Klimaanlage geht nicht mehr

  • Moin,


    bei meinem MV Generation AXG mit Climatronic 12/2001 hab ich bei den ersten Sonnenstrahlen bemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr geht. Zur Vorgeschichte. Letzen Sommer habe ich ein lautes Quietschgeräusch vernommmen und einen Verlust der Kühlleistung festgestellt. Danach war ich beim Boschdienst zum Klimaservice. Danach ging alles erst mal wieder. Im Winter bot sich mir dann folgendes Bild am Klimakompressor.mlf_image4084.jpg Jetzt nachdem die ersten wärmenden Strahlen kamen, habe ich bemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt.
    Die Lüfter laufen beide an wenn ich auf Auto stelle und ich merke auch ein kleines schwanken am Drehzahlmesser. Auch bei Einstelleung auf kälteste Stufe ist keinerlei Kühlleistung feststellbar.
    Wie würdet ihr im Detail vorgehen? In der Wiki hab ich schon gelesen.
    Sieht ein defekter Kompressor außen so aus oder ist da was anderes undicht?
    Bekanntermaßen stirbt ja die Hoffnung zuletzt, könnte evtl. nur zu wenig Kühlmittel drin sein? Andrerseits hab ich in den ersten 8 Jahren kaum was verloren und nun innerhalb von nem halben Jahr soviel dass die Anlage nicht mehr geht?
    Soll ich wirklich nochmal versuchen lassen die Anlage zu befüllen?
    Oder besser gleich den Kompressor und Trockner neu machen?
    Brauch ich dafür Spezialwerkzeug? Kann ich zweifelsfrei rausfinden welcher Kompressor passt oder muss ich erst die Wanne abnehmen und mich drunter legen?


    Danke für eure Tips!
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    könnte evtl. nur zu wenig
    Kühlmittel drin sein? Andrerseits hab ich in den ersten 8 Jahren kaum was
    verloren und nun innerhalb von nem halben Jahr soviel dass die Anlage
    nicht mehr geht?


    Das sieht so aus, als wenn da Kältemittel 134a und der Kompressorölzusatz ausgetreten ist. Da ist wohl etwas undicht. Farbe stimmt.
    mlf_image4086.jpg



    Zitat

    Soll ich wirklich nochmal versuchen lassen die Anlage zu befüllen?


    Laß doch mal kontrollieren ob überhaupt genug Kältemittel drin ist. Und ob die Anlage dicht ist.


    Vorher würde ich mal die Bodenwanne abmachen und kurzzeitig 12 Volt direkt auf den Kompressor(Magnetkupplung) geben. Da solltest du merken, ob die Magnetkupplung überhaupt anzieht.
    Bei mir ist die Magnetkupplung gestorben. (Thermosicherung durch)


    Dann siehst du auch das Typenschild. Bei mir Bj.2001 sieht es so aus.
    mlf_image4085.jpg

  • Ok. habe die Magnetkupplung geprüft. Kabel vom Pluspol zu einem der beiden Anschlüsse und Masse auf den anderen (beide Anschlüsse probiert) und keine Reaktion. Also scheint die Magnetkupplung hin zu sein. Was nun? Hast du ne neue gekauft und den alten Kompressor drin gelassen? Wo hast du die neue gekauft und zu welchem Preis?
    Ist bei nem neuen Kompressor die Magnetkupplung mit dabei?


    Wie kann man die Schläuche vom Kompressor abbauen?


    Ist es normal dass man die Scheibe die auf der Vorderseite der Riemenscheibe ist ohne weiteres drehen kann?


    Ich glaub das reicht erst mal für heute.


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Moin,


    das habe ich im herbst hinter mich (bzw. den Geldbeutel) gebracht ...


    Zitat

    Hast du ne
    neue gekauft und den alten Kompressor drin gelassen? Wo hast du die neue
    gekauft und zu welchem Preis?


    Lohnte sich preislich nicht, war komplett nur unwesentlich teurer - und immerhin deutlich billiger (nur etwa ein Drittel) als vor 6 Jahren beim ersten Tausch das VW-Originalteil. Wenn man Glück hat, gibt es sogar Hella-aufgearbeitete Kompressoren, aber die haben z.T. ewige Lieferzeiten.


    Zitat

    Ist bei nem neuen Kompressor die Magnetkupplung mit dabei?


    ja, komplett, einfach alt aus- und neu einbauen.
    Anlage evakuieren, rasch arbeiten, damit nur wenig Luftfeuchtigkeit wieder einzieht ... sonst ist der Trockner gleich wieder "aufgebraucht" ...


    Zitat

    Wie kann man die Schläuche vom Kompressor abbauen?


    sind durch den aufgeschraubten Halter in den Komp. gesteckt, klima-taugliche O-Ringe beachten!


    Zitat

    Ist es normal dass man die Scheibe die auf der Vorderseite der
    Riemenscheibe ist ohne weiteres drehen kann?


    wenn die Magnetkupplung nicht schließt, muß die Riemenschebe ja frei drehen können

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    Danke erstmal. Was hast du denn für den neuen bezahlt und wo gekauft?


    Paar Fragen zur Reperatur:
    Bekommt man den Rippenriemen so runter und vor allem auch wieder rauf oder braucht man den Spezialschlüssel?


    Muss beim AXG die Riemenscheibe für die Servopumpe mit runter? Sieht ja erst mal nicht so aus.


    Muss man sonst was wissen für den Wechsel?
    Der Trockner ist am Kondensator oder seh ich das falsch? Das wird ja ne größere OP.


    Gibts irgendwo ne schöne Ausbauanleitung? In der Wiki steht ja nicht allzuviel oder ist das so einfach?


    Dann begeb ich mich mal auf Teilesuche.
    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hab bisschen gesucht und folgenden Kompressor gefunden. Würdet ihr den kaufen.
    Beim örtlichen Teiledealer kostet der Spaß mit Trockner ca. 450,- Euro mit Rabatt. Da zieht es mich doch zum Internetdealer. Es gibt auch noch nen 20,- Euro billigeren aus Hollend aber naja...

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Paar Fragen zur Reperatur:
    Bekommt man den Rippenriemen so runter und vor allem auch wieder rauf oder
    braucht man den Spezialschlüssel?


    Beim AXG kein Werkzeug nötig - dank dem 111er Spannelement zieht man den Flachrippenriemen per Hand mit viel Kraft nach unten und "würgt" ihn von den Riemenscheiben runter.
    Ein tolles Konzept. :(


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    Was hast du denn für den neuen bezahlt und wo gekauft?


    Kompressor ~420, Trockner ~100 (jeweils ohne MWSt.), da gingen zu Glück noch 'ne Menge "persönliche Freundschaftsprozente" ab. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen, bei welchem Großhändler der Werkstattfreund die Teile eingekauft hat.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

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  • Habe jetzt den aus D inkl. Trocknerpatrone mit 2 Jahren Garantie für zusammen knapp 200,- Euro gekauft. Anlage hab ich schon evakuieren lassen. Jetzt brauch ich, um schnell arbeiten zu können, die O-Ringe. Die Werkstatt am Ort, die auch evakuiert hat, hat die O-Ringe. Aber in ner Kiste mit 100 verschiedenen Größen. Weiß jemand welche Größen ich für den Wechsel des Kompressors und des Trockners brauch. An sonsten muss ich ausbauen und mit den alten O-Ringen hingehen.


    Der Schrauber meinte auch dass es nict so einfach sei, die Anlage hinterher wieder dicht zu bekommen.


    Erfahrungen sind willkommen.
    Danke schon mal und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    Bin gespannt ob es dann die richtigen sind.


    Berichte mal und mache eventuell Fotos. Damit ich weiß wo eventuelle Probleme liegen. Denn der Austausch steht meinem Kompressor auch noch bevor.

  • Ich habe mit dem Ausbau des Trockners angefangen. Bei mir ist die Kondensator-Trockner-Einheit verbaut. Um den Kondensator auszubauen muss man die beiden Leitungen oben Links (wenn man davor steht) lösen. Man braucht auch hierfür die 0-Ringe. Ich hab auch was in der Wiki eingetragen. Dann muss man den Trockner abschrauben. Bei mir gingen beide Schrauben nicht raus und sind abgerissen. Dort kommt Streusalz direkt hinein und lässt alles festgammeln. Ist aber kein Problem, man braucht nur zwei neue Schrauben. Trockner und Kondensator einbauen ist kein Problem. Kompressor wechseln ist auch kein Problem.


    Der Freundliche hatte natürlich nicht die richtigen 0-Ringe. Im Ersatzteilprogramm sind beide Trocknertypen auf der gleichen Seite und er hatte die für den kurzen Vorderwagen bestellt.


    Der Kompressor ist Made in China passt aber sonst absolut perfekt. Ich bin gespannt wie lange er geht. Ist aber mit Garantie. Weiterhin bin ich gespannt ob alles dicht ist. Aber das erfahre ich ja erst beim befüllen. Die Magnetkupplung hat 4,3 Ohm. Wir werden sehen.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Etwas OT, aber:
    Kann man den Klimkompressor ohne Demontage der Klimaleitungen auch "nach unten" gut wegklappen, nicht komplett ausbauen ?
    Damit könnte man den LIMA-Freilauf ev. ohne LIMA-Ausbau besser einbauen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    kann man. Wenn man den Stecker von der Magnetkupplung abzieht und die beiden oder evtl. sogar nur die obere 8er Inbusschraube löst, kann man ihn bewegen oder herausnehmen. Die Kältemittelleitungen sind ziemlich flexibel. Der Kompressor ist ziemlich schwer. Man muss ihn irgendwo ablegen oder aufhängen.


    Mein Kompressor hing nach 8 Jahren ziemlich fest in der Halterung. Ich hab jedenfalls einen größeren Hebel gebraucht um ihn zu bewegen. Aber keine Angst, im Kompressor sind Gewindehülsen die sich beim festziehen verschieben.


    Ich hab auch in der Wiki zwei neue Fotos eingestellt. Hab auch insgesamt viele Bilder gemacht, wollte aber die Seite in der Wiki nicht überladen.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer