Standheizung t4 california

  • hallo aus bielefeld,


    habe mir gerade einen 2001er cali generation gekauft
    und folgendes problem festgestellt:


    aussentemperaturanzeige zeigt bei ca. 0 grad aussentemperatur -12,5 an.
    standheizung (d3l) lässt sich nicht über das bedienpanel regeln und läuft immer volle pulle.


    habt ihr eine idee ob diese fehler zusammenhängen könnten bzw. wo ich anfangen soll nach dem problem zu schauen???


    danke für eure hilfe ...marc

  • Noch als Zusatzinfo:


    Der Geber für die Innenraumtemperatur (C-Säule rechts) funktioniert scheinbar eínwandfrei, es wird die korrekte Innenraumtemperatur angezeigt.
    Der Geber scheint auch mit der Heizung verbunden zu sein, denn wenn ich ihn abziehe, springt die Heizung nicht mehr an.
    Die Anzeige für die Außentemperatur verändert sich zwar, zeigt aber dennoch völlig falsche Temperaturen an.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...!!!

  • Hallo,


    Die Heizung läuft immer volle Pulle, sie schaltet nur aus wenn der eingestellte Wert in der Zentralelektronik erreicht ist.
    Fällt die Temperatur unter den eingestellten Wert, schaltet sie wieder ein.
    Wobei die Zahlen nicht unbedingt Grad sondern einen Zahlenwert 10-30 darstellen.


    Der Fühler in der C-Säule ist, wie du richtig vermutest für die Innentemperaturüberwachung.
    Wenn du den abziehst oder er defekt ist erscheint ----


    Dann, welche Außentemperaturanzeige meinst du ? Die in der Zentralelektronik oder die im MFA ?


    Es dürfte der Geber hinüber, oder die Kontakte oxidiert sein. sein.
    Soweit ich weiß, hat die Außentemperaturanzeige nichts mit der Luftstandheizung zu tun (Keinerlei Einfluß)


    Lese unten rechts, oder schaue in dein Bordbuch.
    mlf_image3975.jpg


    Zentralelektronik:
    http://www.westfalia-van.de/up…Zusammenst_07-2006_04.pdf

  • Das Problem liegt darin, dass auch wenn die Heizung auf 10 gestellt ist sie auch bei einer Innenraumtemp. von angezeigten 26 Grad nach wie vor volle Pulle bläst, sowohl Lüfter als auch Heizleistung.
    Sie läuft quasi immer volle Pulle, egal was ich einstelle.

  • Zitat

    Das Problem liegt darin, dass auch wenn die Heizung auf 10 gestellt ist sie
    auch bei einer Innenraumtemp. von angezeigten 26 Grad nach wie vor volle
    Pulle bläst, sowohl Lüfter als auch Heizleistung.
    Sie läuft quasi immer volle Pulle, egal was ich einstelle.


    Hast du die Programme 1/2/3 herausgenommen ? Nicht das da noch etwas einprogrammiert ist ?


    8. Standheizung*-Einschaltzeiten
    Jede Ziffer (1, 2 oder 3) steht für eine zuvor
    eingestellte Einschaltzeit. Ist z.B. eine Ziffer
    sichtbar, bedeutet das, daß Sie eine Einschaltzeit
    für die Standheizung* programmiert haben.
    Nur wenn die Ziffer zusammen mit dem Symbol
    (7) im Anzeigefeld sichtbar bleibt, ist die Zeitschaltuhr*
    aktiviert und die Standheizung* läuft
    zur programmierten Zeit an.
    Hinweis:
    Zum Aktivieren der Zeitschaltuhr* siehe -Bedienung
    der Zeitschaltuhr- Seite 9.

  • Zitat

    Hm, ne die Programme 1, 2 oder 3 sind nicht aktiviert, d.h. es sind auch
    keine Ziffern im Display sichtbar...


    Dann kann es eigentlich nur am C-Säule Fühler liegen, oder aber die Zentralelektronik ist hinüber.
    Hast du mal die Zentralelektronik herausgenommen und geschaut ob alle Anschlußkabel dran sind ?


    Außerdem schauen ob der DIP-Schalter auf Celsius und nicht auf Fahrenheit eingestellt ist.
    http://www.westfalia-van.de/up…Zusammenst_07-2006_04.pdf
    Führe mal das Selbsttestprogramm durch (Seite 7/8)


    Die Standheizung schaltet übrigens nicht komplett ab. Das ist so weil der Zündvorgang sehr viel Strom brauchen würde. Daher wird sie beim erreichen der vorgegebenen Temperatur nur zurückgeschaltet, heizt also auf kleiner Stufe weiter. Wenn der Wärmeverlust zu gering ist, dann reicht auch die reduzierte Heizleistung aus, um den Innenraum weiter zu erwärmen.

  • ja, das ist mir klar - aber dann wird doch das gebläse runtergefahren und die heizleistung geht runter. das ist bei mir aber nicht der fall...


    die heizung reagiert offenbar nicht auf die thermostat-einstellungen.
    selbst bei 26 grad im auto heizt sie voll und auch das gebläse läuft auf voller stufe.


    ob die heizung auf celcius oder fahrenheit eingestellt ist dürfte ja auch keine rolle spielen... da wird das gleiche ja nur anders angezeigt.

  • Zitat

    ja, das ist mir klar - aber dann wird doch das gebläse runtergefahren und
    die heizleistung geht runter. das ist bei mir aber nicht der fall...


    Ich kann Dir zwar nicht bei Deinem eigentlichen Problem helfen, aber Deine Annahme zum korrekten Verhalten bestätigen. Gebläse und Heizleistung schalten bei meinem 98er CC runter - zumindest in zwei, wenn nicht mehr Stufen.


    Viele Grüße
    Andy

  • Zitat

    ja, das ist mir klar - aber dann wird doch das gebläse runtergefahren und
    die heizleistung geht runter. das ist bei mir aber nicht der fall...


    die heizung reagiert offenbar nicht auf die thermostat-einstellungen.
    selbst bei 26 grad im auto heizt sie voll und auch das gebläse läuft auf
    voller stufe.


    Du kannst dir die gemessene Innentemperatur des C-Säulenfühlers anzeigen lassen (Pfeil-hoch-Taste (oder wars runter?) die Anzeige verschwindet mit Loslassen der Taste), so ist wenigstens eine Überprüfung des Fühlers möglich. Normal wird die Heizung nach Erreichen der Solltemperatur stufenweise heruntergeregelt. Angezeigte Temperatur und Solltemperatur stimmen also überein.


    Gruß
    Jochen