Reparatur Tankgeber Frischwassertank California Exclusive

  • Das Thema ist ja nicht ganz neu hier und den Ausführungen im Wiki ist eigentlich nichts hinzuzufügen bis auf eine Kleinigkeit.


    In meiner alten Dichtungsmasse bin ich auf drei winzige Permanentmagnete gestoßen die ich wieder mit Sekundenkleber an der gleichen Stelle auf den Reedröhrchen positioniert habe.


    mlf_image3848.jpg



    Auch ich habe meinen Geber wieder instand gesetzt, was kein Problem ist, wenn die Zerstörung der Platine durch Korrosion noch nicht so weit fortgeschritten ist.


    Ich habe ein durchsichtiges Kunststoffrohr aus dem Baumarkt verwendet, wo man evtl. wieder auftretende Undichtigkeiten sofort erkennen kann.


    Von einer Verfüllung mit Dichtmasse des gesamten Rohrs habe ich aus dem gleichen Grund Abstand genommen.


    Die Reparatur ist jetzt eine Saison her und der Zustand unverändert.

  • Hi Holger,


    Super ..... dass da kleine Permanentmagnete dran waren habe ich bemerkt, als die Mülltonne mit dem Silikonrest des alten Gebers schon entsorgt war.
    Jetzt funzt mein Frischwassergeber immer genau für paar Sekunden, wenn der Schwimmer grad mal vorbeikommt :( Das allerdings nun schon fünf Jahre nach der Reparatur.


    Hast Du eine Idee, welche Ersatzmagnete man verwenden könnte?


    Gruß,


    PeterCE

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hallo,


    das durchsichtige Röhrchen ist eine super Idee. Wie hast Du es am Ende verschlossen??


    Beste Grüße




    [quote]Das Thema ist ja nicht ganz neu hier und den Ausführungen im Wiki ist
    eigentlich nichts hinzuzufügen bis auf eine Kleinigkeit.


    In meiner alten Dichtungsmasse bin ich auf drei winzige Permanentmagnete
    gestoßen die ich wieder mit Sekundenkleber an der gleichen Stelle auf den
    Reedröhrchen positioniert habe.


    mlf_image3848.jpg



    Auch ich habe meinen Geber wieder instand gesetzt, was kein Problem ist,
    wenn die Zerstörung der Platine durch Korrosion noch nicht so weit
    fortgeschritten ist.


    Ich habe ein durchsichtiges Kunststoffrohr aus dem Baumarkt verwendet, wo
    man evtl. wieder auftretende Undichtigkeiten sofort erkennen kann.


    Von einer Verfüllung mit Dichtmasse des gesamten Rohrs habe ich aus dem
    gleichen Grund Abstand genommen.


    Die Reparatur ist jetzt eine Saison her und der Zustand unverändert.

  • Salve !


    Am Ende habe ich eine Kunststoffkappe übergeschoben und verklebt. Danach habe ich die Verbindung mit Pattex eingestrichen und einen Schrumpfschlauch darüber plaziert und alles zusammen geschrumpft.


    Bislang ist es dicht geblieben.


    Grüße! Holger




    wo
    [quote]man evtl. wieder auftretende Undichtigkeiten sofort erkennen kann.


    Von einer Verfüllung mit Dichtmasse des gesamten Rohrs habe ich aus dem
    gleichen Grund Abstand genommen.


    Die Reparatur ist jetzt eine Saison her und der Zustand unverändert.

  • Salve Peter !


    Die Magnete sind derart winzig, so etwas habe ich bislang noch nicht gesehen.


    Ich hätte aber trotzdem eine Idee:


    Und zwar Magnetfolie. Hier ein Beispiel:


    http://www.pollin.de/shop/such…etfolie&S_WGRUPPE=default


    Wenn man nun ein Lochstanzeisen oder eine Lochzange nimmt, könnte man da runde Magnete herausbekommen.


    Pollin hat auch noch Magnetband im Angebot.


    Ist was für lange Winterabende.


    Grüße! Holger



    [quote]Hi Holger,


    Super ..... dass da kleine Permanentmagnete dran waren habe ich bemerkt,
    als die Mülltonne mit dem Silikonrest des alten Gebers schon entsorgt
    war.
    Jetzt funzt mein Frischwassergeber immer genau für paar Sekunden, wenn der
    Schwimmer grad mal vorbeikommt :( Das allerdings nun schon fünf Jahre
    nach der Reparatur.


    Hast Du eine Idee, welche Ersatzmagnete man verwenden könnte?


    Gruß,


    PeterCE

  • Hi Holger,


    Danke für den Hinweis. An so etwas dachte ich auch schon. Dein Vorschlag sagt mir, dass es wirklich so dünne kleine Magnete waren.
    Soweit ich mich erinnern kann, müssen die Magnete gerade so den Reed Kontakt halten, bis der Schwimmer wieder vorbeikommt.
    Da ich ein undurchsichtiges weißes Plastikrohr verwendet habe, kann ich es leider nicht visuell überprüfen. Ich werd das ganze Ding neu, wie Du in ein durchsichtiges Rohr einkleben.


    Gruß,


    Peter.



    [quote]Salve Peter !


    Die Magnete sind derart winzig, so etwas habe ich bislang noch nicht
    gesehen.


    Ich hätte aber trotzdem eine Idee:


    Und zwar Magnetfolie. Hier ein Beispiel:


    http://www.pollin.de/shop/such…etfolie&S_WGRUPPE=default


    Wenn man nun ein Lochstanzeisen oder eine Lochzange nimmt, könnte man da
    runde Magnete herausbekommen.


    Pollin hat auch noch Magnetband im Angebot.


    Ist was für lange Winterabende.


    Grüße! Holger

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Salve Peter !


    So genau sehen was da im Reedröhrchen passiert kann man nicht. Das ist alles dermaßen klein und der Abstand zwischen den Schaltarmen mit bloßem Auge kaum zu sehen.


    Ich vermute auch, dass die Magnete den Schaltkontakt in Ruhestellung stabilisieren.


    Viele Grüße! Holger



    da
    [quote]runde Magnete herausbekommen.


    Pollin hat auch noch Magnetband im Angebot.


    Ist was für lange Winterabende.


    Grüße! Holger

  • Hallo,


    wir haben für unseren CE nun mal einen neuen Geber über VW bestellt.
    Karton geöffnet und gestaunt. Die haben tatsächlich etwas getan um das ewige Problem mit dem Teil zu lösen.
    mlf_image4364.jpg
    mlf_image4365.jpg
    mlf_image4366.jpg


    Die Teilenummer ist 701 070 801 A. Kostet aber immer noch ca. 130€.
    Ob das Problem damit langfristig gelöst ist sei noch dahingestellt.