Erste Bilder vom Umbau

  • Hallo


    Der Unterboden ist jetzt fast fertig. Nach 11 Büchsen UBS und 10 Dosen Hohlraumwachs sieht´s schon mal ganz gut aus. Den Radlauf hinten Rechts hab ich auch schon gezinnt und die Halteplatten für die Drehsitze sind eingeschweisst (das war ne schei.. Arbeit)
    Als Nächstes werde ich noch die Bremsen überholen, den Achsen einen neuen Anstrich verpassen, den Auspuff schweissen, Stossdämpfer neu lacken und was gegen die braune Pest unterhalb der Batterie tun.
    Eine Ausstatung hab ich auch mittlerweile bekommen;-) mlf_image3926.jpgmlf_image3927.jpgmlf_image3928.jpgmlf_image3929.jpgmlf_image3930.jpgmlf_image3931.jpgmlf_image3932.jpg


    Grüsse aus der Garage,


    ruppi

  • Hallo Rupi


    Ich denke mal das du keinen Tüv bekommen wirst. Hatte mal einen Transit, wo ich mir eine Sitzbank hinten einbauen wollte und dafür hätte ich die Aufnahmen schweißen müssen. Bin vorher zum Tüv gefahren und habe mich erkundigt. Die Schweißnähte wären dann von einem Sachverständigen durchleuchtet worden zwecks Abnahme, Kosten ca. 1000€ mit Aufnahmen für Sichertsgurte, darauf hin habe ich mir dann meinen T4 gekauft.
    Wünsche dir trotz allem Glück, vielleicht klappt es ja.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Hallo


    Ich hab nicht vor die Sitze abnehemen zu lassen;-)
    Der Bus soll weiterhin als LKW laufen- und da sind selbst bei originalen 5 Sitzplätzen immer nur 2 in den Papieren eingetragen.
    Die letzte Reihe bleibt auch draussen.
    Es gibt auch von VW eine Bestätigung das diese Grundplatten eingeschweisst werden dürfen- zu finden unter VW-Nutzfahrzeuge.


    Gruss ruppi

  • Das schaut so aus, als hättest du den UBS einfach über den Rost gespritzt,
    damit wirst du nicht lange Freude haben. Achsen und Stoßdämpfer lackieren, ist dann auch nur Kosmetik.
    Edit: das kann aber auch täuschen, aufn zweiten Blick schauts fast so aus als wäre es das Wachs was da kommt ...


    [quote]mlf_image3927.jpgmlf_image3928.jpg..


    Grüsse aus der Garage,


    ruppi

  • Zitat

    Trotzdem könntest du Probleme bekommen.


    Einige inscheniöre mögen es nicht wenn die Bremsleitungen mit U-Schutz
    vollgesabbert sind.


    Ich betone das "könnte".


    Sollte er auch und muß er auch - zur Sicherheit für die Allgemeinheit, insbesondere für den aktuellen Fahrzeugführer.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ja ja. UBS geht ordentlich was drauf.
    Aber wie man auf dem dritten Bild sehen kann hast du über den Rost UBS drauf gemacht? Das wird nicht viel bringen.
    Der Rost sollte schon runter, damit du eine ordentliche Grundlage hast. Man findet meist mehr Rost als man hofft.
    Schaue auch ordentlich in den Radkästen nach Löschern. Sonst hast du bald wieder ärger.
    Lackierst du dein Auto dann noch?


    Patrick


  • So ist´s auch- der Unterboden war fast vollständig rostfrei!!! Ich habe die ganzen losen Schichten (alter Wachs/ UBS) entfernt- dann mit Owatrol- Kriechöl behandelt. Das Zeug hällt auf allem und ist ein klasse Haftgrund. Danach reichlich UBS und danach alle Hohlräume mit Wachs geflutet- der tritt natürlich hier und da aus.
    Das lackieren von Achsen und Dämpfern ist nicht nur Kosmetik. Mit dem richtigen Material (POR 15; Brantho-Korrux 3in1 und hochwertiger UBS) wird das Metall langfristig vor Rost geschützt- kostet halt ein bisschen mehr als auf dem Baumarkt.


    Grüsse

  • Zitat

    Sollte er auch und muß er auch - zur Sicherheit für die Allgemeinheit,
    insbesondere für den aktuellen Fahrzeugführer.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Bei meinem Herrn Inschenör hab ich diese Probleme zum Glück nicht. Der kennt meinen Bus und weiss wie ich arbeite. Sicherheit steht ganz vorn. Alle Leitungen sind absolut Rostfrei und wurden vor´m beschichten mit UBS mit POR 15 behandelt- dies hällt Feuchtigket für lange Zeit fern.


    Grüsse

  • Zitat

    Schaue auch ordentlich in den Radkästen nach Löschern. Sonst hast du bald
    wieder ärger.
    Lackierst du dein Auto dann noch?


    Patrick


    Radkästen waren noch Top. Gelackt wird auch noch. Ich muss davor nur noch die Seitenfenster einpassen und ein paar kleine Stellen an den Seitenwänden reparieren.


    Gruss

  • Moin,
    Mir scheint als wäre da ein Loch in der linken Seite, soll da mal der Auspuff raus dampfen:confused: :)
    Oder ist es ne Fatamorgana :D
    Ich hatte den Gedanken nämlich auch schon mal :lol:
    Gruß Frank


  • Genau- Side-Pipe rockt!!!:ok: Hab ich schon seit ein paar Jahren. Ich muss mal ein Bild im zusammengebauten Zustand raussuchen.
    Einziger Nachteil- der Radlauf und das Hinterrad werden vollgerust:-(


    Grüsse

  • Hi,


    für die Achsen hab ich auch mal Brantho-Korrux 3in1 genommen,
    nimmst Du POR und Brantho-Korrux zusammen?
    Dämpfer werden bei mir nicht lackiert, wenn dann erneuert.


    Gruß Hermann


    [quote]Das lackieren von Achsen und Dämpfern ist nicht nur Kosmetik. Mit dem
    richtigen Material (POR 15; Brantho-Korrux 3in1 und hochwertiger UBS) wird
    das Metall langfristig vor Rost geschützt- kostet halt ein bisschen mehr
    als auf dem Baumarkt.


    Grüsse

  • Zusammen eigentlich nicht. POR auf Brantho geht nicht da das Brantho elastischer als POR bleibt. Andersrum müsste es gehen. Ich habe POR immer nur als Grundierung genommen. Brantho als "Deckanstrich" für zB Achsen.
    Wie hat das Zeug bei dir gehalten??


    Grüsse, ruppi






    mehr
    [quote]als auf dem Baumarkt.


    Grüsse

  • Hi,
    Nun, mit dem Ruß habe ich nicht so das Problem, der AMV rußt nicht und wenn doch ist der wohl hinüber :P ..
    Interessant ist das auch wegen meinem Gastank hinten.. Wie hast Du das mit nem Wärmeschutzblech gelöst und wie siehts mit TÜV aus??.. Gibts Bilder von der Abgasanlage von unten?


    Gruß Frank