unterdruckdose?? für bremsen beim acv

  • Hallo!
    Mein TDI bremst nicht mehr nach dem Kaltstart. Ist reichlich übel, aber wenn er mal fährt, bremst er artig und ordentlich. Die Idee ist, dass da eine unterdruckdose oder sowas hinüber ist. Nun meint die werkstatt, sie findet keine solche Dose im Auto, es könne, sein, dass er gar keine hat und der Bremskraftverstärker hinüber ist.
    Kann das sein, dass es acv Motoren ohne diese Dose gibt und kann irgendwer mal grob umreißen, was für Kosten bei einem neuen BKV auf uns zukommen?
    Motor ist Chipgetunter 2,5l TDI mit jetzt 130 PS.
    Danke, Grüße
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    Zitat

    Mein TDI bremst nicht mehr nach dem Kaltstart.


    Womöglich liegt das übel ganz woanders? Es ist nicht ungwöhnlich, dass mit der Zeit die Unterdruckschläuche porös und undicht werden. Dann kann der Unterdruck leicht entweichen, wenn der Wagen steht und du hast beim Kaltstart nicht die (volle) Unterstützung des BKV. Sobald der Motor läuft, kann die Undichtigkeit im Unterdrucksystem ausgeglichen werden und du merkst keinen Unterschied. Ich würde erst einmal ALLE Unterdruckschläuche austauschen, wenn noch die ersten drin sind, ist das sowieso kein Fehler. Evtl. fährt er danach auch besser (Turbo wird auch mit UD angesteuert) und bremst auch nach dem Kaltstart. Falls nicht, weiter suchen. Das System der Unterdruckschläuche, wo was liegt und hingeht, ist in der Wiki gut erklärt...:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Unterdruckanlage_Uebersicht_Wastegate.jpg/502px-Unterdruckanlage_Uebersicht_Wastegate.jpg]
    Wenn du hier im Forum suchst, findest du die benötigten Mengen und Durchmesser der Schläuche. In der Regel hilft das schon eine ganze Menge!


    Gruß und viel Erfolg
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,

    Zitat


    Womöglich liegt das übel ganz woanders? Es ist nicht ungwöhnlich, dass mit
    der Zeit die Unterdruckschläuche porös und undicht werden.


    Vielen Dank für den Hinweis, werde das mal mit der Werkstatt besprechen.
    ABer: Gibt es denn nun ACVs ohne diese Unterdruckgeschichte - ist das die eingezeichnete Vakuumpumpe??
    Grüße
    Marcel

  • Hallo Marcel,

    Zitat

    ABer: Gibt es denn nun ACVs ohne diese Unterdruckgeschichte - ist das die
    eingezeichnete Vakuumpumpe??


    In der Vakuumpumpe wird der Unterdruck (beim Diesel) "erzeugt" und die ist in jedem Diesel vorhanden. Wie gesagt wird u.a. der Turbo (beim ACV) mit Unterdruck geregelt und vor dem Turbo hängt in jedem Fall eine "Unterdruckdose". Allerdings ist der Begriff sehr schwammig und wird allgemein für Ventile bezeichnet, die via Unterdruck gesteuert werden. Falls du also eine Climatronic hast, hast du dort weitere "Unterdruckdosen"... Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass die besonders anfällig wären. Hast du sonstige Probleme mit den geschilderten Verbrauchern, die im Unterdruck-Kreislauf hängen??


    Ansonsten wie gesagt, erst einmal die Schläuche begutachten. Wobei sich z.B. eine Marderbiss i. d. R. nicht "sehen" lässt, weil sich das Gummi ja zusammenzieht. Die Schläuche kannst du auch relativ einfach selbst austauschen, wenn du immer nur einen gleichzeitig löst und dir merkst, wie er verlegt war.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    kann man denn zum Test die anderen Komponenten abklemmen und nur den BKV versorgen? Oder gibt es einen wichtigen Grund, weshalb man das auf gar keinen Fall machen sollte?


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Aaalso, wie ich jetzt, auch durch die Wiki herausgefunden habe gibt es acvs ohne unterdruckspeicher und dort wurde der fehler vermutet. Nun meinte der Werkstattmann, der Tipp aus dem Forum sei auf jeden Fall einen Versuch wert und er hätte bei der groben durchsicht schon etwas mitgenommene Schläuche gefunden, er will die erstmal austauschen und dann sehen wir weiter. Darüber bin ich schon mal froh und dem Forum sehr dankbar.
    Probleme an anderen Stellen konnte ich noch nicht feststellen, die Climatronic funktioniert so weit ich das sehe, aber jetzt war sie kaum im Einsatz wegen der Kälte und die Heizung wurde v.a. durch die Sitzheizung übernommen :)
    Was ich schon bemerkt hatte, war ein Leistungsabfall, aber das habe ich bislang unter typisch männlicher Autopanik verbucht, bislang hatte ich das bei jedem meiner KFZs, den Eindruck, der zieht immer schlechter :P
    Montag werden die Schläuche getauscht und dann sehen wir weiter.
    Grüße und Dank


    Marcel

  • Zitat

    Hallo,


    kann man denn zum Test die anderen Komponenten abklemmen und nur den BKV
    versorgen? Oder gibt es einen wichtigen Grund, weshalb man das auf gar
    keinen Fall machen sollte?


    Gruß Michael


    Die "anderen Komponenten" wie du es nennst sind u.a. für den Motorlauf wichtige Einrichtungen, bei deren Nichtfunktion der Motor in den Notlauf geht oder sogar aus, weil alle Systeme keinen Unterdruck bekommen. TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter