Fragen zur GRA/Tempomat-Nachrüstung

  • Servus!


    Ich möchte bei meinem ACV Bj. 98 die Tempomatfunktion ohne Lenkstockhebel und stattdessen mit separaten Bedienelementen nachrüsten. Die Wiki-Seite hinterlässt bei mir aber noch offene Fragen:


    1. Gibt es beim 98er ACV keine "Geschwindigkeit verringern"-Funktion? Ist das nicht implementiert oder kann man das (risikofrei) hinbiegen?


    2. Welchen Stecker brauche ich bzw. welcher sitzt wo? Ich steh da gerade auf dem Schlauch und kann mir das nicht so richtig vorstellen. Egal, wie ich's drehe, ich komme immer auf eine geradzahlige Anzahl Steckverbinder, z.B. so: Lenkstockhebel mit Buchse - Stecker 1 - Kabelbaum im Innenraum - Stecker 2/Stecker 3 - Kabelbaum Motorraum - Stecker 4 - Steuergerät mit Buchse. (Stecker 2 oder 3 wäre eigentlich eine Buchse). Welcher wäre jetzt welcher laut Teileliste im Wiki?


    3. Gibt es einen besonderen Grund, die Kabel bei VW zu kaufen? Reichen auch 4 Adern 0,5mm² mit Kabelbindern im Bündel von Bedienelementen zum Stecker?


    Kann es sein, dass in der Teileliste der Wiki die Markierung "Nachrüstung" für beide Varianten - also mit/ohne Lenkstockhebel - gleichzeitig benutzt wird?


    Ciao
    Wolle

  • Hej Wolle,


    Zitat

    1. Gibt es beim 98er ACV keine "Geschwindigkeit verringern"-Funktion?


    Ja, die gibt es nicht.


    Zitat

    oder kann man das (risikofrei) hinbiegen?


    Nein, leider nicht.



    Das ist mir zu kompliziert. ;)
    Du brauchst den Lenkstockschalter und ein Kabel zum Stecker hinter der ZE. Das hat zwei Steckverbinder, einen für den Schalter, einen für den Stecker hinter der ZE.


    Zitat

    3. Gibt es einen besonderen Grund, die Kabel bei VW zu kaufen?


    Ja, dann ist es "plug&play". Lenkstockschalter ersetzen, das zusätzliche Kabel an den Schalter und den Stecker hinter der ZE anschließen (ggf. GRA per Diagnosegerät freischalten) und gut.
    Originalteile-Sätze gibt es aber auch auf dem Online-Marktplatz für etwas günstiger.


    Zitat

    Reichen auch 4 Adern 0,5mm² mit Kabelbindern im Bündel von Bedienelementen zum Stecker?


    Weiß ich nicht. Allzu groß dürften die dort fließenden Ströme aber wirklich nicht sein.


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Servus!


    Zu 1.: alles klar.


    Zitat


    Das ist mir zu kompliziert. ;)
    Du brauchst den Lenkstockschalter und ein Kabel zum Stecker hinter der ZE.
    Das hat zwei Steckverbinder, einen für den Schalter, einen für den Stecker
    hinter der ZE.


    Negativ... ;)


    Ich möchte nicht den original Lenkstockhebel nutzen, sondern mir Bedienelemente z.B. bei Conrad kaufen...


    Apropos: Was sollte bei ebensolchen Elementen (1x Schalter EIN-AUS, 1x Taster (EIN)-AUS-(EIN), richtig?) spezifiziert sein? 12V oder lieber 16V Nennspannung? Wieviel Strom, reichen 6A (ich halte das schon für stark überdimensioniert)?


    Ciao
    Wolle



  • Hallo Wolle, das kabel kannst du sicher selber anfertigen. Doch den Schalter hab ich mir auch gekauft. Die Freischaltung kann fast jede Werkstatt machen.
    der stecker ist 4-polig und quadratisch und hängt hinter der ZE am Kabelbaum.
    Die ZE muß man michtmal ausbauen.
    Gruß Holger

  • Zitat

    Ich möchte nicht den original Lenkstockhebel nutzen, sondern mir
    Bedienelemente z.B. bei Conrad kaufen...


    So ist das also. ;)
    Das hier hast Du sicherlich gelesen.
    Für diese Lösung brauchst Du nur
    - entsprechend viele und lange Kabel (nach nochmaligem Drübernachdenken müssten 0,5 mm2 "eigentlich" reichen),
    - Schalter und Taster
    - ggf. das "leere" Steckergehäuse und Einzelleitungen (vier Stück zum Einschieben in den Stecker) für den Anschluss hinter der ZE.


    Willst Du Dir auch Steckergehäuse und Einzelleitungen sparen, knipst Du den vorhandenen Stecker hinter der ZE ab und crimpst/lötest Deine Verkabelung an.


    6 A für die Schalter sind in der Tat mehr als ausreichend. Wenn ich die Wahl zwischen 12 V und 16 V hätte, würde ich mich für 16 V entscheiden, schließlich liefert ein Generator gerne mal 14,5 V.


    Habe ich Dich jetzt richtig verstanden?
    Noch Fragen?


    Ahoi
    Pom


    PS: Was heißt eigentlich "DD(C)"? Dresden bei Chemnitz? ;)

  • Servus allerseits!


    Ja, genau wie in der Wiki (Variante von Holger Atlantis) wollte ich das machen.


    Also 1x Ein-Aus (Schalter), 1x (Ein)-Aus-(Ein) (Taster), insgesamt 4 Adern bis runter zur Zentralelektronik und dort den passenden Stecker dran, freischalten, fertig. So hatte ich mir das vorgestellt.


    Im Wiki-Artikel sind aber 3 Artikelnummern für 3 Stecker gelistet... welcher ist denn nun der, den ich brauche?


    Nach Schaltern und Tastern hab ich bei Conrad auch schon geguckt, aber da geh ich wohl mal lieber persönlich hin... der Webshop bietet einfach zu viele Varianten. Angucken is immer besser. Die Frage nach den Nenndaten deshalb, weil ich mir eben auch gedacht habe, dass die Lima mehr als 12V liefert. Hab auch schon ein paar hübsche Schalter gefunden, bei denen 250V/6A draufsteht... wird dann ja aber wohl Wechselspannung sein - das sollte aber für Bordspannung und die wohl zu erwartenden Milliampere wohl auch recht sein, oder liege ich da falsch?


    Andererseits: wäre es denn problematisch, den Ein-Aus-Schalter mit einer LED zu kaufen? Ich meine eine gewisse Last läge dann dort ja schon an - wenn auch klein. Betriebsspannung für die LED wäre dann 12v?


    Ciao
    Wolle


    P.S.: DD(C) = Dresdner, von Mo-Fr im Exil in Chemnitz... ;)

  • Hej Wolle,


    das hier müssten die benötigten Teile sein:
    1J0 972 732 4-fach-Flachsteckergehäuse
    000 979 134 Einzelleitung (GRA-seitig, 2x für Nachrüstung)


    Die "Einzelleitung" scheint im Zweierpack zu kommen. Das kann auch nur VW einfallen. ;)
    Man benötigt auf jeden Fall wie im Artikel "Nachrüstung" angegeben vier einzelne Leitungen.
    Hier sind Bilder der Stecker und Leitungen.


    Zitat

    Nach Schaltern und Tastern hab ich bei Conrad auch schon geguckt, aber da
    geh ich wohl mal lieber persönlich hin... der Webshop bietet einfach zu
    viele Varianten. Angucken is immer besser.


    Yap.


    Zitat

    250V/6A ... das
    sollte aber für Bordspannung und die wohl zu erwartenden Milliampere wohl
    auch recht sein, oder liege ich da falsch?


    Nee, das passt. Ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeguckt. VWN hat für das, was Du vorhast, einen Querschnitt von 0,5 mm2 vorgesehen. Da kann wirklich nicht viel fließen.
    Welche Spannung da anliegt, kann ich Dir nicht sagen. Und wie stabil die ist, schon gar nicht.
    Guck mal hier auf Seite 5/7. E45 sind Deine Schalter. Da kannst Du messen, welche Spannung(en) anliegt/en.

  • Servus!


    Zitat

    das hier müssten die benötigten Teile sein:
    1J0 972 732 4-fach-Flachsteckergehäuse
    000 979 134 Einzelleitung (GRA-seitig, 2x für Nachrüstung)


    Die "Einzelleitung" scheint im Zweierpack zu kommen. Das kann auch nur VW
    einfallen. ;)


    Jein ;)


    Ich war beim Teledienst und hab nachgefragt: EIN Kabel hat ZWEI Enden und an jedem Ende den passenden Kabelschuh für den beim Kauf leeren Stecker. Man benötigt also 2 Einzelleitungen, die man jeweils halbiert. So hat man 4 in den Stecker passende Kabelschuhe und 4 blanke Enden, mit denen man machen kann, was man will... So meinte jedenfalls der Teiledienst.


    Zitat

    Hier
    sind Bilder der Stecker und Leitungen.


    Sehr schön!


    Zitat

    Guck mal
    hier
    auf Seite 5/7. E45 sind Deine Schalter. Da kannst Du messen, welche
    Spannung(en) anliegt/en.


    Hm, letztlich sagt mir das ja nur, dass ich am Stecker hinter der Zentralelektrik messen kann/sollte, oder? Ich bin kein Elektriker oder sowas, von daher kann ich da jetzt nicht mehr rauslesen.


    Wenn ich nen Schalter mit einer LED haben möchte, dann sollte die wohl besser nicht über die Signalleitung gespeist sein, sondern einen eigenen Anschluss ans Bordnetz erhalten, der dann eben gleich mitgeschaltet wird, oder? Muss das eine mechanische Schaltung sein oder kann man das via Transistor machen (hat ein Kollege mir vorgeschlagen)?


    Ciao
    Wolle

  • Zitat

    Wenn ich nen Schalter mit einer LED haben möchte, dann sollte die wohl
    besser nicht über die Signalleitung gespeist sein, sondern einen eigenen
    Anschluss ans Bordnetz erhalten, der dann eben gleich mitgeschaltet wird,
    oder? Muss das eine mechanische Schaltung sein oder kann man das via
    Transistor machen (hat ein Kollege mir vorgeschlagen)?


    Ich glaube nicht, dass eine Transistorschaltung den Ausgang weniger belastet als eine Low-Current-LED. So eine LED müsste so etwa (Gedächtnisprotokoll) 10 mA* ziehen.
    Wie geschroben, ich habe keine Ahnung, in wie weit man den Ausgang zusätzlich belasten darf. Daher ist die Idee eines eigenen Anschlusses der LED ans Bordnetz gar nicht schlecht. Da müsstest Du nur statt des 1-x- ein-Schalters einen 2 x ein (oder 2 x um) benutzen. Die nicht benutzten Anschlüsse schalten Klemme 15 über einen Vorwiderstand an die LED. Die Idee überzeugt durch ihre Schlichtheit und Funktion. :)


    Ahoi
    Pom


    * Edith: Ich widerrufe. Low Current LEDs ziehen rund 2 mA. Trotzdem hüte ich mich zu sagen, das MSG hält das aus.