Fragen zur Diagnose-Software

  • Hallo Liebe Leute,
    ich habe zur Zeit mit dem Ölsensor in meinem T4 mit Wartungsintervallverlängerung, Mod. 2000, ACV Motor, Probleme.
    Aus diesem Grunde möchte ich mir nun selber eine Diagnose-Software zulegen. Ich habe im Wiki gelesen, daß es verschiedene Anwendungen gibt, wobei für den privaten Gebrauch wohl nur VAG-Com und WBH-Diag in Frage kämen.


    Ich benötige folgende Funktionen:
    Ich möchte jetzt an meinem T4 sowohl das Kombiinstrument neu kodieren, als auch später die Einspritzpumpe einstellen. Außerdem plane ich in nächster Zeit ein Golf 4 TDI zu kaufen.
    Welche Anwendung würdet Ihr mir empfehlen?


    Außerdem verstehe ich die Geschichte mit dem CAN-(Daten)Bus nicht: Mein T4 hat doch angeblich wegen der Wartungsintervallverlängerng ein CAN-Bus System. Auf der WBH-Diag-Seite steht daß dies nicht unterstützt wird. Allerdings habe ich dort viele T4 gefunden, die die Software einwandfrei benutzen.
    Kann mich mal jemand aufklären?


    Vielen Dank im Voraus für Eure zahlreichen Antworten und


    viele Grüße an alle T4 Freunde


    Helmoald



  • KI ist damit nicht zu codieren.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Hallo Herbi,
    vielen Dank für Dein Posting!
    Womit kann ich das Kombiinstrument nicht kodieren?


    Helmoald



    Mit WBH-Diag und VAG-Com für den von dir angegebenen Privatgebrauch.
    Die frei verfügbaren Software-Diagnosen sind nicht geeignet.
    Du brauchst da schon mehr in Richtung Profi-Lösungen, und die kosten richtig Geld.
    Um Steuergeräte zu codieren,würde ich VCDS mit Lizenz empfehlen.
    Support, Files für alle Fahrzeuge des VAG-Konzerns, Updates.
    Google mal danach.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat


    Mit WBH-Diag und VAG-Com für den von dir angegebenen Privatgebrauch.
    Die frei verfügbaren Software-Diagnosen sind nicht geeignet.
    Du brauchst da schon mehr in Richtung Profi-Lösungen, und die kosten
    richtig Geld.


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    Hallo Herby,
    das verstehe ich aber nicht. Ich denke, man kann sehr wohl mit WBH-Diag shareware sowohl das Steuergerät als auch den Einspritzbeginn beim T4 einstellen.
    Gibt es für WBH-Diag überhaubt eine kostenpflichtige Lizenz?
    Daß die VAG Com Lizenz etwas kostet, bzw das Dongle, ist mir klar.
    Wer weiß noch etwas zu diesem Thema?


    Helmoald


  • Ok, WBH kenn ich nicht so genau; hatte vor VCDS nur VAG-Com 3.11.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    das verstehe ich aber nicht. Ich denke, man kann sehr wohl mit WBH-Diag
    shareware sowohl das Steuergerät als auch den Einspritzbeginn beim
    T4 einstellen.


    Frage niemals einen VAG-COM Besitzer nach Funktionen anderer (ggf. sogar kostenloser) Produkte jenseits ihres Tellerrandes. Du wirst nur hören, dass es nur mit dem tollen Produkt (überhaupt oder problemfrei) geht und das das nun mal Geld kostet.


    Mit WBH-Diag kannst Du alles an einem T4 machen. Für einige (sehr selten genutzte) Sachen ist allerdings die Pro Version notwendig. Aber nicht für das, was Du willst. Schau doch einfach beim Autor auf die Hompepage und lies, was die Software alles kann und was Du für Hardware benötigst. Da gibt's auch ein Forum und eine Liste mit getesteten T4s.