Wer hat Erfahrung mit Reifen 235/45 R17

  • Hallo


    Könnte eventuell diese Reifen im Sommer kaufen.
    Heute war ich beim TÜV und habe mal angefragt.
    Aussage war, diese wären ohne Verbreiterung der Kotflügel nicht eintragbar.


    Wer hat Erfahrung mit dieser Reifengröße??
    Muss wirklich eine Kotflüglverbreiterung gemacht werden??


    Gruß Jens

  • Zitat


    Multivan Generation, 102 PS , AUF


    VW hat den MV ab Werk gegen Aufpreis mit 245 / 45 R18 ohne Änderungen an der Karosserie (bördeln oder Abdeckung) verkauft.


    Ob da eine Abdeckung rauf muss oder nicht liegt da ehr an anderen Faktoren;


    1. Welches Fahrwerk verbaut ist
    Die früheren 14" und 15" Fahrwerke haben einen deutlich engeren Wendekreis als
    die 16" Fahrwerke. D.h. mit so grossen Reifen kann es bei eingeschlagenem Lenkrad bei diesen älteren Fahrwerken zum Schleifen der Reifen an der Karosse kommen.


    2. Welche Einpresstiefe die Felge hat.


    Wenn die Felge weiter nach innen steht gibt es mit der Abdeckung keinerlei Probleme. Die 245/45 R18 waren bis ET 45 problemlos, bei ET 35 grenzwertig abgedeckt. Eine geringere ET wäre nicht möglich gewesen.


    Grobe Formel beim T4 ist eigentlich: solange der Reifen hinten die Schiebetüre nicht berührt, sind die Laufflächen auch abgedeckt.


    Abweichungen gibt es natürlich (Extreme Reifenprofile, Ballonreifen usw.)

  • Zitat

    Hallo


    Kann dir zwar zu den 235/17 er nichts genaues sagen aber ich hab auf meinen MV1 Sommer gummis der Größe 245/40/18 drauf und hatte noch nie Probleme beim TÜV oder so.musste auch nichts bördeln oder keil an dei Schiebetür installieren. Passt alles prima.


    Greetz BullyBuster

  • Wichtig ist, was im Gutachten Deiner Felgen steht, die Reifen wirst Du ja nicht auf die alten Felgen montieren wollen.
    Da steht dann, ob was am Radhaus gemacht werden muss. Ich mußte damals nichts machen, eintragen und gut.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo


    Ich habe auf meiner langen Caravelle 2,5 TDI EZ 1997 auch 235/45 17er Bereifung mit Felgen von 8 x 17 ET 45. Kein Börteln notwendig und schleift auch nichts. Achte bloss darauf, das die Traglast der Reifen sehr hoch ist(97 oder mehr), sonst kann es Probleme mit dem TÜV geben.


    Gruß Lars

  • [quote]...ick habe diese Reifengröße auf der Hinterachse eingetragen...und fahre sie auch guckst dumlf_image3961.jpgmlf_image3962.jpg

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Hallo Taubi
    mit 235 45 17 gibts bei deinem evt. prob. mit der tragfähigkeit da diese Reifen nur bis 97 Tragfähigkeit 1460 kg gibt. Passen tut das alles auch mit Tieferlegung, habe selber im moment(sommer) 245 45 17 99 drauf un das passt auch alles musste nur die vorderachse etwas ablasten weil 1510 kg zu viel für meine felgen war die nur 1450 kg durften.
    hier ein bild von meinem altenmlf_image3963.jpg
    gruss mark


    das sind 235 45 17 ohne tiefer

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05