Folgende Situation:
Habe bereits seit längerem im Austauschmotor (etwa 25.000km) immer wieder hellgrau/braun feinperliger Schaum im Ausgleichsbehälter. Und ich habe keine Ahnung woher der kommt, normal ist das aber nicht...
die Fakten:
- AAB Austauschmotor seit etwa 25.000km. Beim alten Motor davor waren Risse im ZK, da hat es aus dem Ausgleichsbehälter richtig rausgeblubbert.
- Kurz nach dem Einbau zeigte sich, dass ein Kühlschlauch nicht richtig fest war und hier bei Druck auf dem System Dampf entwich - war auch Kühlwasserverlust zu bemerken.
- Seit dem, also aktuell, kein Kühlwasserverlust.
- Oft einen feinperligen Schaumring an der Oberfläche des Kühlwasserspiegels im Ausgleichbehäter vorhanden.
- Unter stärkerer Belastung kann sich dann auch der gesamte Ausgleichsbehälter oberhalb des Kühlwasserspiegels mit feinperligem Schaum füllen.
- Unter Vollast (130km/h Autobahn) drückt es dann auch ganz geringe Mengen aus dem Ausgleichbehälter oben raus. Zu erkennen an einer leichten weißen Kalkkruste außen am Ausgleichsbehälter.
- Auf dem Kühlsystem ist in warmem Zustand Druck, im Kalten kein Druck.
- Bei laufendem Motor & offenem Ausgleichsbehälter sieht man, dass beim zurückfließenden Kühlmittel (beim einfließen in Kühlwasserspiegel) ganz feine Blasen aufsteigen und nach außen zum Behälterrand ziehen.
- Verbrauch liegt bei etwas mehr als 8l/100km.
- Ölverbrauch ca. 1,5l/10.000km
- Keine auffälligen Abgase
- Kühlwasser an sich sieht klar aus und riecht nach Kühlmittelzusatz.
- Springt immer gut an (1-2 Umdreh.)
- Beim abdrücken des Kühlsystem bleibt der Druck stabil.
Hat nun also jemand eine Idee voher dieser Schaum kommt?
Ich kann und will mir nich vorstellen, dass die ZKD schon wieder einen Schaden hat - es muss doch irgendetwas anderes sein.
Besten Dank