Knacken beim Kurven fahren - Torsionsdrehstäbe (Zeichnung)

  • Hallo ich fahre einen T4 Bus BJ`94 und habe beim kurven fahren ein komisches Knacken weiß nicht woher das kommt. Kann es evtl. von den Torsionsdrehstäben liegen, die schraube um die Fahrzeughöhe einzustellen läßt sich nicht mehr bewegen ohne das die oben an der Halterung rausgeht. Bitte um Hilfe

  • Zitat

    Hallo ich fahre einen T4 Bus BJ`94 und habe beim kurven fahren ein
    komisches Knacken weiß nicht woher das kommt. Kann es evtl. von den
    Torsionsdrehstäben liegen, die schraube um die Fahrzeughöhe einzustellen
    läßt sich nicht mehr bewegen ohne das die oben an der Halterung rausgeht.
    Bitte um Hilfe


    Hi


    Laufleistung?


    Abhängigkeit von Bodenwellen /Schlaglöchern/ Last ?


    Der Zugstab war ausgedreht und du hast ihn wider fixieren können ohne die Mutter zu drehen (bohr ey)


    Es helfen Rostlöser und Hitze um festsitzende Muttern der Drehstäbe zu überreden. Ein Schlagschrauber hilft nur das Ding auszuhängen:-( ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • moin,


    .... sowas in der art macht mein bus auch seit kurzem. wenn ich bei stark eingeschlagener lenkung (nach rechts) über ein hindernis rolle (beim einparken z.b.) poltert es erschreckend deutlich aus dem vorderwagen. trag- und führungsgelenke sowie spurstangen sind frisch und von guter qualität. eine sichtprüfung der antriebswellen zeigt auch nichts auffälliges, unter die manschetten hab ich aber nicht geschaut.... insgesamt fährt der bus prima und bis auf dieses, gelegentliche poltern beim rangieren, is alles fein...


    ...was kann das sein, wo sollte ich mal nachschauen..... die rennsaison hat begonnen und übernäxxte woche will ich nach ungarn.....


    der fpg

  • Hi,
    ...... ja, ja die T4-Vorderachse und ihre Lager.


    Hast du schon mal die Gummimetallager der Querlenker geprüft? Wenn sich die Gummis beginnen aufzulösen, fängt es von dort aus auch an zu poltern. Das hatte ich bei meinem AAB nach 300t km auch, insbesondere beim rollen über den abgesengten(!) Bordstein vor meiner Haustüre. Der Gummipuffer bestand nur noch aus einem Ring von ca. 2mm, der Rest war aufgerieben. Mit neuem Lager und Gummi was alles wieder schick und ruhig. Schau hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Achslenker
    Und nicht vergessen: die Spur muss neu eingestellt werden.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • moin,


    .... och nöö... nich den verfi.... lenkschemel explantieren.... das ding is sperrig und schwer... ein haufen rostbefallener schrauben an unzugänglichen stellen warten darauf, abzureissen..... allein die karre vernünftig aufzubocken wird ein spass... tank raus, usw.... aaaaarrrrrgggglllllll .


    (ich hab es ja geahnt... )


    der fpg

  • Tja, mal ein ganz anderer Gedanke: Mein Dicker hatte letztes Jahr im September knapp 490 000 Km drauf und ich hatte die selben Geräusche.
    Alle bescheirieben Teile sind auch bei mir getauscht worden. Ich hab dann mal das Motorgetriebelager angeschaut und siehe da, es war zu 50% nur noch Brösel im Gummi. Hab eines aus dem Zubehör gekauft, eingebaut und gut war.
    Naja, für 2 Tage, denn dann hat es sich Aufgrund eines Materialfehlers auch verabschiedet. Wieder eines vom Zubehör rein das hat dann 3 Monate gehalten bis der Fehler wieder aufgetaucht ist. Nun hab ich eins vom Freundlichen drinn und hoffe, dass dies länger hält.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Manfred


  • Hallo manfred: Wenn du nur das getriebelager tauschst, unterliegt das erhöhtem Verschleiß, weil die oberen Motorlager ebenfalls defekt sind und der Motor für das heue Getriebelager zu tief hängt. Das kann nicht gut gehen. Also: Die oberen Motorlager ebenfalls tauschen!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter