Warnleuchte Airbag geht nicht aus

  • hallo zusammen...
    ich habe einen T4 multivan bj.´96 allstar als VR6.
    ich hatte letzte woche meinen bus in der werstatt, es sollte eine ffb (rattlesnake) für die zv eingebaut werden. als ich den wagen dann abgeholt habe funktionierte der heckscheibenwischer nicht mehr und die airbagwarnleuchte geht nicht mehr aus. die ffb habe ich schon wieder ausgebaut (weil diese komische sachen gemacht hat), alles alter zustand. der heckscheibenwischer geht auch wieder, der schrauber hat das relais auf einen falschen sockel geteckt. ABER: die airbagwarnleucht geht nicht aus. im wiki habe ich gelesen, dass bei nicht ausgehen ein probelem mit der spannungsversorgungs für´s steuergerät vorliegt. wer von euch kann mir helfen? welche adern gehen zum steuergerät und wo sollten die angeklemmt sein? bitte um hilfe, komme alleine nicht mehr weiter.

  • An deiner Stelle würde ich gar nichts machen, und das Auto wieder zu der Werkstatt bringen die es verbockt haben. Sie sind in der Gewährleistung und du musst ihnen die Chance geben den Fehler wieder gut zu machen.


    Ich frage mich allerdings : Wieso gibt eine werkstatt ein solches Auto heraus und wieso nimmst du das Auto so ab?

  • Zitat

    An deiner Stelle würde ich gar nichts machen, und das Auto wieder zu der
    Werkstatt bringen die es verbockt haben. Sie sind in der Gewährleistung
    und du musst ihnen die Chance geben den Fehler wieder gut zu machen.


    Ich frage mich allerdings : Wieso gibt eine werkstatt ein solches Auto
    heraus und wieso nimmst du das Auto so ab?



    --> nun ja das war so eine geschichte ohen rechnung, ich dachte das wäre nicht so der riesige akt. also ich werde da allerhöchstens nocmal hin um denen zu sagen, was die für einen sch*** verzapft haben. nichts desto trotz: ich möchtedas probelem gerne selber beheben, dann lerne ich mehr über mein auto.
    also irgendwelche ideen?

  • Zitat

    Eventuell wurde der Airbag ausgebaut oder ein Kabel heraus gezogen so das
    ein Fehler im Speicher liegt. Der sollte mal ausgelesen zu werden um zu
    sehen wo das Problem ist.


    Patrick


    ich denke auch, dass er ein kabel rausgezogen hat. aber welches ist das. ich bräuchte einen stromlaufplan oder aderfarben zum verfolgen.
    muss denn der fehlerpeicher zurückgesetzt werden? kann das sein, dass der fehler gar nicht mehr vorkiegt?
    und hat schon mal einer eine rattlesnake ffb eigebaut zu einer vorhandenen zv?
    die macht ganz komische sachen bei mir!


    Markus.

  • Du MUSST den fehlerspeicher auslesen lassen um zu wissen was für ein fehler vorliegt. Versuch bitte nicht selbst irgendwo zu messen , das kann derbe in die Hose gehen. Bei Arbeiten an AB Systemen ist besondere Vorsicht geboten und Fachwissen gefragt.


    Du schreibst die Anlage macht komische Sachen . Das kann alles sein . Erzählt sie dir Witze , schlägt sie Purzelbaum , oder was passiert genau. Ein bisschen mehr input kann nicht schaden.


  • also laut plan angeklemmt muss man schleißen-öffnen-schließen hintereinander drücken, damit die türen verschlossen bleiben.
    um das auto dann zu öffnen muss man die kombination umgekehrt machen, dann geht das auto auf. einmal auf öffen oder schließen drücken bewirkt nichts, ausser dass beim schliessen die knöpfe einmal runter fahren und sofort wieder rauf.
    irgendwelche ideen?

  • Anscheinend braucht die ZV einen Impuls, die FB schaltet aber statisch. Kann man evtl. irgendwo an der FB parametrieren.


    Und eigentlich sollte man keine Schwarzarbeiter unterstützen.


    Tomy