öl nebensächlich. Von ursprünglich 0W30 wechselte VW auf 5W30. Je mehr ÖL der Motor verbraucht, je höher würde ich die Viskosität wählen. Bei hohem Ölverbrauch würde ich dann von Longlive abraten und zu 15W40 wechseln.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Die Norm ist eine 500er.
    507.00 / 5W30 ist das LL-Öl für den TDI.
    Sonst wäre dem Geschriebenen nichts hinzuzufügen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    wenn das Öl günstig sein soll und man kein WIV mehr möchte: da wird immer wieder das Öl vom Praktiker empfohlen, speziell wenn es gerade 20% gibt.
    Ich fahre AGIP 0W30, das kostet bei Abnahme von 7l ca. 8€/l in der Bucht (inkl. Versand). Nach 115000km ist der Ölverbrauch immer noch vernachlässigbar.
    Wenn du ein Notebook hast, kauf dir in der Bucht ein Diagnosekabel. Das macht sich seeehr schnell bezahlt ;) Man kann damit und der kostenlosen Version von VAG-COM schon sehr viel selbst machen.


    Ralf