Radio Gamma Line-In möglich??

  • Hallo.
    ich möchte an ein Gammaradio mit Wechslersteuerung ein Line-In Kabel anstecken für die Übertragung von Musik vom MP3 Player via Kopfhöreranschluß. Die Adapter-Cassette funktioniert nicht zuverlässig. (Tonqualität mieß, kein Stereo) das Radio hat ja von hinten die ISO- Stecker in groß, da gibt es leere Steckergehäuse zu kaufen. Anschluß sollte also kein Problem sein, nur wie schaltet man dann den Anschluß auf Übertragung... Es gibt einen Pin für Daten vom Wechsler bzw. Schaltspannung zum Wechsler. Muß man da etwas basteln, um den eingeschalteten Wechsler zu simulieren? Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Welche Generation Gamma hast Du?


    Für die neueren gibt es ein einfaches Anschlusskabel im Würfelstecker hinten.
    Bei den älteren Gammas geht garnichts über Aux in. Da musst Du über eine kleine Box einen Wechsler simulieren, die dann Aux in hat (sehr preiswert) bzw schon direkt MP3 abspielt deutlich teurer.


    Dies wäre z.B. eine 35 EUR Lösung:


    [Blockierte Grafik: http://www.adapterwelt.com/bilder-artikel/268.jpg]

  • Ich selbst war vor einem Jahr auch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit mein Gamma mit MP3s füttern zu können. In der Bucht gibt es reichlich MP3-Player, welche vom Gamma als CD-Wechsler erkannt werden und somit Funktionen wie Titelsprung, Vorspulen, Zufallswiedergabe ect. genutzt werden können. Sind auch günstig, ABER: der Klang vom Gamma-Radio ist im Vergleich zu einem neuen Markengerät mit AUX/USB-Schnittstelle nicht zu vergleichen!


    Ich habe mir ein Kenwood KDC-W4044UA mit AUX&USB-Schnittstelle gegönnt (99 EUR, zum Teil auch schon für 75 EUR zu bekommen). Das Gerät passt von der Beleuchtung prima zum VW (rot/blau). Was dieses Gerät aus den Serienboxen zaubert ist mit dem Klang des Gamma nicht annähernd zu vergleichen - ganz egal ob von CD, Radio oder USB!!! Meine Empfehlung: besser gleich ein neues Radio zulegen!


    Willx


    PS: O.g. Gerät ist von mehreren Fachzeitschriften super getestet worden und ich bin damit voll zufrieden ! UND: ich arbeite NICHT bei KENWOOD und bekomme auch keine Provision ;)


    [quote]Hallo.
    ich möchte an ein Gammaradio mit Wechslersteuerung ein Line-In Kabel
    anstecken für die Übertragung von Musik vom MP3 Player via
    Kopfhöreranschluß. Die Adapter-Cassette funktioniert nicht zuverlässig.
    (Tonqualität mieß, kein Stereo) das Radio hat ja von hinten die ISO-
    Stecker in groß, da gibt es leere Steckergehäuse zu kaufen. Anschluß
    sollte also kein Problem sein, nur wie schaltet man dann den Anschluß auf
    Übertragung... Es gibt einen Pin für Daten vom Wechsler bzw.
    Schaltspannung zum Wechsler. Muß man da etwas basteln, um den
    eingeschalteten Wechsler zu simulieren? Gruß TobiasABL:-)

  • Hallo Willy,
    dachte eher an eine low-bugdet Variante als eher das Kabel... Wo gibt's denn sowas zu kaufen? Bzw. wonach muß ich in der Bucht genau suchen?? Ach ja, die Bekannte ist vom Gamma- Klang begeistert... Also doch kein neues Radio... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Willy,
    dachte eher an eine low-bugdet Variante als eher das Kabel... Wo gibt's
    denn sowas zu kaufen? Bzw. wonach muß ich in der Bucht genau suchen?? Ach
    ja, die Bekannte ist vom Gamma- Klang begeistert... Also doch kein neues
    Radio... Gruß TobiasABL;-)



    Hier eine der Auktionen:


    http://cgi.ebay.de/LINE-IN-AUX…3-1_W0QQitemZ150306391552


    Genau das Adapter kenne ich nicht. Ich hatte in ner Firmenkutsche ein ähnliches Kabel für 49 EUR. Funktionierte aber einwandfrei.

  • Hallo Tobias


    Zitat

    dachte eher an eine low-bugdet Variante als eher das Kabel...


    Fürs gamma V (blau) brauchste kein Interface, da reicht dann schon das günstige für ca. 10 EUR (habe ich mir gerade eingebaut), allerdings ans MFD, ist ja aber die gleiche Technik. Ich habe das Kabel in den Aschenbecher geführt, da verschwindet es bei Nichtgebrauch und die Schublade erfüllt noch einen Zweck.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!