Wasserpumpe Kosten????

  • Hallo und Servus,
    bei mir ist ständig das Kühlwasser lehr und es läckt.
    weiß jemand was so eine Wasserpumpe + Einbau ungefähr kostet???


    schon mal danke
    gruß dmark

  • Zitat

    Hallo und Servus,
    bei mir ist ständig das Kühlwasser lehr und es läckt.
    weiß jemand was so eine Wasserpumpe + Einbau ungefähr kostet???


    Welches Fahrzeug ? Opel Astra ?


    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.


    Die Pumpe ist nicht teuer, aber der Aufwand sie einzubauen kostet Geld.
    Überlege doch ob auch ein Zahnriemenwechsel ansteht. Dann wird der Einbau der Pumpe als Verbundarbeit berechnet.


  • ja und noch nicht mal das kann man ohne Fahrzeugtyp sagen.


    Beim 1X und beim ABL ist der Tausch der Pumpe kein Akt sondern kann leicht selbst gemacht werden.
    Ich glaube bei den 4 Zylinder Benzinern ist es ähnlich.


    oder doch ein T5?


    Und wenn es läckt kann es auch an was anderem liegen als an ner gelehrten Wasserpumpe.
    Wie wärs mit irgend nem Schlauch oder ner Schlauchsckelle? Dem Kühler oder einem Wärmetauscher?
    Oder mit dem berühmten Ölkühler?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hallo und Servus,
    bei mir ist ständig das Kühlwasser lehr und es läckt.
    weiß jemand was so eine Wasserpumpe + Einbau ungefähr kostet???


    schon mal danke
    gruß dmark


    -------------------------------------------------------------
    fragen erweiterung:
    habe ein
    t4
    2,5 tdi
    Baujahr 1997

    das wasser tropft auf höhe der vorderachse raus

  • Hallo dmark,
    Um mal einen Anhaltspunkt zu geben:
    Ich habe ebenfalls eine 2,5 TDI mit 102 PS (Motorkennbuchstaben ACV) und hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir hat die Reparatur incl. Zahnriemenwechsel (ohne Zahnriemen Einspritzpumpe) ca. 720€ beim VW-NFZ gekostet.
    Ich würde an Deiner Stelle aber mit dem Auto keinen Meter mehr fahren bevor das nicht sicher geklärt ist. Wenn die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat und stehen bleibt kannst Du Dir gleich einen neuen Motor dazu kaufen. Ich habe meinen nach dem ersten Tropfen Wasser den ich entdeckt habe, in die Werkstatt geschleppt.

    Gruß, Joa



    Zitat

    [quote]Hallo und Servus,
    bei mir ist ständig das Kühlwasser lehr und es läckt.
    weiß jemand was so eine Wasserpumpe + Einbau ungefähr kostet???


    schon mal danke
    gruß dmark


    -------------------------------------------------------------
    fragen erweiterung:
    habe ein
    t4
    2,5 tdi
    Baujahr 1997

    das wasser tropft auf höhe der vorderachse raus

  • Hallo dmark,
    Wenn du dir nicht die Mühe machst mal genau nachzusehen wo das Wasser austritt, dann bezahl ruhig die ca. 720 € beim freundlichen! Wenn du dir das nicht zutraust, dann fahr in eine Werkstatt deines Vertauens und sieh gemeinsam mit dem Schrauber nach wo es tropft! Der Preis ist aber selbst für eine VW Werkstatt zu hoch! Einen Zahnriemenwechsel kriegt doch jede Hinterhofbude günstig hin. Meisterwerkstatt wäre besser wegen Garantie.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • so das problem wird jetzt behoben!!!!!
    mein bus bekommt eine neue wasserpumpe + riemen und gleich einen neuen zahnriemen satz eingebaut.
    noch mal vielen dank für eure hilfe.


    gruß dmark :D

  • Bei einem NFZ wars zumindest in unserer Gegend nicht günstiger zu haben - habe bei mehreren angefragt. Ich würde ich im speziellen den Zahlriemen eines TDI's in keiner Hinterhofwerkstatt machen lassen, aber wer's riskieren will...
    Ansonsten hat auch keiner gesagt, dass man nicht nachsehen sollte wo das Wasser herkommt. So habe ich nicht mal die Fragestellung verstanden - vielleicht vorher die Beiträge anständig durchlesen.
    Gruß, Joa


    [quote]Hallo dmark,
    Wenn du dir nicht die Mühe machst mal genau nachzusehen wo das Wasser
    austritt, dann bezahl ruhig die ca. 720 € beim freundlichen! Wenn du dir
    das nicht zutraust, dann fahr in eine Werkstatt deines Vertauens und sieh
    gemeinsam mit dem Schrauber nach wo es tropft! Der Preis ist aber selbst
    für eine VW Werkstatt zu hoch! Einen Zahnriemenwechsel kriegt doch jede
    Hinterhofbude günstig hin. Meisterwerkstatt wäre besser wegen Garantie.
    Gruß Jens