350tsd - V.Achse komplett oder selektiv erneuern?

  • Hallo,


    mein dicker geht wegen Rost eine Woche zum Schrauber meines Vertrauens (der dieses Fahrzeug "hasst" und lieber Sportwagen repariert, aber er ist halt käuflich..).


    In der Zeit soll auch die klappernde Vorderachse gemacht werden, natürlich nur das was muss, bei ü. 350.000 km.
    Bisher sind nur Stoßdämpfer und Spurstangen gemacht worden.


    ToDo:
    - Koppelstangen = Spurstangen?
    - Führungsgelenke
    - Traggelenke auch immer?
    - Was ist mit Motorlager, er rüttelt neuerdings etwas unrund im Stand? (2x o. auch am Getriebe?)


    Wäre mal über eine kurze Bewertung des Umfangs der empfehlenswerten Arbeiten bei diesem KM-Stand dankbar. Und von welchem Lieferanten, Lemförder?


    Ansonsten T4-Wiki ist klar...

  • Hab mich jetzt durch T4-Wiki gelesen.


    Mein Plan,
    - Koppelstange + Führungsgelenk und Motorlager machen lassen


    Beim Traggelenk bin ich unschlüssig. Ist es notwendig? Teilekosten sind ja nicht die Welt, aber der Arbeitslohn...


    Sonst noch was? Macht man heutzutage noch Pflege an Antriebswellen, wie neuer Gummibalk, Fetten??

  • Hej Ralph,


    wenn sowieso die kompletten Spurstangen und Führungsgelenke gemacht werden, ist der Mehraufwand für die Traggelenke überschaubar. Ich würde sie deshalb mitmachen lassen, bzw. habe das genau so im vergangenen Jahr machen lassen.
    Die Achsmanschetten würde ich lassen, sofern sie nicht gerissen oder porös sind. Die sind ja "schnell mal" ersetzt. Solange sie iO sind, dürfte eigentlich kein Fett im Gelenk fehlen. Der Arbeitsaufwand ist bei auseinandergebauter Achse aber auch wieder übersichtlich.


    Nach dem Ersetzen der "oberen" Motorlager war der Komfortgewinn bei ca. 350.000 km bei meinem alten AAB eher gering. Das mittlere Lager hat's dann gebracht. Einer der beiden Tobiasse hatte vor einem halben/dreiviertel Jahr oder so eine ähnliche Erfahrung gemacht (und darüber geschrieben), wenn ich mich gerade richtig erinnere.


    Sind die Koppelstangen verbogen/gebrochen? Wenn nicht, würde ich höchstens bei den Lagern beigehen.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Hallo,


    Bei der Laufleistung würde ich alles tauschen was aus Gummi ist, einschließlich Trag-und Führungsgelenke; eventuell (je nach dem wie alt sie sind) neue Dämpfer.
    Wenn du willst kannst du gerne die Motorlager prophylaktisch mittauschen schaden kann´s nicht.
    Ich behaupte einmal, du fühlst dich dann damit wie in einem neuen Auto.:-D

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat


    Wäre mal über eine kurze Bewertung des Umfangs der empfehlenswerten
    Arbeiten bei diesem KM-Stand dankbar. Und von welchem Lieferanten,
    Lemförder?


    Servus Ralph,
    eine gute Übersicht findest Du hier


    Lemförder habe ich auch verbauen lassen, scheint mir auch empfehlenswert.


    Gruß CC??