Strategie Plakette und Zulassung ACV

  • Liebe Leute,


    meine zweite Frage an das Forum ist immerhin etwas konkreter als die erste. Wir beabsichtigen, uns einen California Coach ACV Bj 5/2000, 75 KW zuzulegen. Im (alten) Schein ist zu 1: 010227 eingetragen. Emissionsklasse: 96/69/EG 1. Zul Gesamtgewicht: 2800 KG. Bisher ist der Bus als PKW angemeldet. Hat momentan 'rot'.


    Nun meine Frage: Hier in Köln brauchen wir, wie vielerorts, nicht sofort die gründe od. gelbe Plakette. 'Rot' ist also kein akutes Problem. Aber macht es Sinn, zunächst als PKW zuzulassen, um eine (eventuelle) DPF-Förderung von 330 Eur ab April (?) mitzunehmen? (http://tinyurl.com/y8mzfel) Dann würde lt Oberländer-Mangold 'grün' vergeben.


    Anschließend würde auf WoMo umgemeldet, wegen der geringeren Steuer. Würden wir dann zwangsläufig von 'grün' auf 'gelb' zurückgestuft? Die Oberländer Leute sagen: Ja. Der TUV konnte mir nix konkretes sagen. Außer: PKW und WoMO bis 2800 KG werden schadstoffmäßig gleich behandelt.


    herzlichen Dank!

  • Hallo.


    Als erstes mal, es gibt im Moment keine 330 Euro Förderung mehr. - Soll aber wiederkommen, eventuell sogar rückwirkend zum 1.1.


    Dann ist die Aussage vom Tüv schon richtig PKW und WoMO bis 2800 KG werden schadstoffmäßig gleich behandelt.


    Warum sollte der zurückgestuft werden ?


    ACV mit 0427 = PKW oder Wohnmobil leicht.


    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)


    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem 31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


  • teansarena hat es auch schon geschrieben. zulassung als pkw, da förderung wieder kommen soll im april. dann dpf einbauen und förderung mitnehmen.


    dann zum tüv und auf 2799kg ablasten, also ein kg und als womo umschreiben lassen. wenn der tüv nach dem gewicht fragt, sag ihm du willst die womo leicht schlüsselnummer behalten, also die 0427 (neuer schein zu 14.1.) und nicht die 0633 (neuer schien zu 14.1.) bekommen. die 0633 ist für lkws (gesamtgewicht egal) und womos über 2,8t und die 0427 ist für pkw (gesamtgewicht egal) und womos unter 2,8t


    ob 2800 kg genau jetzt ein womo unter oder über 2,8t ist, weiß ich auch nicht. ich weiß nicht ob gerechnet wird mit kleiner/gleich oder größer/gleich
    deswegen 2799kg

  • Zitat

    ob 2800 kg genau jetzt ein womo unter oder über 2,8t ist, weiß ich auch
    nicht. ich weiß nicht ob gerechnet wird mit kleiner/gleich oder
    größer/gleich
    deswegen 2799kg


    Hallo,


    2800Kg ist Inklusive. Soll heißen, PKW/Womo-leicht. Ab 2801Kg ist LKW/Womo schwer.


    Ich habe zb. genau 2800Kg eingetragen und 0451.
    mlf_image4026.jpg

  • mein problem passt irgendwie hier rein, also:


    habe letztens beim Tüv für nen cali jahrgang 97 (acv, 75 kw tdi, zul.gew. 2800kg)
    die "Womo bestätigung" geholt, war bisher als pkw zugelassen.
    Er hatte die brühmte 0427 und mit filter ne grüne plakette ;)


    heute war ich beim amt um das fahrzeug als womo zuzulassen.


    da sagt die frau: die 0427 sei nur für pkw nicht für womo, ne alternative sei vom tüv nicht eingetragen, deshalb bekomm ich jetzt die 0088!!! und emissionsklasse unbekannt.


    sollte ja steuermäßig da als womo zugelassen keinen unterschied machen, aber was mach ich denn jetzt wenn ich mal ne neue frontscheibe brauch und die plakette weg ist...


    also will ich wieder ne gescheite und vorallem richtige nummer!!!


    meine frage also, was ist zu tun? und welche nummer müsste ich denn überhaupt bekommen? leichtes womo <2,8t müsste doch die 0427 bleiben?


    ps. den alten fahrzeugschein hat sie zerissen und einbehalten, hab also kein dokument mehr, auf dem die alte nummer steht :(



    [quote]Hallo.


    Als erstes mal, es gibt im Moment keine 330 Euro Förderung mehr. - Soll
    aber wiederkommen, eventuell sogar rückwirkend zum 1.1.


    Dann ist die Aussage vom Tüv schon richtig PKW und WoMO bis 2800 KG werden
    schadstoffmäßig gleich behandelt.


    Warum sollte der zurückgestuft werden ?


    ACV mit 0427 = PKW oder Wohnmobil leicht.


    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)


    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem
    31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man
    erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im
    Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält
    man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


  • Das ist totaler Quatsch ! Womo leicht bleibt 0427 ! 0427 Womo leicht, 0633 Womo schwer. 0088 ???? Gibt es nicht für den ACV. Gehe zum Amt, verlange ihren Vorgesetzten, schildere dem dein Problem.
    Ein PKW (Gewicht egal) und ein Wohnmobil mit zGG unter 2,8t zählen hierbei zur Klasse der Personenkraftwagen M1 (dies ist in den neuen Fahrzeugpapieren unter 14.1 an der Schlüsselnummer 04XX zu erkennen. XX entspricht hierbei der Emissionsschlüsselnummer).
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    Zitat

    leichtes womo <2,8t müsste doch die 0427 bleiben?


    Genau so ist es.

    Zitat

    ps. den alten fahrzeugschein hat sie zerissen und einbehalten, hab also
    kein dokument mehr, auf dem die alte nummer steht :(


    Den alten Brief hast du aber noch. Da sind die Eintragungen auch drin.
    Außerdem hast du doch den Tüvbericht, mit der Nummer 0427.
    Eine alternative konnte der TÜV auch nicht eintragen, da die 0427 bleibt.


    Da soll die Dame mal Rücksprache mit dem TÜV halten. Der wird ihr das bestätigen.

  • vielen dank, so in etwa hab ich mir das auch gedacht, im tüv bericht ist das feld leer gelassen, deshalb wusste die frau ja nicht bescheid...


    aber der tip mit dem alten brief ist gut!!!


    blöd ist jetzt nur, dass es sonntag in urlaub geht, werd dann wohl in zwei wochen wieder hin...



    schöne grüße




    Den alten Brief hast du aber noch. Da sind die Eintragungen auch drin.
    Außerdem hast du doch den Tüvbericht, mit der Nummer 0427.
    Eine alternative konnte der TÜV auch nicht eintragen, da die 0427 bleibt.


    Da soll die Dame mal Rücksprache mit dem TÜV halten. Der wird ihr das
    bestätigen.