Rückwärtssitz hinter drehbarem Beifahrersitz

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2002er 2-sitzigen T4-Scheiben-Transporter auf WoMo umgebaut, hat jetzt drehbare Vordersitzen und 3er Schlafbank (5 Sitzplätze eingetragen). Wir hätten jetzt gerne eine Sitzgelegenheit (mit Gurten) rückwärts hinter dem Beifahrersitz, also Lehne an Lehne.


    Habe hier gelernt, dass


    1) die alten MV1 back-to-back-Sitze nicht an eine Beifaher-Drehkonsole gehen
    2) die neueren drehbaren auf Schiene aus MV2 kompliziert einzubauen sind
    3) normale Einzelsitze mit Pilzkopfschrauben nicht rückwärtsfahrend eingebaut werden können/ dürfen


    Frage: kann/ darf man normale Einzelsitze mit Pilzkopfschrauben wirklich nicht rückwärtsfahrend einbauen, und falls doch: wo sind die Gurtaufnahmen?


    Wenn das tatsächlich nicht geht: hat jemand dazu einen alternativen Tip?


    Danke im Voraus
    NACHTSCHICHTFUEHRER

  • Hallo!


    Welche Drehsitze oder Drehkonsolen hast Du denn?
    Ich habe das folgendermaßen gemacht: unser Beifahrersitz war auf einer Drehkonsole mit Safe, ich glaube von Sportscraft, jedenfalls so einem viereckigen Kasten mit einer entsetzlich klappernden verschließbaren Klappe vorne, befestigt. Deren Rückseite bestand aus einer glatten Metallfläche.
    Dahinter sollte ein Back-to-back-Sitz.


    Die originale vordere Befestigung des Back-to-back-Sitzes passt natürlich nicht an diese Konsole. Ausgelegt ist sie für die Standardsitzkonsolen, wo sie sich auch problemlos nachrüsten lässt. Wir haben diese Befestigung mit etwas Stahlbau (Blechlasche abgeschnitten, Flachstahl angeschweißt, Bohrungen angebracht) so hergerichtet, dass man sie an die Rückwand der Safekonsole anschrauben konnte. Die Bodenverankerung des Sitzes haben wir auf dem Fußboden entsprechend angebracht, so dass alles zusammenpasst. In meinem Sonderfall hatte ich sie mit starken Bolzen auf der Holzbodenplatte durch den Fahrzeugboden geschraubt, nicht ganz einfach. Als Endresultat hatte ich einen problemlos herein-und herausnehmbaren dritten Sitz hinter dem Beifahrersitz. Sobald man diesen herausnahm, hatte man weiterhin die Möglichkeit, den Beifahrersitz zurückzudrehen.


    Und das Beste an der Geschichte: Der TÜV hätte mir das sogar eingetragen. Man sollte , für Nachahmer, vielleicht vorher einmal fragen, welche Materialstärken und Befestigungsarten von den freundlichen Herren gewünscht werden. Allerdings habe ich den Wagen doch vorher verkauft.


    gruss alex

  • ...vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Ich werde nach Sondierung aller Optionen jetzt einen alten MV1 "Kühlbox-Sitz" einbauen (ohne die Kühlbox, die schafft eh nix), denn das erscheint mir mit Abstand am einfachsten zu sein: sowohl vom Einbau als auch vom späteren Handling. Geht bestimmt nicht ganz so einfach heraus wie ein echter back-to-back, aber fast. Ist vor allem ein leichter, kleiner Sitz.


    Danke und Gruß
    STEFAN.


    [quote]Hallo!


    Welche Drehsitze oder Drehkonsolen hast Du denn?
    Ich habe das folgendermaßen gemacht: unser Beifahrersitz war auf einer
    Drehkonsole mit Safe, ich glaube von Sportscraft, jedenfalls so einem
    viereckigen Kasten mit einer entsetzlich klappernden verschließbaren
    Klappe vorne, befestigt. Deren Rückseite bestand aus einer glatten
    Metallfläche.
    Dahinter sollte ein Back-to-back-Sitz.


    Die originale vordere Befestigung des Back-to-back-Sitzes passt natürlich
    nicht an diese Konsole. Ausgelegt ist sie für die Standardsitzkonsolen, wo
    sie sich auch problemlos nachrüsten lässt. Wir haben diese Befestigung mit
    etwas Stahlbau (Blechlasche abgeschnitten, Flachstahl angeschweißt,
    Bohrungen angebracht) so hergerichtet, dass man sie an die Rückwand der
    Safekonsole anschrauben konnte. Die Bodenverankerung des Sitzes haben wir
    auf dem Fußboden entsprechend angebracht, so dass alles zusammenpasst. In
    meinem Sonderfall hatte ich sie mit starken Bolzen auf der Holzbodenplatte
    durch den Fahrzeugboden geschraubt, nicht ganz einfach. Als Endresultat
    hatte ich einen problemlos herein-und herausnehmbaren dritten Sitz hinter
    dem Beifahrersitz. Sobald man diesen herausnahm, hatte man weiterhin die
    Möglichkeit, den Beifahrersitz zurückzudrehen.


    Und das Beste an der Geschichte: Der TÜV hätte mir das sogar eingetragen.
    Man sollte , für Nachahmer, vielleicht vorher einmal fragen, welche
    Materialstärken und Befestigungsarten von den freundlichen Herren
    gewünscht werden. Allerdings habe ich den Wagen doch vorher verkauft.


    gruss alex

  • Hi,
    ich habe auf eine normale Sitzkonsole mit B2B-Sitzbefestigung einfach eine Drehplatte nachgerüstet. B2B Sitz natürlich nur benutzen, wenn der andere Sitz in Normalposition ist. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Stefan,


    das Problem beim B2B Kühlbox-Sitz (Ich bin von der Box übrigens begeistert), aus dem MV1, ist das der Sitz am Boden verschraubt wird. Der andere B2B-Sitz aus dem MV1 wird nur eingerastet. Daher ist die einfachste Lösung eine Drehplatte unter den Beifahrersitz zu schrauben und den B2B einzurasten. Das hatte ein Bekannter von mir so verbaut.
    Aber er fährt jetzt T5, und ich habe seine Drehplatte noch nicht abstauben können.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo Jörg,


    habe jetzt einen sehr schön erhaltenen Kühlbox-Sitz ohne Kühlbox (ich hab eine separate Kompressorbox). Und einen separaten Beckengurt... wo wird der denn genau am Sitz befestigt?


    Danke für einen nochmaligen Tipp...
    STEFAN.


    [quote]Hallo Stefan,


    das Problem beim B2B Kühlbox-Sitz (Ich bin von der Box übrigens
    begeistert), aus dem MV1, ist das der Sitz am Boden verschraubt wird. Der
    andere B2B-Sitz aus dem MV1 wird nur eingerastet. Daher ist die einfachste
    Lösung eine Drehplatte unter den Beifahrersitz zu schrauben und den B2B
    einzurasten. Das hatte ein Bekannter von mir so verbaut.
    Aber er fährt jetzt T5, und ich habe seine Drehplatte noch nicht abstauben
    können.


    Gruß
    Joerg R