Vorglühen

  • 3. Versuch
    Hallo Forum!!!


    Es ist schon sehr nervig. Mein T4 Bj. 1997 TDI 1.9 hat große Probleme beim Anlassen. Er verweigert fast ständig das Vorglühen. Besonders wenn er mit der Front abwärts steht. Habe schon Einiges austauschen lassen und ne Menge Geld bezahlt, aber es wird immer schlimmer. Erneuert wurden die Glühkerzen ( ca. 90 €), Steuergerät ( 190 €). Relais ( 17 €) + Arbeitslohn, + MwSt..
    Ergebnis: Ich muß ständig mit Startpilot-Spray arbeiten, damit das Schätzchen anspringt. Bitte helft mir, wer weiß Rat.
    Im Voraus vielen Dank
    klapoe


  • Hi


    kläre bitte mal was für ein Motor ? 1,9l Hubraum ist erstmal kein TDI sondern ein TD bzw ein Sauger. Ist es der 68 PS TD auch als ABL bekannt ?
    Oder hat dein Bus 2.5l Hubraum ?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Es ist schon sehr nervig. Mein T4 Bj. 1997 TDI 1.9 hat große Probleme
    beim Anlassen. Er verweigert fast ständig das Vorglühen.


    Der 1.9er ist ein einfacher TD und kein TDI mit Motorsteuergerät.
    Wurde denn mal gemessen, ob auch wirklich ausreichend Strom bei den Glühkerzen ankommt? Wurde auch mal der Türkontaktschalter Fahrerseite geprüft? Der startet das Vorglühen.



    Zitat

    Besonders wenn er mit der Front abwärts steht.


    Das lässt eher ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vermuten. Prüf doch mal am Schlauch zur ESP, ob Luft im System ist.


  • Hallo Urs,
    wenn ein Steuergerät nur 150.-€ kostet, dann KANN es kein TDI sein. Also ABL.. Gut Klapoe, schaue doch mal weiter unten, da gibt es schon einen Thread in dem es um einen nicht startenden ABL geht. Dort gibt es noch den Tipp mit der Undichtigkeit an der ESP. Das ist immer ein heißester Tipp. Und zum Abwärtsparken: Hast du eventuell in einem Sicherungskasten (seitlich im Motorraum sind Streifensicherungen für die Vorglühanlage) Wasser?? Oder sind die Streifensicherungen defekt und klappen weg, wenn das Auto abwärts steht und verweigern dann den Kontakt?Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Wurde auch mal der Türkontaktschalter Fahrerseite
    geprüft? Der startet das Vorglühen.


    Hallo Udo,


    jetzt hab ich aber mal ne Frage. Ich hab auch ein Problem mit dem Vorglühen. Hatte aber noch keine Zeit mich drum zu kümmern. Du sagst das Vorglühen startet der Türkontaktschalter. Wie soll man das verstehen? Vielleicht steht das ja in Verbindung mit meinem Problem, da das Licht immer brennt wenn alle Türen zu sind.


    MfG


    Patrick


  • Nein Patrick, soweit ich das weis, gibt es die türkontaktgesteuerte Vorglühanlage nur beim ABL. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Nein Patrick, soweit ich das weis, gibt es die türkontaktgesteuerte
    Vorglühanlage nur beim ABL. Gruß TobiasABL:-)


    Alles klar, ich war schon mittelleicht bis start verwirrt. ;)
    Dann werde ich wohl doch morgen mal wieder basteln. Und das bei der Saukälte.


    Patrick


  • Hallo Urs,
    vielen Dank für Deine Hilfe!
    Mein Bus ist ein PKW KOMBI GESCHLOSSEN, TYP 70X02C, 1896 cm3, K50 kW.
    Vielleicht hast Du einen Rat für mich. Habe heute wieder 2x sprayen müssen.
    Vielen Dank im Voraus
    klapoe


  • Hallo UdoZ,
    vielen Dank für Dein Posting, Du hast natürlich Recht, mein Bus ist ein
    PKW Kombi Geschlossen, Typ 70X02C, 1896 cm3, K50 kw, und deshalb wohl sicher kein TDI. Aber wie schon gesagt, das Steuerelement (original-VW Nr. 701906123), das Relais (orig.-VW Nr. 3A0951307)und 4 Glühkerzen sind bereits neu eingebaut, aber .......... heute schon wieder 2X gesprayt!
    Ich werde morgen sofort zu meiner (Meister)-Werkstatt fahren und den Strom an den Glühkerzen und den Türkontaktschalter prüfen lassen.
    Soweit schon mal herzlichen Dank.
    klapoe

  • Wenn ich es recht verstehe glüht er nicht regelmäßig vor ? weder an der Anzeige zu erkennen noch tatsächlich ?
    (Türkontaktschalter mal außen vor)


    Warm springt der Bus aber direkt an ? Wenn nicht, Kompression ? und dringendst die Schraube an der Kurbelwelle prüfen.


    Das Glührelais hat doch einen Temperaturfühler ? Kann da der Bock sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat


    Hallo,
    nur mal so nebenher, wenn die den Lichtwarnsummer schon getauscht haben, dann wohl auf Verdacht.
    Wenn der vom Türkontaktschalter (ohne Last) kein Signal bekommt, dann summt er nicht.
    Also 1. umsonst getauscht, weil 2. der Türkontaktschalter vergammelt ist.
    Daher glüht er auch nicht vor (liegt auf dem selben Kontakt, wie der Lichtwarnsummer).
    Innenlicht liegt auf dem anderen Kontakt und kann deshalb trotzdem (noch) funktionieren.
    Schalter tauschen oder saubermachen und es sollte gut sein.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrkontaktschalter#Probleme


    PS: ich gehe mal davon aus, dass das "Steuergerät" 137 für knappe 190 Euro ebenfalls umsonst, aber leider nicht kostenlos getauscht wurde.
    Auch dieses arbeitet mit dem Signal des bewussten Kontakts vom Türkontaktschalter.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Steuerger%C3%A4t_J425_(Diesel)

  • Hallo B-VW,
    herzlichen Dank für Deine ausführlichen, professionellen Tips und Ratschläge zu meinem Vorglüh-Problem. Werde meine Werkstatt sofort damit konfrontieren.
    MfG klapoe
    »