Umbau Tacho - Problem mit Drehzahl

  • Guten Morgen Leute,


    ich hab noch ein kleines Problem mit meinem Tacho. Der Umbau von einem 96er KI auf ein 99er KI ohne CAN funktioniert das Drehzahlsignal nicht.
    Im Leerlauf werden nur 100 U/min angezeigt. Ich habe im Forum und in der Wiki nachgelesen, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden. Vielleicht habe ich in letzter Zeit einfach zu viel gebastelt.
    Dazu muss ich noch sagen, dass am Montag noch ein neuer Öldruckschalter rein kommt, da der alte immer einen Fehler mit Öl bringt. Liegt aber sicherlich am Umbau von 2 auf 1 Öldruckschalter.


    Wer hat einen Tipp für mich wegen der Drehzahl?
    Bräuchte ich dringend, da ich morgen das Auto wieder anmelde und gleich zur HU und AU muss.


    Danke


    Patrick

  • Moin,


    Zitat

    ich hab noch ein kleines Problem mit meinem Tacho. Der Umbau von einem
    96er KI auf ein 99er KI ohne CAN funktioniert das Drehzahlsignal nicht.
    Im Leerlauf werden nur 100 U/min angezeigt.


    Ist das KI korrekt codiert?
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#T4_bis_04.2F2000



    [...]

    Zitat

    Dazu muss ich noch sagen, dass am Montag noch ein neuer Öldruckschalter
    rein kommt, da der alte immer einen Fehler mit Öl bringt. Liegt aber
    sicherlich am Umbau von 2 auf 1 Öldruckschalter.


    Und am Drehzahlsignal.


  • Ich hatte zwar mit dem originalen Öldruckschalter keine Probleme aber dennoch getauscht, war mir sicherer; wenn das KI richtig codiert ist, sollte das mit der Drehzahl klappen.

  • Jo denke ich auch.
    Ich hab es versucht mit dem Codieren, aber er hat es nicht angenommen.
    Bin mit VAG Com bei Kombiinstrument rein und dort unter codieren in das erste Feld mein Schlüssel eingegeben, aber der alte stand wieder drin.
    Hab ich was verkehrt gemacht oder stimmt was nicht?


    MfG


    Patrick

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hab ich was verkehrt gemacht oder stimmt was nicht?


    Da nicht bekannt ist, was genau Du gemacht hast, ist eine Antwort nicht möglich.
    Im Link, den ich angegeben hatte, findet sich auch eine Anleitung zum Codieren.

  • Hallo Leute,


    ich wollte nur gerne mal mein Ergebnis schreiben, falls mal jemand in Zukunft das gleich Problem hat.


    Ich habe einen 96er ACV und habe einen blauen Tacho ohne CAN eingebaut. Damit die Drehzahl und die Öldruck-Anzeige korrekt funktionieren, muss der Tacho neu codiert werden. Laut Wiki sollte ich für mein Fahrzeug die "00052" eingeben. Keine Mehrausstattung, Deutschland, 5 Zylinder und Drehzahl für ACV mit Schalter. Leider funktioniert der Code nicht. Bei mir stand drin "00111". Ich hab den Tacho jetzt mit "00151" codiert und es funktioniert alles einwandfrei. Die Drehzahlanzeige ging gleich hoch und die Öllampe ging aus. Die "00151" war die einzige Codierung die funktioniert hat.


    Ich hoffe das hilft einigen in der Zukunft.


    MfG


    Patrick

  • [quote]Hallo Leute,


    ich wollte nur gerne mal mein Ergebnis schreiben, falls mal jemand in
    Zukunft das gleich Problem hat.


    Ich habe einen 96er ACV und habe einen blauen Tacho ohne CAN eingebaut.
    Damit die Drehzahl und die Öldruck-Anzeige korrekt funktionieren, muss der
    Tacho neu codiert werden. Laut Wiki sollte ich für mein Fahrzeug die
    "00052" eingeben. Keine Mehrausstattung, Deutschland, 5 Zylinder und
    Drehzahl für ACV mit Schalter. Leider funktioniert der Code nicht. Bei mir
    stand drin "00111". Ich hab den Tacho jetzt mit "00151" codiert und es
    funktioniert alles einwandfrei. Die Drehzahlanzeige ging gleich hoch und
    die Öllampe ging aus. Die "00151" war die einzige Codierung die
    funktioniert hat.


    Ich hoffe das hilft einigen in der Zukunft.


    MfG


    Patrick

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und wollte wissen wo und wie du es umgestellt hast in deiner VAG COM Software und welche Version von Vag com und wo man die am guenstigsten bekommt. Es wäre sehr nett wenn du mir weiterhelfen könntest. Danke
    MFG
    Benjamin


  • Benjamin, den link weiter oben zur Codierung hast du gesehen?


    Da ich davon ausgehe, einfach mit einer VAG-Com Vollversion auf Codierung ändern gehen und anpassen