Syncro nur mit Vorderradantrieb fahren? Vor und Nachteile?

  • Hallo,


    Ich überlege, ob ich meinen Syncro nur noch mit Vorderradantrieb fahre, um Kosten zu sparen. War hat damit Erfahrung gesammelt und / oder kann mir Vor- und Nachteile nennen?


    Gruß,
    Sebo

  • Zitat

    Hallo,


    Ich überlege, ob ich meinen Syncro nur noch mit Vorderradantrieb fahre, um
    Kosten zu sparen. War hat damit Erfahrung gesammelt und / oder kann mir
    Vor- und Nachteile nennen?


    Gruß,


    Sebo


    Hallo Sebo ist technisch möglich ,aber schade um den Bus .Fahrzeug muß danach zum Tüv .Ich würde es nicht tun .Schattenmann

  • Hallo,


    wollen uns einen Syncro kaufen - was heisst Kosten sparen?


    Können einen 2,5 TDI 102 PS kaufen - was verbraucht der im Durchschnitt?
    Fahren jetzt einen 2,4 AAB - liegt der Verbrauch wesentlich höher?


    Gruss aus dem Norden


    Torsten

  • Hej Torsten,


    ihr habt jetzt einen 2,4 AAB mit oder ohne Syncro?


    Welches BAujahr hat der Syncro den ihr an der HAnd hat?
    Welchen MOtorkennbuchstaben?


    Doie meisten Mehrkosten im Vergleich zwischen einem ACV Synro (mit 75kw/102PS) entstehen durch die viel höhere Steuer.


    Natürlich braucht der Syncro (4WD) auch ein wenig mehr Sprit als ein 2WD sonst gleicher Ausstattung.
    Mehr Gewicht mehr bewegliche Teile fordern eben ihren Tribut.


    Steuerlich besser steht der spätere Syncro da mit dem vom stärkeren Motor dann wieder auf 75kw runtergetunten Motor. Ca. ab 2001.




    alla dann Fridi




    [quote]Torsten

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • »Hallo Fridi,


    haben jetzt einen 2,4 AAB 95 - ohne Kat, Filter oder sonstiges - Steuern ca. 900,--.


    Der Syncro ist von 4/99 - hat zur Zeit rote Plakette - Filter nachrüstbar, so das grün machbar ist.


    Bin auch hin und her gerissen - lieben unseren AAB. Er hat aber eben keinen Airbag.


    Der Syncro ist halt jünger, hat alles denkbare, was man meistens nicht braucht - ABS, Sitzheizung, Schiebedach, Klimatronic, Standheizung, MV-Ausstattung, Tempomat und eben Airbags. Zwar hat der Syncro 229 tkm gelaufen hat aber vom freundlichen bei 1140000 km neue Maschine erhalten. Der Preis für das gute Stück 6.500,--. Der Preis klingt fair - aber bischen Lackarbeiten müssen gemacht werden - kein Rost sondern Heckklappe kleine Dellen.... und die Farbe ist grün - stark gewöhnungsbedürftig. Aber seit 10 Jahren in Familienbesitz.


    Gruss Torsten



    Hej Torsten,
    [quote]
    ihr habt jetzt einen 2,4 AAB mit oder ohne Syncro?


    Welches BAujahr hat der Syncro den ihr an der HAnd hat?
    Welchen MOtorkennbuchstaben?


    Doie meisten Mehrkosten im Vergleich zwischen einem ACV Synro (mit
    75kw/102PS) entstehen durch die viel höhere Steuer.


    Natürlich braucht der Syncro (4WD) auch ein wenig mehr Sprit als ein 2WD
    sonst gleicher Ausstattung.
    Mehr Gewicht mehr bewegliche Teile fordern eben ihren Tribut.


    Steuerlich besser steht der spätere Syncro da mit dem vom stärkeren Motor
    dann wieder auf 75kw runtergetunten Motor. Ca. ab 2001.




    alla dann Fridi




    [quote]Torsten

  • Zitat

    »Hallo Fridi,


    haben jetzt einen 2,4 AAB 95 - ohne Kat, Filter oder sonstiges - Steuern
    ca. 900,--.


    Der Syncro ist von 4/99 - hat zur Zeit rote Plakette - Filter nachrüstbar,
    so das grün machbar ist.



    das stimmt nicht !!!


    Syncro 4/99 : Steuer 730,€ nicht aufrüstbar auf gelb oder gar grün.


    Glaubs nicht wenns dir jemand erzählt.
    Habe im Oktober selbst so einen gekauft.
    Es gibt keine Möglichkeit.
    Wenn du nen DPF nachrüstest sparst du 30 € Steuern, zahlst also noch 700 €.
    Die Plakette bleibt aber rot.


    Es liegt an der Abgasnorm des Syncro.
    Die ist wegen des höheren Normverbrauchs anders als beim 2WD.


    Es gibt auch keinen DPF HErsteller der das ändern kann.



    Genau diese Grössenordnung habe ich für meinen ähnlich ausgestatteten uhnd gelaufenen 5/00er bezahlt.
    Mir wars das wert, aber mehr bekommt man dafür nicht.
    Eben wegen der Steuer- und Plakettenproblematik.





    Zitat

    bischen Lackarbeiten müssen gemacht werden - kein Rost sondern Heckklappe
    kleine Dellen.... und die Farbe ist grün - stark gewöhnungsbedürftig. Aber
    seit 10 Jahren in Familienbesitz.


    genau wie meiner :) ich liebe grün.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)