Woher der Schaum im Ausgleichsbehälter (AAB)?!?

  • Folgende Situation:
    Habe bereits seit längerem im Austauschmotor (etwa 25.000km) immer wieder hellgrau/braun feinperliger Schaum im Ausgleichsbehälter. Und ich habe keine Ahnung woher der kommt, normal ist das aber nicht...


    die Fakten:
    - AAB Austauschmotor seit etwa 25.000km. Beim alten Motor davor waren Risse im ZK, da hat es aus dem Ausgleichsbehälter richtig rausgeblubbert.
    - Kurz nach dem Einbau zeigte sich, dass ein Kühlschlauch nicht richtig fest war und hier bei Druck auf dem System Dampf entwich - war auch Kühlwasserverlust zu bemerken.
    - Seit dem, also aktuell, kein Kühlwasserverlust.
    - Oft einen feinperligen Schaumring an der Oberfläche des Kühlwasserspiegels im Ausgleichbehäter vorhanden.
    - Unter stärkerer Belastung kann sich dann auch der gesamte Ausgleichsbehälter oberhalb des Kühlwasserspiegels mit feinperligem Schaum füllen.
    - Unter Vollast (130km/h Autobahn) drückt es dann auch ganz geringe Mengen aus dem Ausgleichbehälter oben raus. Zu erkennen an einer leichten weißen Kalkkruste außen am Ausgleichsbehälter.
    - Auf dem Kühlsystem ist in warmem Zustand Druck, im Kalten kein Druck.
    - Bei laufendem Motor & offenem Ausgleichsbehälter sieht man, dass beim zurückfließenden Kühlmittel (beim einfließen in Kühlwasserspiegel) ganz feine Blasen aufsteigen und nach außen zum Behälterrand ziehen.
    - Verbrauch liegt bei etwas mehr als 8l/100km.
    - Ölverbrauch ca. 1,5l/10.000km
    - Keine auffälligen Abgase
    - Kühlwasser an sich sieht klar aus und riecht nach Kühlmittelzusatz.
    - Springt immer gut an (1-2 Umdreh.)
    - Beim abdrücken des Kühlsystem bleibt der Druck stabil.


    Hat nun also jemand eine Idee voher dieser Schaum kommt?
    Ich kann und will mir nich vorstellen, dass die ZKD schon wieder einen Schaden hat - es muss doch irgendetwas anderes sein.


    Besten Dank

  • Hallo;


    ich kann mir da nur zwei Dinge vorstellen.


    Entweder ist vom alten Motor noch Schmoder im Kühlsystem zurück geblieben und mach sich jetzt so bemerkbar oder der neue Motor hat plrobleme mit der ZK-dichtung etc.


    Ersterem kannst du mit ein wenig Glück mit einer Spülung des Kühlsystemes begegnen.
    Sprich Motor warmlaufen lassen, damit sich der ölige Rückstand löst und dann das Kühlwasser ablassen (Nicht in den Gulli und aufpassen das Wasser ist heiß).
    Den Vorgang 2-3 mal wiederholen und das System sollte weitestgehend sauber sein. Ob es eventuell einen Reinigungszusatz gibt weiss ich jetzt nicht.


    Ansonsten könnte ich mir nur Vostellen, dass die ZK-Dichtung etc defekt ist.


    Ich habe das mal bei einem Auto gemacht und hatte aber das Glück einen Schlauch mit warmem Wasser nutzen zu können. Den Schlauch habe ich dann einfach auf einen Wasserschlauch im Motorraum gebastelt und das Wasser aufgedreht. Sobald der Motor warm genug war wurden die Wasserkanäle mit Wasser gespült. Das habe ich allerdings in einer Werkstatt gemacht und musste mir dank Ölabscheider auch keine Gedanken wegen Öl und Frostrückständen machen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo das spülen wird nix bringen sicher die ZK Dichtung hinüber, mußt Du immer Wasser nachfüllen?


    Wenn Du spülst dann schütte eine Flasche Fairy Ultra ( Geschirrspülmittel)mit in das Kühlwasser rein dann warmlaufen lassen bis Betriebstemp. erreicht dann noch ca. 3-4 Min laufen lassen dann die Brühe rauslassen anschliessend nur Heisses Wasser einfüllen und Warmlaufen lassen 4-5Min laufen lassen dann ablassen.


    Jetzt ist Dein Systhem sauber und Du kannst gemischtes Kühlwasser einfüllen wenn Du güt bist nimmste dazu Dest-Wasser aber auch heiss machen oder der Motor ist Kalt.


    Viel Glück und Erfolg;-) :)


    Frank

  • Würdest du tatsächlich eine Flasche Spülmittel in den Kühlkreislauf kippen??


    Klar ist super Fettlösend, aber bis da im Motor überall das Wasser verteilt ist hast du wohl die tollste Schaumpartie die ein T4 jemals erleben durfte.
    In Sachen Wärmeleitfahigkeit ist Schaum schlechthin das übelste was dem Motor passieren kann.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hmmm, dann werde ich erstmal den Kühlkreislauf spülen (aber vielleicht doch besser ohne Zustatz).


    Mal sehen wie es dann aussieht.


    - Thermische Probleme habe ich keine
    - Wie gesagt, Kühlmittelstand bleibt konstant, kein Verlust zu verzeichnen.

  • Zitat

    Würdest du tatsächlich eine Flasche Spülmittel in den Kühlkreislauf
    kippen??


    Ich halte diesen Plan auch für zumindest kühn. Wo Schaum ist, sind Luftblasen. Damit gibt es dort schlechtere Zirkulation.
    Und der Gedanke daran, wie oft ich meine Thermoskanne durchspülen muss, wenn ich sie mit Spüli gesäubert habe... Wann wäre dann erst ein Kühlkreislauf wirklich schaumfrei?
    Destilliertes Wasser braucht man auch nicht, Frostschutz schützt auch vor Korrosion.


    Ahoi
    Pom

  • Zumal dest. Wasser eigentlich wegen der fehlenden Salze etc. auch wieder eine ander wärmeleitfähigkeit wie normales Leitungswasser haben müsste.
    Man soll ja genau deswegen auch nicht den Frostschutz überdossieren.
    Die Motoren sind in Sachen Kühlleistung auf ein bestimmtes Wasser/Frostschutzgemisch ``eingestellt``.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Mach Fairy rein und danach einmal mit HEISSEM Wasser spülen dann ist OK in der Werkstatt gehts auch so weil Du sonst den Kühler nicht sauber bekommst, probier eine Spülung Ohne und mach dann nochmal eine mit Fairy.


    Glaube es mir da wirste riesen Augen bekommen was da rauskommt, wir haben gerade inen Corsa gemacht ist wie neu.


    Gruß Frank

  • Vor dem ZKD Wechsel würde ich klären, ob der Schaum ölig ist, bzw. ob Abgas im
    AGB nachweisbar ist. Schaum kann auch entstehen, wenn irgendwo im Kühlkreislauf
    die Flüssigkeit extrem stark umgelenkt oder geschert wird, so dass sich Dampfblasen bilden. Z.B. im Saugbereich der Wasserpumpe oder an geknickten Schläuchen wenn der Druck im Wasserkreis gering ist. Ausserdem kann neben der ZKD auch der Ölkühler einen Übertritt Wasser/Öl verursachen.


    Leider findet man kleine Lecks an der ZKD mit Kompressionsmessung nicht heraus.
    Und Wasser ins Öl kommt auch erst bei größeren Lecks.


    Gruß ICE