Anlasser geht nur manchmal

  • Guten Tag zusammen! Bisher hat mein T4, AAB, Diesel, 77 PS, Bj.94, 140 tkm den ganzen Winter klaglos überstanden. Jetzt geht plötzlich manchmal der Anlasser nicht mehr, aber nicht wenn er kalt ist, sondern wenn er warm ist oder nur mal kurz warm wurde. So weit ich das im Innenraum hören kann, macht der Anlasser keinen Mucks dann keinen Mucks mehr. Wenn er eine zeitlang steht, geht es wieder.


    Ich würde gerne der Werkstatt genauer sagen, was sie machen soll, sonst wird das womöglich wieder ein Rundumschlag.


    Hat jemand das schon so oder ähnlich erlebt? Ist das eher der Anlasser oder eher das Zündschloß oder was anders? Dreht der Anlasser langsamer wenn die Batterie schwach ist oder dreht er unterhalb einer bestimmten Spannung gar nicht?


    Vielen Dank!

  • Hatte sowas auch einmal. Der Anlasser machte manchmal keine Mucks.
    Egal ob kalt oder warm. Mit leichtem Klopfen auf den Anlasser hat
    es dann immer funktioniert.


    Der Mechaniker meinte die Schleifkohlen seien zu tauschen.


    Habe den Anlasser dann versuchsweise gereinigt und seitdem funktioniert
    er immer. Seit mittlerweile über 15.000 km.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • So war das bei mir auch ... mein Anlasser wollte nicht mehr nach kurzem Zwischenhalt ... im Sommer auf Sardinien wurde es immer schlimmer ... irgendwann wollte er dann gar nicht mehr ... die örtliche VW Werkstatt wollte aber nur die Batterie tauchen - oder das Auto mind. eine Woche behalten ... also Batterie getauscht, obwohl die alte fast nagelneu war und siehe da ... der Anlasser funktionierte wunderbar - allerdings nur für ca. 1000 km, auf der Heimfahrt dann wieder das gleiche Spiel: losgefahren, kurz angehalten und ... NÜSCHT GEHT MEHR !!! Der Anlasser klebte fest, Verschleißsache!!! Die etwas höhere Batteriespannung schafft es ggf. den Anlasser weiter zu drehen (oder dann auch irgendwann eben nicht mehr !!!). Ich habe mir den Anlasser dann zu Hause austauschen lassen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme beim Starten - weder bei + 45° noch bei - 15°.


    Gruß, a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo,


    gleiche Symtome hatte ich auch: viel rumgebastelt, Massebänder gemacht, Magnetschalter gewechselt etc. Immer glaubt man, jetzt ist ok (weil er ja mal wieder funktioniert).
    Am Ende waren die Kohlen weg. neuer Anlasser und alles gut.


    Ob es der Zündanlasschalter ist, sollte sich ggf. durch Wackeln am Schlüssel herausfinden lassen.


    Viele Grüße
    Nic


    [quote]Mögliche Fehler - Prüfen:


    Magnetschalter
    Zündanlasschalter (ZAS)
    Massebänder
    Anlasserkohlen