Motor und Tacho

  • Hallo Leute,


    nun habe ich nach einem halben Jahr das erste mal den Motor angelassen. Ging dann gleich aus, weil der Dieselfilter noch leer ist. Klang aber so weit ganz gut.
    Nun meine Frage. Ich hab auch gleich auf einen blauen Tacho umgebaut. Der Tacho piept 3 mal laut und in der Anzeige erscheint einmal das Symbol mit Motor und Elektrik. Dann noch ab und zu die "Spirale". Ist dass die Vorglühanlage?
    Dann das Symbol mit Ausrufezeichen. Kommt das im Zusammenhang mit den anderen Symbolen?


    Dann noch ein anderes Problem. Die Bremslichter leuchten durchgehend. Liegt das am Bremslichtschalter? Hab den mal abgezogen und dann ging es aus. Oder hab ich eventuell was falsches angeschlossen? Alle anderen Lichter gehen sonst ohne Probleme.


    MfG


    Patrick

  • Spiralensymbol ist die Vorglühanzeige.
    Symbol mit Ausrufzeichen ist normalerweise die Handbremse.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Sehr schön. Da kann man es erklären. Einmal das "Check" Symbol links. Ein Kollege meinte es wäre irgendwie nur eine Steckverbindung. Der ist nur leider im Moment nicht da. Deswegen piept wahrscheinlich das KI auch 3 mal oder?


    Dann noch in der Mitte das Symbol mit dem Ausrufezeichen in dem Kreis.


    Und wie gesagt die Spirale rechts. Mir ist heute aufgefallen, dass diese ab und zu mal leuchtet und blinkt.


    Ansonsten noch die Airbag-Lampe, aber das liegt daran, dass keine Airbags im Moment angeschlossen sind.


    Die Handbremslampe leuchtet zum Beispiel nicht obwohl die Handbremse angezogen ist, aber da glaube ich weiß ich was es ist. Die Handbremse kann ich doch direkt an den Kabelbaum für das blaue KI anstecken?


    Hatte auch mal den Laptop am Auto. Er zeigt mir keine großartigen Fehler an. Also nicht aufmerksames. Leider kann VAG keine Verbindung zum Steuergerät aufnehmen. Ging das beim T4 überhaupt?


    Des weiteren geht das Rücklicht nicht. Alle Lampen leuchten und hinten geht auch sonst alles. Bremse, Rückfahrlicht, Bremse, NSL. Nur das normale Licht nicht.


    Ich danke euch schon mal.


    Patrick

  • Zitat

    Sehr schön. Da kann man es erklären. Einmal das "Check" Symbol links. Ein
    Kollege meinte es wäre irgendwie nur eine Steckverbindung. Der ist nur
    leider im Moment nicht da. Deswegen piept wahrscheinlich das KI auch 3 mal
    oder?


    Nein, an der Leitung kommt der 2. Öldruckschalter an, (bei den grünen KIs hast du 2 Öldruckschalter und bei den blauen nur noch einen)
    Daher kommt auch nicht das Piepen.


    http://t4-wiki.de/wiki/F1


    Zitat

    Dann noch in der Mitte das Symbol mit dem Ausrufezeichen in dem Kreis.


    Hast du die Signale von der Handbremse und dem Bremsflüssigkeitsbehälter aufgesplittet?
    Wegen diesem Symbol piept es 3x!


    http://t4-wiki.de/wiki/Kombiin…keitsstand_und_Handbremse

    Zitat

    Und wie gesagt die Spirale rechts. Mir ist heute aufgefallen, dass diese
    ab und zu mal leuchtet und blinkt.


    Blinken deutet auf einen Fehler im Fehlerspeicher (Motorsteuergerät) hin oder Probleme mit den Bremslichtschaltern/Bremslichtern


    Zitat

    Ansonsten noch die Airbag-Lampe, aber das liegt daran, dass keine Airbags
    im Moment angeschlossen sind.


    entweder anschließen falls Airbags vorhanden sind: http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_(Umbau)#Airbag oder den Pin auf Masse legen.


    Zitat

    Die Handbremslampe leuchtet zum Beispiel nicht obwohl die Handbremse
    angezogen ist, aber da glaube ich weiß ich was es ist. Die Handbremse kann
    ich doch direkt an den Kabelbaum für das blaue KI anstecken?


    http://t4-wiki.de/wiki/Kombiin…keitsstand_und_Handbremse



    Zitat

    Hatte auch mal den Laptop am Auto. Er zeigt mir keine großartigen Fehler
    an. Also nicht aufmerksames. Leider kann VAG keine Verbindung zum
    Steuergerät aufnehmen. Ging das beim T4 überhaupt?


    Ja, das blaue Kombiinstrument ist Diagnosefähig. Eventuell fehlt die Verbindung zum Leitungsverteiler K (Diagnose)


    http://t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler


    Zitat

    Des weiteren geht das Rücklicht nicht. Alle Lampen leuchten und hinten
    geht auch sonst alles. Bremse, Rückfahrlicht, Bremse, NSL. Nur das normale
    Licht nicht.


    Verkabelungsfehler?

  • Zitat


    normale


    Verkabelungsfehler?


    dsas lässt mich drauf kommen, ob wirklich die Bremslichert gehen oder ob durchs betätigen der Bremse eben die Rücklicher aktiviert werden?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Fridi. Nein, die Lampen leuchten "hell". Also nicht wie bei normalem Licht und die dritte Bremsleuchte geht auch mit an.


    MfG


    Patrick

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt einige Sachen gelöst. Das piepen war die Bremsflüssigkeit, da ich diese erst gestern befüllt habe.


    Spirale bedeutet wie immer, dass ein Fehler abgelegt wurde.


    Das Ausrufezeichen verschwand dann auch mit. Wahrscheinlich kam die Lampe, weil Kühlmittel und Handbremse noch nicht getrennt waren.


    Problem mit den Bremsleuchten. Da ich einen neuen HBZ eingebaut habe, musste ich den Bremskontaktschalter noch etwas heraus ziehen, da sonst eine dauerhafte Bremsung signalisiert wird.


    Patrick