Standheizung!

  • Moin!


    Hatte heute meinen AXG in der Werkstatt um den Zuheizer zu überprüfen. Der Glühstift wurde ausgetauscht und alles ist gut. Obwohl ich das Auto nun schon 5 Jahre fahre, wußte ich nicht, das die Bedienung von Luftheizung und Wasserstandsheizung zweierlei Dinge sind. Der Monteur (Bosch) sagte mir, das das Auto über das Steuergerät für Wasserstandsheizung verfügt, er aber keinen Schalter dazu findet. Die Standheizung ist übrigens aufgerüstet und hat folgende Uhr...mlf_image4088.jpg


    Er kann die WH von seinem Laptop mit Diagnosesoftware aus starten aber, wie gesagt, wir finden keinen Schalter im Innenraum. Seltsamerweise, hat die WH mir vorletzten Winter scheinbar schon mal die Batterie leergesaugt. Ich hatte nichts gemacht. Laues Lüftchen im Auto, im Klimatronicbedienfeld stand HE und die Batterie war leer. Das hatte ich auch schon mal hier gepostet. Der Monteur meint, das irgendwie, wie auch immer, jemand an den Schalter gekommen sein muß, das die WH einschaltet. Nur wor sitzt das Ding?


    Konnte mir jemand folgen?:-) Wer weiß Bescheid?

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Zitat

    Konnte mir jemand folgen?:-) Wer weiß Bescheid?


    Hallo,
    entsprechend dem Bild und Deiner Beschreibung verfügt mein AXG über eine gleichartige Standheizungskombination (Luft- und Wasser).
    Beide Heizungen werden - siehe Udos Link - über die gemeinsame Uhr bedient.
    Ein Extra-Wasserstandheizungseinschalter wäre mir jetzt nicht bekannt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    ich hab zwar einen ACV, aber auch Wasser und Luftstandheizung, und die gleiche Uhr. Ich habs andersherum: Meine Luftstandheizung hat noch nie funktioniert, seit ich meinen Bus gekauft habe. Ich hab sie auch nie anschauen/reparieren lassen. Ich steuere ueber die Uhr meine Wasserstandheizung. Einschalten/Ausschalten, Programmieren etc. steuert alles die WH, ledigilich das Drehrad ist fuer die Wasserheizung funktionslos...


    Ich habe am Anfang auch nach der Srteuerung fuer die Luststandheizung gesucht, gibts aber nicht, die geht bei mir einfach nicht :)


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)