Federn und Bremswirkung HA

  • Hallo T4-Fans,


    nachdem bei meinem 97er MV-Classic, ACV, mit 380TKM ein kleines Stück einer Hinterachsfeder abgebrochen ist, habe ich im Januar 2 Neue in einer freien Werkstatt (Kette) einbauen lassen. Schnell ist mir aufgefallen, dass jetzt die Scheinwerfer etwa 2 Stufen gemessen an der Leuchtweitenregulierung niedriger stehen.


    Beim TÜV Anfang Februar bestätigte sich meine Befürchtung: Bremswirkung der Betriebsbremse an der HA = 70 + 80daN, also zu wenig. Der Bremskraftregler wurde nicht eingestellt. Zurück zur Werkstatt, eine erste Bremsprüfung ergab auf der HA deutlich mehr als beim TÜV, ich vermute, das Pedal wurde stärker getreten. Nachvollziehbar? Habe dennoch auf Nachstellung bestanden, jetzt stehen die Einstellschrauben kurz vor Ende der Einstellnuten. Er bremst sich viel besser und angenehmer, TÜV ist zufrieden bei Werten knapp unter 200daN.


    Die Werkstatt wollte die richtigen Federn anhand der Alten ermitteln. Kann es sein, dass bei so alten Teilen die Farbkennung nicht mehr da ist? Hatte der Classic stets die etwas kürzeren Federn drin? Jetzt sind es sog. „Verstärkte“. Setzen sich die Federn im Laufe der Zeit?


    Danke für Hinweise.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Michael!

    Zitat

    Die Werkstatt wollte die richtigen Federn anhand der Alten ermitteln. Kann
    es sein, dass bei so alten Teilen die Farbkennung nicht mehr da ist? Hatte
    der Classic stets die etwas kürzeren Federn drin? Jetzt sind es sog.
    „Verstärkte“. Setzen sich die Federn im Laufe der Zeit?


    Welche Federn hat die Werkstatt denn eingebaut? Welche Farbkennung wurde denn ermittelt? Kannst du dir die alten Federn noch zeigen lassen?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Farbmarkierungen nicht mehr zu erkennen sind, lasse mich aber gern eines besseren belehren!
    Ja, Federn können sich im Laufe der Zeit etwas setzen. Das kommt aber auch auf den Hersteller an. Einige Hersteller erwärmen die Federn noch einmal und belasten sie, damit soll das spätere Setzen verringert werden.
    Falls original keine verstärkten Federn drin waren ist ja logisch dass jetzt das Heck höher steht.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo T4-Fans,

    Zitat

    Beim TÜV Anfang Februar bestätigte sich meine Befürchtung: Bremswirkung
    der Betriebsbremse an der HA = 70 + 80daN, also zu wenig.


    Hat das der Prüfer so gesagt? Diese Erklärung kann ich nicht nachvollziehen! Es kommt überhaupt nicht auf den Absolutwert an, sondern nur auf das Verhältnis Vorderachse zu Hinterachse! Und natürlich darf die Differenz re/li nicht zu groß werden.


    Zitat

    ich vermute, das
    Pedal wurde stärker getreten. Nachvollziehbar?


    Ne, überhaupt nicht! Genau das wäre ja der Effekt, wenn nur der Absolutwert interessant wäre. Poste doch auch mal die zugehörigen Werte der Vorderachse, vielleicht ergibt sich ja (trotzdem) das richtige Bild.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    die Vorderachse wurde beim TÜV mit 360 + 340daN, anschließend in der Werkstatt mit etwas über 400 je Rad gemessen. Alle 4 Scheiben sind seit Dezember neu.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar