10% Spritersparnis via neuem Air Intake?

  • Hallo Rick!
    Ich weiß nicht ob es in Deutschland etwas vergleichbares gibt. Ist die Wirkungsweise erklärt? Ich habe beim Lesen nicht jedes einzelne Wort verstanden.
    Veränderungen im Ansaugbereich können zu erhöhten Geräusch - oder Schadstoffemissionen führen was das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat. So ist es in good old Germany nun leider. Deshalb ist so was hier leider nicht so populär.
    10 % Spritersparnis erscheint mir ziemlich viel.
    Das Kraftstoff - Luftgemisch muß immer ein annähernd gleiches Verhältnis haben. Wenn die Luftzufuhr verändert wird, muß logischerweise auch die Kraftstoffmenge angepasst werden. Ich bezweifle dass die Motorsteuerung das automatisch erledigt.
    Im Umkehrschluss: Wenn weniger Kraftstoff verbraucht wird, wird auch weniger Luft benötigt. Was ist mit der Motorleistung und Drehmoment, werden die geringer oder höher?
    Wenn ich das Foto sehe denke ich erst mal an einen verringerten Ansaugwiderstand. Das hieße weniger Drehmoment in unteren Drehzahlen, mehr Leistung in höheren Drehzahlen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Nur allein durch einen geänderten Luftfilter spart man keine 10% Sprit.
    Wenn das so einfach wäre, würden es die Autohersteller auch machen, und bräuchten einige Leute weniger in den Entwicklungsabteilungen.......