Hallo T4-Fans,
nachdem bei meinem 97er MV-Classic, ACV, mit 380TKM ein kleines Stück einer Hinterachsfeder abgebrochen ist, habe ich im Januar 2 Neue in einer freien Werkstatt (Kette) einbauen lassen. Schnell ist mir aufgefallen, dass jetzt die Scheinwerfer etwa 2 Stufen gemessen an der Leuchtweitenregulierung niedriger stehen.
Beim TÜV Anfang Februar bestätigte sich meine Befürchtung: Bremswirkung der Betriebsbremse an der HA = 70 + 80daN, also zu wenig. Der Bremskraftregler wurde nicht eingestellt. Zurück zur Werkstatt, eine erste Bremsprüfung ergab auf der HA deutlich mehr als beim TÜV, ich vermute, das Pedal wurde stärker getreten. Nachvollziehbar? Habe dennoch auf Nachstellung bestanden, jetzt stehen die Einstellschrauben kurz vor Ende der Einstellnuten. Er bremst sich viel besser und angenehmer, TÜV ist zufrieden bei Werten knapp unter 200daN.
Die Werkstatt wollte die richtigen Federn anhand der Alten ermitteln. Kann es sein, dass bei so alten Teilen die Farbkennung nicht mehr da ist? Hatte der Classic stets die etwas kürzeren Federn drin? Jetzt sind es sog. „Verstärkte“. Setzen sich die Federn im Laufe der Zeit?
Danke für Hinweise.
Gruß Michael