Dieselpumpe AAB

  • Hallo,
    ich bin aus Oberhausen und habe seit 7 Jahren einen 2,4 Saugdiesel.
    ich habe einige Probleme mit meiner Dieselpumpe des AAB Motors. Ich habe schon die Suche bemüht , konnte aber nicht so richtig das Passende finden. Das Auto läuft schon seit einiger Zeit mit einem Rückschlagvebntil im Zulauuf und einem schaltbaren Ventil im Rücklauf . In der Stadt habe ich den Rücklauf immer geschlossen lief damit bis jetzt auch einigermaßen. Auf der Bahn habe ich dann per Ventil den Rücklauf geöffnet. Seit gestern funktioniert dieser Behelf nicht mehr. Ich denke er zieht irgendwo Luft aber ich kann die Stelle nicht orten. Rücklaufleitungen habe ich auch schon erneuert , an der Pumpe scheint es auch soweit trocken zu sein. Kann mir da jemand weiterhelfen, ich habe zwar eine kleine Motorradwerkstatt aber von Diesel Motoren habe ich wenig Ahnung

  • Hallo



    Also wenn ich Dein Problem und Deine Lösung richtig verstanden habe, dann hast Du Probleme in der Dieselzufuhr, die Du so gelöst hast, daß Du in den Zulauf eine Rückschlagvemtil eingebaut hast und in den Rücklauf ein geschaltetes Ventil.
    Holla! Da freut sich aber die ESP und die Leitungen, dass sie im Stadverkehr immer unter Druck stehen. Das schädigt Leitungen und Pumpe. Wenn ich mir jetzt die Rücklaufschläuche vorstelle, die bei jedem Hub eine 30 bar-Schlag auf die Gummis und Verbindungen kriegen, dann kommt da echte Freude auf.


    Ok, zum Rat und Tat.


    1. Poste das nächste Mal bitte Bj und km. Dann kann man das besser einschätzen


    2. Wirf das schaltbare Ventil im Rücklauf raus. Kauf Dir im Zubehör 4 m neue Leitung und ersetze alles bis zum Tank zurück, mindestens aber bis zur Einbaustelle Schaltventil. Der Rücklauf hat i.d.R. nichts damit zu tun, wenn ein Bock keinen Sprit bekommt. Höchstens Du hast einen mit Rücklauf über Dieselfilter. Da kann unter Umständen was schief gehen, wenn innendrin z.B die Vorwärmleitung geplatzt oder gerissen wäre.


    3. Wenn die Maschine gedreht wird (Eigenlauf oder Anlasser) sollte im Zulauf relativ blasenfrei Diesel kommen. Bei großen Blasen siehe 4. und 5.


    4. Wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt? Wenn der dicht ist, geht garnichts mehr, der Bock zieht in der Zulaufleitung Gasblasen und läuft nicht mehr vernünftig. So alle 30-60 tkm sollte der schon mal gewechselt werden.


    5. Bei relativ neuem Dieselfilter und Blasen mach mal den Tankdeckel auf. Wenn die Entlüftung dicht ist, baut sich da Unterdruck auf und der Motor kriegt keinen Diesel.


    6. Beliebte Undichtigkeiten findet man auch noch am Zulauf-Schraubflansch der ESP. Da läuft dann auch nicht unbedingt Soße raus (Unterdruck). Luft ist dünner als Diesel. Da kann man die Kupferdichtungen (Boschdienst) tauschen und das Ganze wieder gut festziehen.


    So das war's erstmal.


    Wenn Du das Programm durchgetestet hast, meld Dich am Besten nochmal.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo und Danke,
    also der Bus hat 2300000 km gelaufen und ist von 93. Läuft bis auf die Pumpe gut. Seltsamerweise läuft er bei geschlossenem Rücklauf jetzt nach gefahrenen 250 km wieder einwandfrei. Springt auch gut an. Irgendwo muß er über den Rücklauf Luft ziehen, sobald ich den öffne zieht er Blasen. Er läuft über die Dieselfilter Vorwärmung (Knackfrosch). Bin am Verzweifeln , da ich ungerne mit soviel Druck auf dem System weiterfahre. Kann es denn auch sein, daß die Pumpe einfach nicht mehr genug Druck liefert ?
    Gruß Dirk

  • Hallo,


    Zitat

    Seltsamerweise läuft er bei geschlossenem Rücklauf jetzt nach
    gefahrenen 250 km wieder einwandfrei.


    Bei geschlossenem Rücklauf wird die angesaugte Dieselmenge drastisch reduziert, den es wird ja nur noch die Menge angesaugt die auch verbrannt wird, also ca 8 Liter/Stunde im Vergleich mit sonst ca. 60 Liter/Stunde (der Überschuss fliesst nämlich über den offenen Rücklauf in den Tank zurück).


    Zitat

    Irgendwo muß er über den Rücklauf Luft ziehen, sobald ich den öffne zieht er


    Er zieht nicht über den Rücklauf, sondern aufgrund der jetzt drastischen Steigerung des Sogs (=Unterdrucks) in der Zuleitung saugt er dort Luft an, wo das weniger Widerstand darstellt als das "Heranziehen" des Kraftstoffes.


    Es bleibt also nichts anderes übrig als die Kraftstoffzuführung penibel auf Undichtigkeiten hin zu überprüfen. Möglicherweise ist aber auch die Einspritzpumpe schon undicht oder besser: am undicht werden.


    Gruss


    Guenter

  • Hallo,



    Grundsätzlich stimme ich Günters Diagnose zu und ergänze mit der Anmerkung, dass die ESP ja scheinbar genug Unterdruck aufbaut, um Blasen zu ziehen, also scheinbar nicht so stark ausgeschlagen ist, dass der benötigte Sog und Druck nicht mehr aufgebaut werden könnte.


    Geh der Ursache für die Blasen auf den Grund. Die können eigentlich nur im Ansaugbereich liegen. Schon Dein eingebautes Rückschlagventil ist ein Indiz für ein undichtes System. Ich vermute jetzt mal, dass Dir vor Einbau jedesmal, nach längerer Standzeit, die Zulaufleitung leergelaufen ist und Du dann orgeln musstest, bis der Bock wieder Sprit bekam. Ein dichtes System braucht kein Rückschlagventil.
    Noch etwas: Wie ist denn die Dimensionierung des Rückschlagventils? Günter schreibt was von 60 l pro Betriebsstunde und ein Ventil, durch das 60l Benzin gehen, reicht noch lange nicht für 60l Diesel, weil Diesel viskoser ist. Zusätzlich muss der Federwiderstand vom Ventil bei jedem Saughub der Pumpe zusätzlich überwunden werden. Das, kombiniert mit zu geringem Durchmesser, kann allein schon zu Blasenbildung führen.
    Also auch das Ding, sofern Du Dir über die physikalischen Eigenschaften nicht ganz im Klaren bist, am Besten raus.
    Möglicherweise reicht es ja, am Dieselfilter die Schlauchschellen zu ersetzen oder nachzuziehen. Ich persönlich würde aber wahrscheinlich gleich die Leitung komplett tauschen. Wenn die seit 1993 drin ist, hat die jetzt 17 Jahre unter widrigen Bedingen ihren Job gemacht. Da darf es auch mal eine neue Leitung mit neuen Schellen sein.


    Wenn das Problem damit nicht behoben ist, musst Du weiter "vorne" suchen (Dieselfilter, Zulauf Dieselfilter, Tankentlüftung etc.)


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Vielen Dank für eure Tipps,
    werde es mal mit der Zuführung über einem Becher versuchen, klingt alles sehr plausibel.
    Falls ich, wie vermutet nicht umhin komme die Pumpe neu abzudichten, habt ihr da eine Adresse möglichst nicht allzuweit vom Ruhrgebiet entfernt, der dies gut und günstig ausführt.
    Danke Dirk

  • Zitat

    habt ihr da eine Adresse


    Hallo, ich musste meine Pumpe auch abdichten. Dazu habe ich sie an Hendrik Raulefs (www.dieselsend.de) geschickt. Er hat eine Top-Arbeit geleistet und ich bin heute nach 30TKm Laufleistung der instandgesetzten ESP immer noch sehr zufrieden.


    Gruss


    Guenter