Ist im Schlüssel ein RFID Chip drin?

  • Hallo!
    Nachdem der kleine Metallbügel (zum Besfestigen des Schlüsselringes) an meinem Schlüssel abgebrochen war und das Ersatzteil ca. 100€ kosten sollte, hab ich kurzerhand vorne am Schlüssel ein Loch durchgebohrt... Jetzt kann ich zwar dort meinen Schlüsselring befestigen, aber leider den Wagen nicht mehr starten... Genauer, er startet und geht dann sofort wieder aus. Im Display steht dann (absichtlich?) irreführenderweise "Motorstörung" (oder so).


    Nach Auslesen des Fehlers "07-00 - Signal too Low" beim Immobilizer Modul (mit VAG-Com) war mir klar, dass ich vermutlich einen sich im vorderen Teil des Schlüssels befindlichen RFID Chip zertört haben musste.


    Meine Frage wäre daher: Stimmt meine Theorie mit dem RFID-Chip?
    Und wenn ja, kann man das vordere Teil des Schlüssels einzeln kaufen?


    Grüße,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010


  • http://t4-wiki.de/wiki/Schl%C3…ernbedienung_ab_04.2F2000

  • welche für 10 € das Stück zu verkaufen.


    Bestell Dir bei VW den kleinen Werkstattschlüssel kostet keine 10 €
    und bau dann den kleinen Chip in das Klappschlüsselgehäuse um.
    Preiswerter geht es nicht ;)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Bestell Dir bei VW den kleinen Werkstattschlüssel kostet keine 10 €
    und bau dann den kleinen Chip in das Klappschlüsselgehäuse um.
    Preiswerter geht es nicht ;)


    Super Tip! Das mach ich, vielen Dank!
    Der Freundliche wird dann wohl noch die Abstimmung des Transponders aus dem Werkstattschlüssel mit meiner WFS vornehmen, oder wie soll das sonst gehen?
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • @all


    Danke für die Infos und Links, jetzt weiss ich Bescheid. Ich Idiot hab punktgenau den Transponder durchbohrt:-D Shit happens.
    Aber dank des Tips von Bullytreter komme ich vermutlich mit 10 € Unkosten für den "kleinen Werkstattschlüssel" davon.


    Super Forum, das hier!
    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010


  • Ja so meine ich das.
    Oder in deiner Nähe hat jemand VCDS oder VAG Com.
    Wenn Du ein klappschlüsselgehäuse mit dem Chrome-Bügel brauchst gib Bescheid.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Super Tip! Das mach ich, vielen Dank!
    Der Freundliche wird dann wohl noch die Abstimmung des Transponders aus
    dem Werkstattschlüssel mit meiner WFS vornehmen, oder wie soll das sonst
    gehen?


    Wenn du die Original Nummer vom Wekstattschlüssel hast,die ja mal mit einem Anhänger an ihm dran war, sollte auch der Transponder passen.
    mlf_image4043.jpg

  • Habe beim Freundlichen zwei sogenannte "Notschluessel" bestellt und dann auch gleich anlernen lassen (ich hab ja nur die Freeware von VAG-COM, damit geht das Anlernen wohl nicht).
    Kostenpunkt Netto: Pro Notschluessel knapp 8 Euro, Anlernen 22€.


    Danach hab ich, wie von Bullytreter empfohlen, einen Notschluessel zerlegt und den Transponder in meinen Klappschluessel umgebaut.


    Geniales Forum! Nochmals vielen Dank an alle Poster!


    Gruss,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010



  • Super das es geklappt hat :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.