Temperaturanzeige

  • Hi,


    kleine dumme Frage zur Macht. Habe einen T4 2.5 Ltr. Benziner Bj.91 Motor AAF.


    Wie lange braucht so einer um bei dem Wetter auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Meiner schafft laut Anzeige nach 5 Kilometer Stadtfahrt gerade die 45 Grad Marke.


    Falls ich die richtig ablese, den eine richtige Anteige der Gradzahl gibt es bei dem Anzeigegerät gar nicht und mein Kombigerät ist ein anderes als das, welches in der Betriebsanleitung bildlich dargestellt wird.


    Ist trotzdem orginal von VW.


    Bin etwas irritiert weil der obere Kühlwasserschlauch zum Kühler bereits bei dieser Temperatur kräftig warm ist.


    Das Thermostat kann es eigentlich nicht sein denn das habe ich gewechselt.


    Die Temperaturanzeige und die Tankanzeige zeigt sonst keine Anzeichen eines Defektes. Soll heißen, sie springt nicht und fällt auch nicht aus.


    Nur die Motortemperatur erhöht sich ebend extrem langsam, was ich mir selbst bei dem Wetter kaum als real vorstellen kann.


    Zudem glaube ich das die Temperatur im Frühjahr/Sommer höheren Wert angezeigt hat.


    Hat jemand von euch ein Kombigerät bei dem die Temperaturanzeige durch fünf dicke Temperaturunterteilungstriche angezeigt wird und bei welchem Strich ist die 95 Grad Marke.


    LG,Torsten


  • Hallo,


    ich habe zwar keinen Benziner aber mir ist das bei dem Wetter auch aufgefallen. Sobald ich den Wagen aber hochtouriger fahre oder z.B. länger mit höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn, schraubt sich die Anzeige doch zügig hoch.


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Ein neues Thermostat kann auch defekt sein, wenn der obere Kühlerschlauch zum Thermostatgehäuse warm ist ist das Thermostat offen, entweder durch die Temperatur oder es hängt im geöffneten Zustand fest.


    Edit: eventuell falsche Öffnungstemperatur? 80°C oder 87°C?