Sitze tauschen

  • Hallo nochmal,


    hab ne 95er Caravelle, hinten keine Sitze wg LKW.
    Vorne ne 2er Sitzbank und der Fahrersitz.
    Kann, und vor allem darf ich einen Einzelsitz von hinten anstelle der Sitzbank verbauen ???
    Sind die Befestigungen der Konsole bei beiden gleich ?


    Danke, Bernd

  • Hi


    habe es noch nicht getestet ,aber selbst wenn die Befstigungspunkte passen stimmt die Höhe nicht .


    Evt. findest du jemand der einer gegen zweier tauschen möchte.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Bernd!


    Eine sichere Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben, aber ich habe Interesse eine Doppelsitzbank gegen meinen Beifahrer - Drehsitz (Pilotensitz) zu tauschen. Bevor wir des Forums verwiesen werden ;) schlage ich vor, Du sendest mir bei Interese Deinerseits einfach eine Mail.


    Beste Grüße



    Ulrich

  • Zitat

    Kann, und vor allem darf ich einen Einzelsitz von hinten anstelle der
    Sitzbank verbauen ???
    Sind die Befestigungen der Konsole bei beiden gleich ?


    Nein.


    Die Befestigungen sind nicht kompatibel.


    Vorne passen nur Einzelsitze die für die Fahrerkabine gebaut sind.
    Es passen auf der Beifahrerseite auch Fahrersitze ab BJ 96.
    Da ist die Gurtaufnahme wechselbar.


    Screwi


  • Da die Gurtbefestigungen am Sitz sind und das Fahrzeug nach 1992 erstmalig zugelassen wurde, ist der Einbau von Fremdsitzen (dazu zählen vorn auch die hinteren) nicht zulässig. Die Fahrzeuge wurden mit einem zugehörigen Sitzsystem homologiert, und somit ist der Sitz Bestandteil des Rückhaltesystems - das Du nicht ohne Neuabnahme verändern darfst. Ausnahmen kannst Du mit einer Einzelabnahme fast immer bekommen, aber da ist die Beschaffung eines Einzelsitzes allemal billiger ;)


    Gruß
    Roman